An Muslime: Wird Fasten von Mädchen angenommen, die mit ca 15/16 den kompletten Bauch und Brust live auf TikTok/Insta.. zeigen aber später fasten, sowie beten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein wird nicht angenommen 27%
Hauptsache fasten, auch wenn sie unehrlich nach fasten Sex haben 27%
Es wird trotzdem angenommen 18%
Wird angekommen aber heuchlerisch 18%
Wird angekommen aber es widerspricht sich 9%

1 Antwort

Nein wird nicht angenommen

Ich habe das nur ausgewählt weil es keine andere Auswahl Möglichkeit gab.

Im allgemeinen kann nicht gesagt werden ob eine Tat bei Allah angenommen wurde oder nicht.

Man kann lediglich nach "Zeichen" ausschau halten, die zeigen, ob eine gute Tat angenommen wurde.

Es gibt auch Ausnahmen wo man das deutlich sagen kann.

Die Ausnahme ist wenn es klare Beweise aus Quran und Sunnah gibt, dass in einer bestimmten Situation, bestimmte Handlungen, nicht akzeptiert werden, oder wurden.

Ein Beispiel dafür ist der Alkoholtrinker dessen Gebete für 40 Tage nicht akzeptiert werden, wie der Prophet, Frieden und Segen mit ihm, berichtete.

jsixt
Fragesteller

Ja aber diese Situation ist doch klar.

Das Mädchen in dem Beispiel zeigt arsch und viel mehr in der Öffentlichkeit aber sagt 10 Minuten später sie geht jetzt beten und lacht dabei wenn man sie darauf anspricht.

Sollte man die Person darauf ansprechen oder sich in anderen Angelegenheit von fremden nicht einmischen?

maxhundert  12.04.2023, 08:10
@jsixt
Ja aber diese Situation ist doch klar.

Als ich sagte man könne nur nach Zeichen schauen, ob eine Tat angenommen wurde, dann meinte ich damit die Person selbst schaut nach diesen Zeichen, nicht jemand anderes.

Sollte man die Person darauf ansprechen oder sich in anderen Angelegenheit von fremden nicht einmischen?

Die Sache ist die Bruder, was ist deine Absicht dahinter, diese Person auf irgendetwas was sie tut anzusprechen?

Wenn es dir darum geht sie bloßzustellen und ihr deine Ansicht zu zeigen, dass das doch Heuchelei ist was sie tut, oder weil du denkst, dass es ungerecht ist, dass sie sich in einem guten Licht stellt und in den Kommentaren alle "MashAllah" schreiben, dann muss ich dir sagen das deine Absicht falsch ist und du überhaupt nichts sagen solltest.

Eine Nasiha (Ermahnung) gibt man mit guter Absicht, nicht mit einem Vorwand um andere Geschwister einfach nur zu schmähen und es ist nicht erlaubt mit so einer Absicht eine Ermahnung zu geben.

Wenn es dir aber darum geht, dass du das gute für diese Person willst und du eine reine Absicht hast ohne jeglichen Groll, Hass, Wut, Neid oder sonstiges, dann kannst du dieser Person privat schreiben, falls du sie kennst und in einem höflichen, freundlichen Ton mitteilen, dass das was sie macht nicht richtig ist.

Wenn du sagst sie ist eine Fremde, dann lass sie, denn du, oder ich, oder andere Geschwister sind keine "Wächter" über die Taten und Handlungen unserer Geschwister, wie Allah zum Gesandten, Friede sei mit ihm, gesagt hat

"Kehren sie sich (vom Glauben) ab, so haben Wir dich nicht als deren Wächter entsandt. ..." (Sure 42 Bers 48)

jsixt
Fragesteller
@maxhundert

Die Religion sagt doch aber man sollte alle Menschen die Religion und besonders in Öffentlichkeit nahebringen und die Menschen die es falsch machen. Natürlich respektvoll bleiben aber sie darauf vor anderen hinzudeuten sollte man doch schon?

maxhundert  12.04.2023, 15:57
@jsixt

Wie gesagt, es kommt auf deine Absicht an.

ʿUmar ibn al-Khattab, Allahs Wohlgefallen auf ihm, überlieferte:

„Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen: ‚Die Taten sind entsprechend den Absichten, und jedem Menschen (gebührt), was er beabsichtigt hat. ..."

Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 1, Ḥadīṯ-Nr. 1

Wenn deine Absicht nicht richtig ist, dann kannst du Menschen dazu verleiten gar nichts mehr zu machen. Und falls das passiert, wirst du dafür yaumal qiyama (am Tage des Gerichts) zur Verantwortung gezogen werden.

Genau deswegen haben die Gelehrten Bedingungen für die Nasiha (gut gemeinte Ermahnung, Ratschlag) gemacht.

jsixt
Fragesteller
@maxhundert

Die Menschen können nicht in meinen Kopf schauen.

Wenn sie mich fragen, es geht mich nichts an, dann kann man schon sagen, dass meine Religion es von mir verlangt. Die Absicht mach ich dann mit Gott aus, die Tat und Auswirkung ist später entscheidet

maxhundert  12.04.2023, 19:53
@jsixt
Die Absicht mach ich dann mit Gott aus, die Tat und Auswirkung ist später entscheidet

Nein, der Prophet sagt die Taten entsprechen den Absichten, nicht andersherum.

Mir erscheint, dass du nicht wirklich verstanden hast und versuchst eine Rechtfertigung für dein Handeln zu bringen.

dass meine Religion es von mir verlangt.

Das ist schön Bruder, aber gleichzeitig gibt deine Religion dir einen Leitfaden, wie du was machen sollst. Oder woher nimmst du die Grundlage Kuffar und Muslime auf der selben Art und Weise zu behandeln, nur weil ihre Handlungen dir ein Dorn im Auge sind und du ihnen Heuchelei vorwirfst?

Wenn ich so lese was du schreibst, dann sehe ich keine gute Absicht in der Handlung die du vor hast und Allah weiß es am besten.

Aber nun bist du gewarnt. Wunder dich dann nicht, dass das was du tust auf dich zurück kommt.

https://www.google.com/amp/s/islamqa.info/amp/ge/answers/225160

Zum Abschluss die Bedingungen und Schritte für die Nasiha, von den Gelehrten.

Alles Gute und ein schönen Ramadan.

jsixt
Fragesteller
@maxhundert

Wir verstehen und einfach nicht. Du bist bei Absicht hängenblieben. Man sollte die Leute daraufhin hinweisen, das ist schon mal Fakt. Du kannst nicht schauen was ich für eine Absicht habe, nur Gott weiß es also musst du es erstmal hinnehmen wenn andere dich respektvoll und sachlich ermahnen. Das will auch die Religion