An die Frauen: Ist Euch die Körpergröße bei der Partnerwahl entscheidend, wenn aber sonst alles andere zu 100% passt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Körpergröße interessiert mich null als Frau 45%
Wenn alles passt aber 150-160 groß ist dann nein 36%
Wenn Gesicht/Charak und alles andere passt kann er auch 1,50 sein 18%

8 Antworten

Wenn alles passt aber 150-160 groß ist dann nein

Die allermeisten Frauen wählen nicht nach Körpergröße, aber fühlen sich automatisch zu größeren Männern hingezogen.

Die Frage unterstellt fälschlicherweise, dass Partnerwahl eine vorrangig rationale Sache ist. Das ist sie nicht. Warum man sich verliebt, kann niemand sagen!

Es kann sein, dass manche Frauen sich verlieben und dann trotzdem Abstand nehmen, weil der Mann ihnen viel zu klein ist. Wird vorkommen, ist aber eher selten.

Viel öfter wird es so sein, dass sich eine Frau gar nicht erst verliebt, wenn der Mann kleiner ist als sie selbst. Ohne Liebe, kommt es dann auch nie zur Notwendigkeit einer Entscheidung. Ganz einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

klism
Fragesteller

Ja man verliebt sich in Personen die man gutaussehend findet und mit „gutaussehend“ ist alles gemeint.
Die Kombination muss einigermaßen stimmen, sodass das Endprodukt für einen reicht, um sich zu verlieben.

Das Lebensalter, die Größe, die Sprache ob man überhaupt dieselbe Sprache spricht und Millionen andere Sachen werden in Sekunden schon gesehen und selektiert. Wir können es sehr schnell :D

Kajjo  09.12.2023, 16:49
@klism
Ja man verliebt sich in Personen die man gutaussehend findet und mit „gutaussehend“ ist alles gemeint.

Auch wenn wir nicht wissen, was letztlich im Endeffekt entscheidet, gibt es ja schon recht viele Studien dazu und die ergeben fast alle, dass es gerade auf die Optik gar nicht so sehr ankommt.

Sehr viele Menschen verlieben sich z.B. in Arbeitskollegen, Kommilitonen, Vereinskameraden, die sie bei ersten Kennenlernen gar nicht in Betracht gezogen haben, weil sie nicht in das ihnen bewusste Beuteschema fielen. Aber dann kommt es eben, dass Wellenlänge und Chemie, Lächeln und Ausstrahlung, Humor und Schlagfertigkeit, Charaktereigenschaften und so weiter eine Rolle spielen und gemeinsame Erlebnisse dann plötzlich doch zum Verlieben führen können. Natürlich muss man den anderen irgendwie optisch in Ordnung finden, aber besonders gut aussehen muss er nicht -- im Gegenteil sieht man ja, dass quasi ALLE Menschen mehrfach im Leben Partner finden, obwohl eben 50% unterdurchschnittlich aussehen (Definition Durchschnitt).

sodass das Endprodukt für einen reicht, um sich zu verlieben.

Ich denke, so ist es eben nicht. Man verliebt sich ja nicht in jeden, der nicht ausreichend schlecht ist. Im Gegenteil erleben es die allermeisten Menschen, dass sie potentielle Partner kennenlernen, bei denen erstaunlich viel sehr gut passt und sie sich TROTZDEM nicht in sie verlieben, trotz Optik, trotz Charakter.

klism
Fragesteller
@Kajjo
gerade auf die Optik gar nicht so sehr ankommt.

Bezweifle ich sehr sehr stark :) für junge Frauen besonders ist die Optik das wichtigste und so wird es in der Natur immer bleiben.
Jeder hat seine Zeit und alt bedeutet halt nicht mehr schön für viele/keine Anziehung. Ältere sind da etwas in unserer Kultur anders drauf aber auch die würden gerne einen hübschen Mann, ist aber nicht so wichtig wie Frauen von 20-30. Ich weiß nicht welche Studien es sein sollen und wie sie aufgestellt war.

Einszweidrei98  09.12.2023, 16:41

Möchte das vielleicht noch Differenzieren. Ich glaube es macht auch einen Unterschied wie man die Frau kennenlernt....auf der Straße oder im Freundeskreis.

