An Leute, die Daniele Ganser kennen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich habe nichts gegen den. Aber er hat schon einige Sauereien/Verschwörungen der USA aufgedeckt. Deshalb wird er natürlich vom Deep State gehasst, und es werden Leute beauftragt, schlecht über ihn zu schreiben.

Man muss aber auch sagen, dass er bzgl. Klimawandel eine neutrale Stellung einnimmt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Daniele_Ganser

Trotz der Nähe zu seinem Thema Erdöl vermeidet Ganser das Thema Klimawandel in seinen öffentlichen Äusserungen und widerspricht jenen Anhängern nicht, die den Klimawandel bestreiten.

Anscheinend kann er die Widerlegungen der CO2-Hypothese nicht gedanklich nachvollziehen, oder sie passen nicht in sein Konzept.

OlliBjoern  07.11.2023, 22:58

Also ich muss nicht "beauftragt" werden, um schlecht über ihn zu schreiben.
Das mache ich auch freiwillig und ohne Bezahlung. :)

OlliBjoern  07.11.2023, 23:19
@Tommyleinchen59

Recht einfach: weil er nicht die Wahrheit schreibt, sondern das, was viele Kreml-Fans gerne lesen wollen.

hardliner2019  08.11.2023, 11:44
Deshalb wird er [Daniele Ganser] natürlich vom Deep State gehasst, und es werden Leute beauftragt, schlecht über ihn zu schreiben.
Nachfrage dazu:Womit belegst du deine Behauptung?
  • Falls deine Behauptung auf Insider-Wissen beruht, informiere die mitlesende Community doch bitte mal, wer welche "Leute beauftragt" haben soll und was diese "Leute" daraufhin wann & wo auftragsgemäß publiziert haben.
  • Falls du deine Behauptung auf Fantasie beruht: Es mag Deppen-Staaten geben, aber keinen "deep state". Das ist lediglich
ein negativ konnotiertes politisches Schlagwort, das tatsächliche oder angebliche und illegale oder illegitime Machtstrukturen innerhalb eines Staates bezeichnet (...) Der Begriff wird regelmäßig im Rahmen von Verschwörungstheorien verwendet. [Zitiert aus: Staat im Staate – Wikipedia]

So wenig deine Behauptung bisher belegt ist, so sicher ist:

Es gibt Leute, die tatsächlich glauben

  1. alternative Fakten seien Fakten,
  2. eine Verschwörungstheorie bilde die Wirklichkeit ab,
  3. wer eine Frage zur Verbreitung einer Verschwörungstheorie instrumentalisiert, gebe die hilfreichste Antwort selbst dann, wenn die Verschwörungstheorie in keiner Weise belegt ist.
SchlimmerJimmy  08.11.2023, 12:08

Diese Antwort wird garantiert vom Fragesteller ausgezeichnet. Weil sie Verschwörungstheorien bedient, Weil Fragesteller und Maarduck beides eingefleischte Verschwörungstheoretiker sind...

Stadewaeldchen  10.11.2023, 15:13
@SchlimmerJimmy

Das muss dieses "Hintefragen" sein...nur die eigene Filterblase bejubeln und alle die anders (und vor allem selber) denken mit kreischend lachenden Emojis abspeisen oder ihre kritischen Nachfragen ignorieren....

hardliner2019  10.11.2023, 15:24
@Stadewaeldchen
nur die eigene Filterblase bejubeln und alle, die anders (und vor allem selber) denken mit kreischend lachenden Emojis abspeisen oder ihre kritischen Nachfragen ignorieren

Das erklärt auch, warum weder der Fragesteller Tommyleinchen59 noch sein "hilfreichster Antwortgeber" FabianPavian auf Nachfragen reagieren.

