Warum gibt es an Ostern nicht auch so viele Geschenke wie an Weihnachten?

7 Antworten

Geschenke an Weihnachten gab es eigentlich gar nicht und wenn nur für Kinder. Die brachte eigentlich der Nikolaus. War an Ostern ähnlich. Die Kinder freuten sich über angemalte Eier, weil sie in der Fastenzeit keine bekamen. Allerdings war Weihnachten nunmal im Winter, man hatte Zeit zum feiern, es gab ja noch keine Industriealisierung und draußen war nicht viel zu tun. Die Ernte war verkauft und die Dienstherren , Bauern wie auch immer gaben zum Fest den Mägden, Knechte wie auch immer Geld- oder meistens Geschenke in Naturalien wie Schinken, Wein usw. um das Fest zu feiern. Daraus entstand das Weihnachtsgeld, das heute meist eine freiwillige Zahlung oder eben tariflich festgelegt ist.

Monschi79
Fragesteller

Danke, das ist sehr interessant.

Klaraaha  29.02.2024, 11:13
@Monschi79

Mein Vater kam früher auch mit einer großen Tüte vom AG nachhause. Lang ists her. Wir Kinder haben uns immer draufgestürzt, denn da war auch viel Schokolade drin. Er bekam aber zusätzlich immer noch ein Kuvert mit Bargeld, dem Weihnachtsgeld. Es musste damals nicht versteuert werden und man bekam es bar auf die Hand.

An Weihnachten wird nunmal die Geburt Christi zelebriert.

Die "Verschönerung" dieses Festtages mit Geschenken ist völlig unabhängig vom Anlaß, sondern wie die erfundenen "Festtage" Halloween, Muttertag, Valentinstag usw. reiner Kommerz.

Monschi79
Fragesteller

Aber rein christlich ist die Auferstehung Jesu der höhergestellte Feiertag.

Skywalker17  29.02.2024, 10:11
@Monschi79

Ja, das stimmt aber durch den Karfreitag auch nicht ganz frei von Trauer.

Monschi79
Fragesteller
@Skywalker17

Ja, deshalb feiern wir ja die Auferstehung und nicht den Tod

Weihnachten hat gesellschaftlich-kulturell einfach deutlich größere Bedeutung als andere Feste.

Nicht zuletzt schränken selbst heutzutage ja der Winter mit seiner Dunkelheit und Kälte immer noch ein.

Dann sind Ostern und Weihnachten auch keine rein religiösen Feste. Diese Inhalte mag es ja geben, ein großer Teil der Feiern ist aber zumindest nicht unmittelbar kirchlich. Sei es der Weihnachtsmarkt, Weihnachtsbaum mit Bescherung oder Osterfeuer und Eiersuche.

Nebenbei sind Geschenke für Kinder sicherlich wichtig, familiäre Aktivität zuhause aber nicht minder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ursprünglich gab es auch Weihnachten keine Geschenke. Die gab es dafür an Nikolaus. Da die evangelischen ja keine heiligen haben verlagerte sich das dann auf Weihnachten. Denn da stand dann Jesus im Mittelpunkt. Mit der zeit hat es sich so entwickelt, dass es eben dann an WEihnachten für alle Geschenke gab, der Nikolaus trat in denHintergrund. (in Deutwschland, in den Niederlanden zum Beispiel ist er immer noch der Hauptgeschekebringer).

Oster gab es eigenlich nichts. Eier halt, und die hat man nach dem tristen Winter bunt angemalt, auch damit man sie im Schnee leichter finden konnte (weiße Eier in weißem Schnee=keine Gute Idee.

Heute fordern auch viele Kinder Ostern Geschenke: Die Eltern machen mit weil sich sich ja nicht nachsagen lassen wollen sie seien geizig oder weil die Kinder eben nicht vor ihren Freunden mit nichts dastehen sollen/nicht traurig sein sollen.

Generell verkommt aber beides immer mehr zum Kommerz.

Ich weiiß nich wie alt deine Tochter ist, aber die Frage ist nicht dumm.

Klaraaha  29.02.2024, 16:47

Eier waren früher in der Fastenzeit auch verboten. Die lebten in der Fastenzeit vegan, wie heute noch die orthodoxen Christen. Deshalb war das eine Kinderbespaßung zu Ostern, weil die ja die ganze Zeit versteckt wurden und erst an Ostern wieder gegessen wurden. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen wie sehr sich die Kinder früher über ein buntes Ei gefreut haben.

Nordseefan  29.02.2024, 18:34
@Klaraaha

Richtig, und heute gibt es lange Gesichter wenn es "nur" Schokolandenostereier gibt.

Ok ich habe als Kind auch immer eine Kleinigkeit* zu Oster bekommen. (Dafür dann wie mir meine Eltern später mal gesagt haben) weniger Eier.

*ein Buch oder eine Kassette

Weil das eben so ist. Erkläre ihr die Hintergründe von Weihnachten und Ostern und bringe ihr bei, nicht so geil auf Geschenke zu sein.

Du kannst ihr auch erklären, warum es zu verschiedenen Festen unterschiedliche Bräuche und Traditionen gibt.

Monschi79
Fragesteller

Das ist ja ne doofe Erklärung "weil es eben so ist".

Wie ich schon schrieb, falls du lesen kannst, ist sie nicht geil auf Geschenke. Sie hat eh keine Wünsche außer ein Buch.

Aber mich interessiert auch, wie das erwachsen konnte. Warum ist das eine der höchste kirchliche Feiertag, wird aber weniger groß gefeiert, als ein weniger hohe kirchliche Feiertag, der aber innerhalb der Christen viel größer gefeiert wird.