Ich finde Menschen selektieren vor, aber plötzlich macht es dann doch klick. Sehr Kurios. Hatte ich auch letztens erst einen Freund mit der Freundin erlebt....

Kajjo  09.12.2023, 16:54
@Einszweidrei98

Ja, genau, siehe mein Kommentar darüber. Am besten lernt man Partner kennen im Freundeskreis, im Verein, unter Kollegen.

klism
Fragesteller
@Einszweidrei98

Was ist der Unterschied wenn man sie auf der Straße kennenlernt oder im Freundeskreis?

Kajjo  09.12.2023, 17:49
@klism

"Auf der Straße" klingt nach Ansprechen wildfremder Personen und da spielt dann tatsächlich fast nur das Aussehen eine Rolle -- ein extrem schlechter Maßstab dafür, ob es passen könnte.

Im Freundeskreis, Verein oder Beruf sieht man sich dagegen immer wieder und lernt sich einfach so neutral kennen -- und kann den anderen mögen und sich verlieben.

klism
Fragesteller
@Kajjo

Ja auf Instagram zu schreiben und sehr lange schreiben passiert auch nur weil die Frau dich attraktiv fand :) man muss immer die Person kennenlernen und dafür ist die Eintrittskarte doch vonnöten :) ohne diese Karte kein Eingang. So ist es halt. In der Natur hat man sich sexy gefunden, gerammelt, geschwängert und weg war man in der Regel. Heute ist die Welt sehr komplex, sehr bedrohlich aber auch schön wenn man es richtig macht also müssen zwei sich finden (Monogamie super Sache und Erfindung der Natur) und es braucht Zeit in der Kennlernphase. Sich irgendwo im Sportverein zu sehen, zu quatschen sagt genau so noch nichts ob es passt. Also derselbe Maßstab und dieselbe Lebenszeit die man immer investieren muss wenn man andere Menschen kennenlernen möchte, so ist die Welt nun mal.

Kajjo  09.12.2023, 18:04
@klism
In der Natur hat man sich sexy gefunden, gerammelt, geschwängert und weg war man in der Regel.

Nein, so war es eben nicht.

Da hat man sich verliebt und erst dann Sex gehabt. Abgesehen von Vergewaltigungen.

Komplexe Gefühle und Hormone dazu entstehen nicht einfach so, sondern sind evolutiv aufwendig optimiert. Verliebtheit, Liebe, Erregung, Orgasmus, Eifersucht, Liebeskummer... alles aufwendig entwickelt, und zwar schon beim Frühmenschen.

klism
Fragesteller
@Kajjo

Doch so war es. Wir waren nicht dabei aber so ist es passiert wenn man sich die Sachen anschaut. Was ich geschrieben habe hat Hand und Fuß und man muss die Wahrheit akzeptieren. :) auch ich bin irgendwann mal alt und schrumpellig als ob mich dann mit 70 eine Frau noch anschaut, unrealistisch. Muss man zugeben, da bringt auch der Charakter, Intelligenz Status oder Geld nichts mehr.

Dann sind es halt käufliche Frauen die sich vor dir ekeln aber nur aus Profit an deiner Seite mit 70-90 sind.

Kajjo  09.12.2023, 18:40
@klism

Du hast einfach keine Ahnung. Wie sind denn deiner Meinung nach evolutiv optimierte Gefühle wie Verliebtheit, Liebe, Erregung, Orgasmus, Eifersucht, Liebeskummer entstanden?

klism
Fragesteller
@Kajjo

Keine fruchtbare Frau auf der Welt möchte einen alten 70+ Jährigen Mann an ihrer Seite. Da ist jeder Mann betroffen und jeder muss doch intelligent genug sein es zu verstehen.

Mit 70+ sogar viel früher teilweise ist der Zug lange lange abgefahren rein optisch. Wenn der Mann aber Geld hat dann kann er natürlich alle Frauen der Welt die er sich äußerlich vorstellt abbekommen, ohne Probleme. Es ist bestimmt keine Liebe oder Erregung 😂

Kajjo  09.12.2023, 19:19
@klism

Von 70+ war doch überhaupt nicht die Rede. Bei deiner Titelfrage ging es ums Aussehen.

