Wieso ist Linux ist vielen Berreichen soviel besser als Windows?

4 Antworten

Das ist meinr Meinung:

1. Es ist offen das heisst, dass du den direkten Source code durchlesen kannst.

2. Es ist nicht Leistungshungrig

3. Es kann angepasst werden.

4. Es ist gut für Programmierer und nervt nicht mit jeder Anwendung zb Anwendung reagiert nicht.

5. Es ist gut für Server zb ich habe auf mein Homeserver Arch und paar Docker Container drauf.

6. Es ist Sicher und Spiele werden immer mehr auf Linux supported zb mit Proton, Wine, Bottles etc.

Es gibt noch andere UNIX Basierte Distros die gut sind. Ich selber benutze NixOS und FreeBSD als Main OS und auf mein Server Arch.

Ich selber bin Glücklich mit Linux. Es macht mir das Leben einfacher zb bei NixOS mit der Configuration.nix, flakes, Home-Manager oder Nix Shell aber auvh auf Arch und FreeBSD gibt es Vorteile aber auf Nachteile.

Und nichts zu vergessen UNIX ist fast überall zb in TV, Smartphones, Tablets, Laptops aber auch IoT Geräten.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Programmierer

Linux ist dann besser, wenn die genutzten Anwendungen die Verwendung von Linux erlauben.
Hast du hingegen mit Software zu tun, die von deren Herstellern auf Linux nicht supportet wird, ist Windows die bessere Wahl.

Es kommt also immer darauf an, was man mit dem Rechner macht.

Weil es kein Linux gibt.

Es ist so gut, weil es anders als bei Windows zu allem Optionen gibt

Systemd und OpenRC, Gnome und xfce und der rest, ufw und firewalld,

Es kann für jeden scheiß angepasst sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch

Es ist eben frei und offen und jeder kann es anpassen oder nur die Teile nehmen die für das was es machen soll benötigt werden. Oder möchtest Du noch für ein Windows auf Deinem NAS bezahlen? Windows auf Waschmaschine und Router installieren?