An alle Windows-nutzer: Was müsste Linux verbessern, das ihr umsteigen würdet?

Claasjahn  25.10.2023, 17:26

Sind da die Treiberupdates immernoch so kompliziert, wie man immer in Videos sieht?

ForumLibhaber
Fragesteller

Werden Mitlerweile im Updatecenter angezeigt

10 Antworten

Ich nutze Linux basierte OS, aber Probleme die ich in der Vergangenheit hatte waren primär bestimmte Programme nicht verfügbar wie MS Office, bestimmte Multiplayer Spiele oder Adobe Lightroom/PS, Treiber Probleme auf bestimmter Hardware was etwa zu schlechterer Akkulaufzeit geführt hat und UI wenn man etwa einen touch Screen nutzt. Das bekommt nur GNOME einigermaßen hin.

Und aus den Gründen habe ich teilweise Windows genutzt, allerdings nicht viel. Und überlege auch teils hier einfach auf Mac statt auf Windows zu setzen.

Da können die Entwickler von Betriebssystem Komponenten aber alle nicht wirklich was für sondern es liegt primär an den Herstellern der Hardware und Endnutzer Anwendungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Die Usability und kompatibilität zu Windows Programmen.

Linux erinnert ein wenig ans gute alte Amiga OS. Viel Handarbeit und frickelei über die Konsole, bis mal was läuft.

Ausserdem finde ich die Verzeichnisstruktur etwas umständlich.

Gutes OS, aber teilweise zu kompliziert. Für professionelles arbeiten auch kaum zu gebrauchen, da fast alles auf Mac OS und Windows abgestimmt ist.

Ich würde die Frage eher umdrehen. Was müsste bei Windows oder MacOS anders sein, damit ich freiwillig auf Linux verzichte?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby
ForumLibhaber
Fragesteller

MacOS lassen wie lieber mal weg!

Nichts, denn Linux ist gut so wie es ist. Sicher gibt es hier und da noch bedarf aber je nach Distribution läuft alles.

Linux Mint ist mein Main System für das tägliche doing.

Ausser zum zocken fahr ich Windows hoch oder schmeiß meine Playsi an.

Jannick15yt  28.10.2023, 14:18

"Ausser zum zocken fahr ich Windows hoch oder schmeiß meine Playsi an."

Brauchst du nicht.

  • Proton bei Steam installieren- und aktivieren
  • Wine nutzen

gibt genug Möglichkeiten.

maviba25  09.01.2024, 19:49
@Jannick15yt

Proton und vine sind kein vollwertiger Ersatz. Man kann vieles spielen, aber eben nicht alles, und nicht immer ohne Probleme

Man kann entweder zwei Rechner benutzen, einen mit Windows, den anderen mit Linux.

Oder Windows und Linux im Dualboot fahren.

Linux in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen.

So hat man das Beste aus zwei Welten, die sich sehr gut ergänzen..

Bei Linuxdistributionen wie OpenSuse gibt es nicht mehr viel zu verbessern..

LA

Asporc  26.10.2023, 10:52

Linux in einer Virtuellen Maschiene laufen lassen ?

Ich dachte das macht man anders herum und lässt unter Linux Windows in einer Virt laufen.

Oder hat sich das wieder in der Effektivität geändert ?

Linuxaffiner  26.10.2023, 11:33
@Asporc

Das kann man machen wie einem das zusagt - Linux ->VM Windows oder Windows -> VM Linux.. ist beides hoch effektiv..