Bei meinem Argument ging es darum, dass auch in der Steinzeit nicht jeder einfach so herumgevögelt hat, sondern Werben, Verlieben, Liebe eine Rolle spielten. Der frühe Homo sapiens hatte schon alle Gefühle, die wir auch heute haben.

klism
Fragesteller
@Kajjo

Ja ums Aussehens und das Alter spielt die größte Rolle was das Aussehen betrifft :)

Mir ist die Größe als einziges am Aussehen wichtig. Solange er groß ist und der Charakter passt, kann er ansonsten fett und hässlich sein.

klism
Fragesteller

Echt oder machst du Spaß? :-) wieso ist die Größe so extrem wichtig bei dir? Charakter natürlich auch

eishoernchen  09.12.2023, 19:43
@klism

Ja, echt. Ich weiß auch nicht. Der Charakter ist mir sehr wichtig und das Aussehen eigentlich egal, aber ich habe dieses Ding, dass ich für einen kleinen Mann eher Gefühle habe wie für einen kleinen Bruder. Vielleicht, weil ich einen kleinen Bruder habe? Ich hatte aber auch schon mal was mit einem kleinen Mann, also ganz ausgeschlossen ist es nicht... nur eine Beziehung kann ich mir eher nicht vorstellen, aber sag niemals nie ;)

klism
Fragesteller
@eishoernchen

Kann es sein, dass du über 175 bist? Wie groß und alt bist du wenn ich fragen darf? :-)) würde mich mal interessieren. Wie groß sollte der Mann circa sein? 20 Zentimeter plus ein muss? Und wie sieht es mit dem Alter aus? Kann er 10 Jahre älter sein?

eishoernchen  09.12.2023, 21:43
@klism

Ich bin 29 und 1,68. Es reicht mir schon, wenn der Mann einen halben Kopf größer ist als ich. Früher mochte ich Ältere, inzwischen auch gleichaltrige. Nur viel jünger sollte er immer noch nicht sein.

klism
Fragesteller
@eishoernchen

1,68 geht voll klar :) dann müsste er so 1,80 mindestens sein. Was wenn er 50 ist? Wäre es zu viel für dich?

eishoernchen  09.12.2023, 22:04
@klism

Ich denke, 1,75 reichen auch schon :)

Für Sex wäre mir 50 wohl nicht kategorisch zu alt, aber für eine ernsthafte Beziehung finde ich es schöner, wenn man nicht eine ganze Generation auseinander ist. Man teilt dann gemeinsame Kindheitshelden etc.

klism
Fragesteller
@eishoernchen

Ja aber 10 Jahre Altersunterschied wäre dann auch eine ganz andere Generation oder nicht? :)

wäre 60 für Sex zu alt? Was wenn er aber mit 70-80 noch krass aussieht?

eishoernchen  09.12.2023, 23:11
@klism

Ja schon, aber nur eine halbe Generation ;) Da gibt es schon noch Gemeinsamkeiten.

Ja, nee, das wär wohl alles zu alt :D Wenn ich selber älter bin, dann gehts wieder

klism
Fragesteller
@eishoernchen

George Clooney ist fast 70 und sieht Mega aus :) glaube du findest den sexuell optisch anziehend. Echt, sind 20 Jahre immer eine Generation aber was bedeutet eine Generation? Was ändert sich in den 20 Jahren? 😅

eishoernchen  10.12.2023, 12:50
@klism

Danke, aber ich entscheide selber, was mir gefällt.

Was ändert sich in den 20 Jahren

Man hatte nicht mehr dieselbe Kindheit/Jugend, wenn man so weit auseinander ist. Sagte ich schon.

klism
Fragesteller
@eishoernchen

Klar entscheidest du es selbst 😑

Wäre es aber schlimm wenn du einen 70-80 Jährigen optisch sexy findest?

