Ostergeschenke? Früher nichts, heute zweites Weihnachten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde diese Entwicklung nicht gut: immer mehr, immer schneller, immer besser ...

Meine Kinder bekamen zu Ostern nur Osternestchen mit einem Schokoosterhasten und einem gekochten Ei und zu Weihnachten und zum Geburtstag gabs Geschenke. Genauso wie du es kennst. Ich habe das immer beibehalten, denn Ostern ist kein Weihnachten.

Aber viele lassen sich eben durch die Discounter, durch Werbung, durch Freunde, Nachbarn, Mitschüler, Kollegen ..., kommerziell beeinflussen. Ich finde es sehr traurig und auch gefährlich, welche Entwicklung wir machen.

vanOoijen
Fragesteller

Bisher haben hier fast nur Leute geantwortet, die es so halten wie Du. Aber vermutlich spricht die Fragestellung die anderen nicht an.

Volkerfant  04.04.2023, 09:20
@vanOoijen

Oder es wird ihnen bewusst, dass sie sich in dieser Kommerzfalle befinden und geben es nicht zu.

Volkerfant  11.04.2023, 11:00

Vielen Dank für den Stern.

Das beobachtest du schon richtig. Inzwischen verkommt auch bei vielen Ostern zum Konsum- und Geschenkefest.

Ok ja ich gebe es zu: ne Kleinigkeit habe ich auch immer bekommen. (ein Taschenbuch oder eine Kassette; Wert wohl so um die 5 Mark). Dafür habe ich aber gefühlt auch ein kleineres Nest gehabt als viele andere.

Gibt aber viele die auch dagegen wetter. Gibt da wohl nen ARtikel wegen der Lidl WErbung Ostergeschenke.

Es ist halt oft die Jugend die das fordert. Und eineige Eltern machen mit: Schlechtes Gewissen, Kinder sollen mithalten können und sich nicht "schämen" müssen auf die Frage was hast du zu Ostern bekommen.

Einmal übrigens habe ich ein Fahrrad gefunden. Das hätte ich aber sowieso bekommen, weil mein altes zu klein und kaputt war. und da hat halt das Frühjahr gut gepasst zumal eine RAdtour mit der Familie geplant war.

vanOoijen
Fragesteller

Im Grunde ist Ostern ja das höhere und erwachsenere christliche Fest. Ich persönlich liebe die abendliche Messe am Ostersamstag, die in einer komplett dunklen Kirche beginnt und jeder hat eine Kerze und dann werden alle gleichzeitig entzündet. Das ist viel feierlichen als eine Weihnachtsmesse. Danach dann das Osterfeuer draußen vor der Kirche mit Eiern und Rotwein gratis für alle.

Aber es ist absolut paradox, dass in diesen atheistischen Zeiten die Ostergeschenke immer größer werden.

Die spirituelle Leere von Eltern und Kindern wird mit immer mehr Materialismus zugestopft und dann wundern sich die Leute, dass sie trotzdem nicht wirklich glücklich sind.

Nordseefan  02.04.2023, 19:10
@vanOoijen

ja die Osternacht ist schon sehr schön. Besonders wenn es immer heller wird, wenn jeder sein Licht weitergibt. und dennoch bleibt es noch dunkel. Ich nenne das geren ein warme Dunkelheit.

Ich habe die Osternacht die letzten Jahre doch sehr vermisst. Heuer freue ich mich deswegen besonder darauf.

Vielleicht ist es auch wirklich so dass gerade die die nichts mit der Kirche am Hut haben, die Feste als Anlass nehmen was zu schenken. Weil sie ja einen Grund zum feiern brauchen.

Bei uns stand und steht immer das chrisltiche FEst im Vordergrund. Geschenkeflut gabs auch zu Weihnachten bewusst nicht.

wir haben dann halt auch noch Namenstag gefeiert.Da gabs dann auch was größerers. so hat es ich etwas mehr übers Jahr verteilt.

vanOoijen
Fragesteller
@Nordseefan
Ich habe die Osternacht die letzten Jahre doch sehr vermisst. Heuer freue ich mich deswegen besonder darauf.

Ich auch.

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen schönen Sonntagabend.

Bei uns gab es am Ostersonntag außer dem Nest mit Schokohase und Ostereiern höchstens eine Kleinigkeit wie etwa ein Taschenbuch, ähnlich wie vielleicht zu Nikolaus.

Die Weihnachtszeit finde ich allerdings auch wesentlich umfassender als die Zeit vor Ostern. Ich glaube auch nicht, dass es irgendwo Ostern eine richtige Bescherung wie am Weihnachtsabend gibt oder etwa den Wunschzettel an den Osterhasen.

Es hängt wohl vor allem von der jeweiligen Familientradition ab. Die Eiersuche macht Kindern sicher immer noch Spaß. Geschenke zu Ostern sehe ich wenn überhaupt dann mehr außerhalb der Reihe, wie etwa ein neues Fahrrad. Ostern ist jedenfalls nicht das klassische Geschenkefest und hat nicht das Ausmaß wie Weihnachten und Geburtstag.

Wo es allerdings früher nur den klassischen Goldhasen von Lindt gab, gibt es von ihm heute gleich ein Dutzend Varianten. Mehr Konsum betrifft aber letztlich alle Lebensbereiche und nicht bloß Ostern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe es in den 80er Jahren so kennengelernt, dass es am Geburtstag und Weihnachten Spielsachen gab und Kleidung (die man eh gebraucht hätte),

und an Ostern und Nikolaus nur was zum Naschen. Zwischendrin gab es bei uns nie irgendwelche Geschenke, auch nicht "nur für ne Mark".

Heute erlebe ich, dass selbst Kinder aus ärmeren Familien das ganze Jahr über Süßes und Geschenke bekommen: Bei jedem Gang zum Supermarkt bekommen sie regelmäßig was, und alle 2 bis 3 Wochen dann mal wieder was Größeres. Da scheinen die besonderen Feste kaum noch einen herausgehobenen Anlass zum Schenken zu bieten.

Hallo!

Ich bin 1999 geboren und bei uns gab es an Ostern auch nie Geschenke - die waren einzig und allein für Geburtstage und Weihnachten vorbehalten. Im Kindesalter haben meine Geschwister und ich Süßigkeiten (typische Ostersüßigkeiten wie Schokoladeneier etc.) bekommen, allerdings hat auch das mit steigendem Alter abgenommen.

Dass zu Ostern große Geschenke verteilt werden, kenne ich auch nicht aus meinem gleichaltrigen Freundes- und Bekanntenkreis.

Liebe Grüße!