An Jugendliche: Wie viele Kinder in eurer Klasse haben Migrationshintergrund?
also in etwa und wohnt ihr in einer Großstadt, Kleinstadt oder in einem Dorf ? Und aus welchen Ländern kommen sie, falls ihr das in etwa wisst? Natürlich alles anonym.
9 Antworten
Ich habe im Sommer 2024 Abitur an einer Gesamtschule in NRW gemacht. Unsere Stadt hat 260.000 Einwohner.
Ich habe mal aus Neugier nachgezählt und kam auf einen Migrantenanteil von ca. 50% in meiner Stufe.
Vertretene Nationen sind unter anderem: Russland, Syrien, Irak, Libanon, Griechenland, Marokko, Türkei, Portugal, Kuba, Indien, Togo, DR Kongo, Polen, Kosovo & Nordmazedonien.
Unter den 5 besten Schülern hatten wir sogar einen Migrantenanteil von 80%. Unsere Beratungslehrerin hatte außerdem auch Migrstionshintergrund 🇪🇸
Hatten bei uns zum Glück relativ wenige. (Stadt - also die Schule)
Einer war Türke bzw hatte dort Wurzeln - konnte man vom Typ her aber schon eher als mittlerweile Flame bezeichnen.
Einer hatte irgendwas mit Kirgisistan oder Usbekistan - hat aber zu einer Familie Aussiedler gehört die ohnehin Wurzeln hier hatten ursprünglich.
Und einen Holländer.
Der Rest waren eigentlich Flamen..🤷
In eigentlich fast alles Klassen, an den meisten Schulen
Wir sind etwa 25 in der Klasse (Ausbildung). Davon haben 4 gesichert Migrationshintergrund. 1x Richtung Türkei, 1x Polen, 1x Polen - Russland die Ecke und einer kam von Haiti. Vorher waren es 5, hat aber die Ausbildung geschmissen, weil sie die Sprache kaum verstanden hat.
Ist halt eine Ausbildung, die anspruchsvoll ist. In einer Hauptschule oder sowas wäre der Anteil sicher deutlich höher. Klingt etwas mies, ist aber so.
Achso...Kleinstadt.
Ich bin zwar schon lange nicht mehr in der Schule, aber in meiner Abschlussklasse damals ginge es schneller aufzuzählen wie viele Deutsche in meiner Klasse waren. Das waren mich eingeschlossen drei.. Der Rest stammte hauptsächlich aus der Türkei (zu ca. 80%). War eine Hauptschule in Bayern.
Bin 1 Jahr schon vom BBZ runter aber wir hatten in einer kleinstadt ich würde sagen schon so 50:50