Ja aber auch schon nach 3-5 Jahren hat man nicht dieselbe Kindheit gehabt. Manchmal hat ein Trend 20 Jahre und andere sind nach Monaten vorüber sodass man sich mit den 20 Jahren älteren besser identifizieren kann 😅 oder nicht

klism
Fragesteller
@eishoernchen

Heute auch noch also tue nicht so hahah :) schau dir George Clooney mal an.

eishoernchen  10.12.2023, 16:38
@klism

Hab ich schon. Hat Opa-Flair für mich. Ein hübscher Opa, aber trotzdem ein Opa.

klism
Fragesteller
@eishoernchen

Auch mit 40 wird man von vielen Jüngeren als Opa bezeichnet also ist Opa-Flair oder Feeling immer drin 😅 vlt. wegen den weißen Haare oder Bart.

Du willste gerne als 30 Jährige 10 Jahre Altersunterschied oder gleichaltrig. Wollte trotzdem einige Punkte aufzählen :)

eishoernchen  10.12.2023, 16:54
@klism

Sagte ja, wenn ich selbst 70 bin, find ichs dann attraktiv 🤷‍♀️ Worauf willst du hinaus?

klism
Fragesteller
@eishoernchen

Das man durch eine Altersbeschränkung vieles im Leben verpassen kann :-) Alter ist nur das Lebensalter aber es gibt viele, die eine sehr gute Gene haben und bis 100 noch fit sind. Irgendwann altersbedingt sterben, während andere mit 40-60 Krüppels mittlerweile sind. :-) Ich bin ungefähr in deinem Alter aber ich finds halt interessant wie Menschen denken

Wenn Gesicht/Charak und alles andere passt kann er auch 1,50 sein

Früher dachte Ich das Ich einen Partner brauche der etwas größer ist als Ich. (Bin 1,78) Mein Freund ist 1,70 es stört mich überhaupt nicht das er kleiner ist als Ich. Mir ist sein Charakter und seine ganze Art viel wichtiger als seine Körpergröße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Körpergröße interessiert mich null als Frau

Da ich unter 1,60m bin, sollte er nicht kleiner sein als ich. Das ist alles.

klism
Fragesteller

Wieso wählst du dann mit „Es interessiert dich null“? Anscheinend schon :)

Stellwerk  07.12.2023, 21:23
@klism

Weil es ohnehin extrem unwahrscheinlich ist, einen Mann zu treffen, der kleiner ist als ich.

Und ob da nun 1,57 oder 1,95 rauskommt, ist schnurz.

klism
Fragesteller
@Stellwerk

Kleiner darf er aber nicht sein :) was wenn der Mann sagt du darfst nicht kleiner sein? Dann wird es mit der Partnerwahl etwas schwierig

Stellwerk  07.12.2023, 21:30
@klism

Dann ist das halt so. Die Auswahl an gescheiten Männern ist ohnehin begrenzt.

Gescheit bedeutet übrigens, den Unterschied zwischen "sollte" und "darf" zu erkennen und zu verstehen.

Ich helf dir: "sollte" - Konjunktiv, Möglichkeits-, Wunschform.

"darf": klare Abgrenzung.

Erkennst du den Unterschied? "darf" hab ich nirgends geschrieben, das ist Deine Hineinleserei.

Und wenn ich den perfekten Mann finde und er entgegen aller statistischen Wahrscheinlichkeit doch kleiner wäre als ich, dann wäre es so.

Aber was diskutier ich hier eigentlich wieder mit so nem Honk, der versucht, alles in Schubladen und absoluten Kategorien zu packen...

klism
Fragesteller
@Stellwerk

Bleibst immer alleine gebe dir Brief und Siegel drauf. Aggressive ältere „Frauen“ besonders mit erheblichen psychischen Knacks von der Vergangenheit haben es immer schwer. Red flag. Ändern wird man sich in deinem Alter auch nicht mehr. Keine Chance.

Stellwerk  07.12.2023, 21:42
@klism

Ach Gottchen, ruiniert Dir ein bisschen Deutschnachhilfe so sehr Dein Ego, dass Dir nichts als vermeintliche Beleidigungen einfallen?

1,90m magst Du ja sein.

An innerer Größe fehlt es Dir allerdings massiv.

klism
Fragesteller
@Stellwerk

Du hast mit Unsachlichkeiten und das persönlich werden angefangen, also nicht jetzt noch die Tatsachen verdrehen bitte.

Ist das wieder so eine Incel-Frage, wo am Ende alles und alle anderen Schuld sind, nur man selbst nicht?

klism
Fragesteller

Bin 190 fast :) also alles gut