  • Unbeantwortete Nachfragen an den FS Tommyleinchen59: Bitte blauen Button "2 Nachfragen" unten rechts im Beschreibungsfeld der Fragen anklicken. Dann werden die Nachfragen sichtbar.
  • Unbeantwortete Nachfragen an den "hilfreichsten Antwortgeber" FabianPavian: Siehe meine Kommentare hier im Thread am 08.11.23 um 11:44 Uhr und am 08.11.23, 17:20 Uhr.
hardliner2019  08.11.2023, 17:20
Ich persönlich habe nichts gegen den [Daniele Ganser].
  • Auch nichts dagegen, dass sich Daniele Ganser vergleicht
  1. mit der von den Nazis ermordeten Widerstandskämpferin Sophie Scholl? [Sophie Scholl – Wikipedia]
  2. mit dem Physiker, Astrophysiker, Mathematiker, Ingenieur, Astronom, Philosoph, Kosmologen und Begründer der neuzeitlichen exakten Naturwissenschaften Galileo Galilei? [Galileo Galilei – Wikipedia]
?
  • Siehe dazu:

Warum Daniele Ganser so umstritten ist – und so gefährlich (t-online.d

[Zitatbeginn:]

Ganser vergleicht sich mit Sophie Scholl und Galileo Galilei

Ganser inszeniert sich bei seinen Auftritten oft und gerne als Opfer der von ihm so bezeichneten "Mainstreammedien". Dabei scheut er keinen Vergleich. So sieht er sich in der Tradition der berühmten Geschwister Hans und Sophie Scholl, die durch den Widerstand der Weißen Rose gegen das NS-Regime bekannt sind – und die im Kampf für den Frieden ihr Leben verloren.

[Zitat-Ende]

hardliner2019  10.11.2023, 18:36
Anscheinend kann er [Daniele Ganser] die Widerlegungen der CO2-Hypothese nicht gedanklich nachvollziehen, oder sie passen nicht in sein Konzept.

Die mitlesende Community, zu der auch die Beteiligten dieses Threads zählen, können nicht nachvollziehen,

  • warum du vor 5 Stunden zwar deine "hilfreichste Antwort" um das zitierte Statement ergänzt,
  • jedoch noch immer nicht die dir schon vor zwei Tagen gestellten Nachfragen beantwortest. [Dokumentiert sind diese Nachfragen hier im Thread in meinen Kommentaren vom 08.11.2023 um 11:44 Uhr und vom 08.11.2023, 17:20 Uhr.

Unter anderem wurdest du bezüglich deiner "hilfreichsten Antwort" gefragt:

[Zitatbeginn:]

Deshalb wird er [Daniele Ganser] natürlich vom Deep State gehasst, und es werden Leute beauftragt, schlecht über ihn zu schreiben.
Nachfrage dazu:

Womit belegst du deine Behauptung?

  • Falls deine Behauptung auf Insider-Wissen beruht, informiere die mitlesende Community doch bitte mal, wer welche "Leute beauftragt" haben soll und was diese "Leute" daraufhin wann wo auftragsgemäß publiziert haben.
  • Falls du deine Behauptung auf Fantasie beruht: Es mag Deppen-Staaten geben, aber keinen "deep state". Das ist lediglich
ein negativ konnotiertes politisches Schlagwort, das tatsächliche oder angebliche und illegale oder illegitime Machtstrukturen innerhalb eines Staates bezeichnet (...) Der Begriff wird regelmäßig im Rahmen von Verschwörungstheorien verwendet. [Zitiert aus: Staat im Staate – Wikipedia]

[Zitat-Ende]

Stadewaeldchen  10.11.2023, 18:40
@hardliner2019

Maarduck muss doch nichts begründen und Tommyleinchen hat bestimmt bei Daniele Ganser angerufen...oder so...

hardliner2019  10.11.2023, 18:50
@Stadewaeldchen
  • Daniel Ganser ist aber momentan nur schwer zu erreichen, weil stark beschäftigt.
  • Dem Vernehmen nach bearbeitet & ergänzt er die Begründung seiner These: "Deutschland ist ein besetztes Land!"

