Warum haben es so viele Menschen an Weihnachten schön während es bei anderen Vielen zu dieser Zeit schrecklich und grausam zugeht?

8 Antworten

Ist das nicht nur unfair,

Fairness ist kein Grundprinzip des Universums. Das Universum ist vollkommen gleichgültig.

sondern zeigt es auch die Erbärmlichkeit des christlichen Glaubens?

Da hast Du was missverstanden. Beim Märchen des fliegenden untoten Zimmermanssohnzombie geht es nicht darum glücklich zu sein oder es schön zu haben.

Da geht es drum, zu gehorchen. Wie bei allen "Mach mit oder du brennst Religionen". Das sind Machtinstrumente zur Massenverdummung, keine Glückseeligkeitsrezepte für Ponyhof oder Wunschkonzert.

Weißt du, diese Menschen, die es an Weihnachten nicht schön haben, die haben es auch die anderen 365 Tage im Jahr nicht schön. Man kann die Missstände nicht eben mal abschalten, nur weil Weihnachten ist.

Weihnachten ist auch nicht das non plus ultra. Viele Menschen haben mit Weihnachten nicht mal was am Hut. Auch viele Christen nicht. Und das Fest was man hierzulande feiert, das ist alles andere als christlich. Klar, zur Beruhigung der Nerven und zur Romantik geht man dann auch mal in die Kirche. Ist ja schön den neuen Nerz Gassi zu führen und den lieben kleinen beim Krippenspiel zuzugucken. Aber mit Jesu Geburt hats nichts zu tun. Erstmal ist Jesus nicht am 24 Dezember geboren. Das gibt sogar die Kirche zu. Also ist es, wie viele andere Feste auch, ein reines Konsumfest.

Und was hat der christliche Glaube damit zu tun, wenn es anderen schlecht geht? Der Glaube ist nicht dafür verantwortlich das es Menschen schlecht geht, sondern es sind andere Menschen die dafür sorgen, dass es denen schlecht geht. Es sind die Lebensumstände, die Situation der Umgebung und die Politik. Der Glaube ist es nicht. Sondern nur das Handeln anderer Menschen.

Warum gibt es gerade in der Weihnachtszeit so viele Spendenaktionen und nicht das ganze Jahr über? Warum finden die meisten Menschen nur in der Weihnachtszeit ihr mitfühlendes Herz und nicht das ganze Jahr über? Warum ist die Weihnachtszeit eine Zeit des Gebens und nicht das ganze Jahr? Warum, warum, warum... . Es gäbe noch viele Fragen. Die Realität zeigt doch, dass auch einige Christen viel Gutes im wahren Leben vergessen. Solange alle Menschen nicht vernünftig werden, wird es immer Armut und Kriege geben.

So sieht die Welt das ganze Jahr über aus. Gerechtigkeit gibt es nicht. Der Unterschied wird an Weihnachten nur besonders deutlich.