Widerlegter Unsinn von Daniele Ganser: Deutschland sei "ein besetztes Land" - YouTube

Die große Analyse: Warum Daniele Ganser nicht seriös ist - Volksverpetzer

  • Aber vielleicht ist Daniele Gansers Fleiß Ansporn für den den "hilfreichsten Antwortgeber" FabianPavian: Er könnte ja durch nochmalige Bearbeitung seiner Antwort auf die ihm gestellten & seit Tagen unbeantworteten Nachfragen eingehen.
  • Es kann aber natürlich auch sein, dass es - um FabianPavian zu zitieren - "nicht ins Konzept passt", der mitlesenden Community nachvollziehbar zu erläutern, was es mit dem "deep state" auf sich hat.

Ich habe mir mal einen Vortrag, der im Internet verfügbar ist, vor ein paar Jahren angesehen. Hanebüchen. Ganser ist in meinen Augen kein seriöser Historiker und schon gar kein Friedensforscher, sondern ein USA-Hasser und Verschwörungserzähler.

Hier wird Ganser von der Syrien-Expertin Kristin Helberg komplett zerlegt

https://youtu.be/fD1whw0AOw8?si=A6KG5yyLggIwccXJ

Hier wird Ganser vom Kanal Verschwörung & Fakten komplett zerlegt

https://youtu.be/w6B3s_AamVE?si=S0XlmR5kqmbnEOl_

Das ist nur das erste von ca. 10 Videos

Als Historiker, der nicht sauber recherchieren und arbeiten kann, hätte er irgendwann den Taxischein machen müssen, als Verschwörungserzähler füllt er ganze Säle.

hardliner2019  08.11.2023, 16:51

Ich kann nur jedem Mitlesenden hier in der Community empfehlen, sich die beiden von dir verlinkten Videos wirklich in Gänze anzuschauen. Denn beide Videos

  • dokumentieren sachlich & seriös, dass und aus welchen Gründen Daniele Ganser keine Fakten, sondern alternative Fakten verbreitet;
  • bestätigen mich in meiner Einschätzung, dass Daniele Ganser offenbar nicht alle Tassen im Schrank hat, wenn er die Stirn hat, sich selbst mit Sophie Scholl und Galileo Galilei zu vergleichen. - Siehe dazu:

Warum Daniele Ganser so umstritten ist – und so gefährlich (t-online.d

[Zitatbeginn:]

Ganser vergleicht sich mit Sophie Scholl und Galileo Galilei

Ganser inszeniert sich bei seinen Auftritten oft und gerne als Opfer der von ihm so bezeichneten "Mainstreammedien". Dabei scheut er keinen Vergleich. So sieht er sich in der Tradition der berühmten Geschwister Hans und Sophie Scholl, die durch den Widerstand der Weißen Rose gegen das NS-Regime bekannt sind – und die im Kampf für den Frieden ihr Leben verloren.

[Zitat-Ende]

Ich würde mir wünschen, dass sich auch die Nutzer die beiden Videos in Gänze anschauen, die Daniele Ganser entweder zujubeln oder zumindest so gut wie gar nichts an ihm auszusetzen haben. - Siehe dazu:

An Leute, die Daniele Ganser kennen? (Politik, Gesellschaft, Krieg) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/an-leute-die-daniele-ganser-kennen#answer-521767434

Danke & Daumen hoch, SchlimmerJimmy, für deine exzellente Antwort!

Es gibt nur eines, was ich von ihm nicht in Ordnung fand.

Er hätte die Arbeit von Kathrin Hönegger mehr schätzen dürfen.

https://youtube.com/clip/UgkxdEG92HzPYZ-H4BB2txUhIq5QMG7TsUNX?feature=shared

Das ist ein Ausschnitt von:

Verschwörungstheorien – wie sie entstehen und gezielt eingesetzt werden | Einstein | SRF

https://www.youtube.com/watch?v=F5UCSl04oSk

Wo er das hätte tun sollen, ist in dieser Sendung:

Eklat-Arena: Projer vs. Ganser

https://www.youtube.com/watch?v=GyO9_UrBZHI

Was ich an Daniele Ganser besonders gut finde, ist, dass man leicht beliebig viele Stichwörter aus seinen Vorträgen aufgreifen und gründlich recherchieren kann, was man unbedingt auch tun sollte, um für sich selbst eine Grundlage des Verständnisses zu schaffen.

In "Erklärvideos" zu Verschwörungstheorien, so auch in "Verschwörungstheorien – wie sie entstehen und gezielt eingesetzt werden | Einstein | SRF" wird das ja grundsätzlich nicht gemacht.

Dass die Kathrin Hönegger das wie in dem Ausschnitt so bringen durfte, ist schon die Ausnahme.

hardliner2019  08.11.2023, 16:07
4 Nachfragen zu deiner Antwort:(I)
Es gibt nur eines, was ich von ihm nicht in Ordnung fand. Er hätte die Arbeit von Kathrin Hönegger mehr schätzen dürfen.
https://youtube.com/clip/UgkxdEG92HzPYZ-H4BB2txUhIq5QMG7TsUNX?feature=shared
  • Was genau hätte Daniele Ganser an der Arbeit der Arbeit der Schweizer Moderatorin Kathrin Hönegger "mehr schätzen dürfen"?
  • Bitte Punkt für Punkt nennen!
  • Die mitlesende Community, zu der auch ich gehöre, wird sich nicht die Zeit nehmen, dieses lange Video zu sehen.
  • Hinzu kommt: Im Video wird Schweizerdeutsch gesprochen, das für hochdeutsch sprechende Mitlesende der Community nur schwer bis gar nicht verständlich ist.
  • Entsprechende Verständnisschwierigkeiten hast du selbst, während der Fragesteller das Schweizerdeutsch überhaupt nicht versteht. [Das ist hier im Thread dokumentiert.]
(II)

Wenn - wie du sagst - Daniele Ganser die Arbeit der Schweizer Moderatorin nicht genügend zu schätzen weiß (und dies dein einziger Kritikpunkt an Daniele Ganser sein soll):

  • Überschätzt sich Daniel Ganser deiner Meinung nach selbst in geradezu grotesker Weise, wenn er sich vergleicht
  • mit der von den Nazis ermordeten Widerstandskämpferin Sophie Scholl? [Sophie Scholl – Wikipedia]
  • mit dem Physiker, Astrophysiker, Mathematiker, Ingenieur, Astronom, Philosoph, Kosmologe und Begründer der neuzeitlichen exakten Naturwissenschaften Galileo Galilei? [Galileo Galilei – Wikipedia]

Siehe dazu:

Warum Daniele Ganser so umstritten ist – und so gefährlich (t-online.d

[Zitatbeginn:]

Ganser vergleicht sich mit Sophie Scholl und Galileo Galilei

Ganser inszeniert sich bei seinen Auftritten oft und gerne als Opfer der von ihm so bezeichneten "Mainstreammedien". Dabei scheut er keinen Vergleich. So sieht er sich in der Tradition der berühmten Geschwister Hans und Sophie Scholl, die durch den Widerstand der Weißen Rose gegen das NS-Regime bekannt sind – und die im Kampf für den Frieden ihr Leben verloren.

[Zitat-Ende]

  • Falls nein: Bitte für die mitlesende Community nachvollziehbar begründen, weshalb.
  • Falls ja: Dann hättest du in deiner Antwort als Kritikpunkt schon mal Daniele Gansers arrogant anmutende Selbstüberschätzung vergessen.

Bitte in diesem Zusammenhang beachten:

Vor Daniel Ganser hatte sich schon mal "Jana aus Kassel" bis auf die Knochen mit dem Vergleich blamiert, sich "wie Sophie Scholl" zu fühlen.

Wie die Querdenker Sophie Scholl instrumentalisieren | BR24

(III)
Dass die Kathrin Hönegger das wie in dem Ausschnitt so bringen durfte, ist schon die Ausnahme.
  • Willst du damit behaupten, gegen andere Journalisten und Moderatoren des SRF-Wissensmagazin Einstein, für das Kathrin Hönegger tätig ist, sei - von wem auch immer - ein "Maulkorb"-Erlass ergangen?
  • Falls ja: Bitte belegen, wann, wo und in welchem Zusammenhang dies geschehen sein soll?
  • Falls nein: Wie ist dann deine hier zitierte Behauptung zu verstehen?
(IV)
Was ich an Daniele Ganser besonders gut finde, ist, dass man leicht beliebig viele Stichwörter aus seinen Vorträgen aufgreifen und gründlich recherchieren kann, was man unbedingt auch tun sollte, um für sich selbst eine Grundlage des Verständnisses zu schaffen.
  • Wieso findest du speziell das "an Daniele Ganser besonders gut"?
  • Sollte man nicht IMMER "gründlich recherchieren, um für sich selbst eine Grundlage des Verständnisses zu schaffen"?
  • Wieso sollte nur bei Daniele Ganser die eigene Recherche als Grundlage eigenen Verständnisses wichtig sein?

Ich selbst habe mit Blick auf Daniele Ganser beispielsweise hier mal recherchiert:

  1. Die Methode Ganser – Republik
  2. Erdölkriege als Grund für 9/11? Dr. GANSER im FAKTENCHECK (1) zu 9/11. [Verschwörungstheorien] - YouTube
  3. Dr.Daniele Ganser im Test: Syrien - YouTube
  4. Daniele Ganser – Wikipedia Daniele Ganser – Wikipedia [plus Lektüre der Volltexte aller dort angegebenen Fußnoten und weiteren Quellenbelege]
  5. Forscher über Daniele Ganser: "Kritiker wirft er seinen Anhängern zum Fraß vor" (t-online.de)
  6. Daniele Ganser – Wikipedia [plus Lektüre der Volltexte aller dort angegebenen Fußnoten und weiteren Quellenbelege]
  7. Daniele Ganser – Wikipedia [plus Lektüre der Volltexte aller dort angegebenen Fußnoten und weiteren Quellenbelege]
  8. Grenzgänger Ganser und andere akademische Aussenseiter im Zentrum der Aufmerksamkeit | MEDIENWOCHE
  • Hältst du die in diesen Quellen dokumentierte Kritik an Daniele Ganser für begründet?
  • Falls nicht: Warum nicht?

Vgl. dazu im auch:

https://www.gutefrage.net/frage/an-leute-die-daniele-ganser-kennen#answer-521769204

https://www.gutefrage.net/frage/an-leute-die-daniele-ganser-kennen#answer-521791042

hardliner2019  08.11.2023, 16:25
@hardliner2019

PS:

Meine obigen 4 Nachfragen an dich, 5Leonarda, beruhen ausschließlich darauf, dass mich mit dem Fragesteller Tommyleinchen59 eine bedeutsame Eigenschaft verbindet:

Ich hinterfrage gern -

im vorliegenden Fall deine Antwort.

Sicherlich liegt dies auch im Interesse des Fragestellers, zumal er ja laut eigener Erklärung das Schweizerdeutsch in deinem Video gar nicht versteht.

Daniele Ganser ist Friedensforscher

Falsch. Er nennt sich so, hat allerdings nicht in diesem Bereich publiziert und pflegt auch keine entsprechenden Kontakte.

Das würde mich brennend interessieren.

Wirklich? Oder wolltest du nur Werbung für einen Irren machen?

Falls ja, was habt ihr gegen ihn?

Er verbreitet nachweislich Lügen.

Da wir in einem freien Land leben, hast du jedes Recht, ihm seine Geschichten zu glauben.