Linux instalieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So viel Blödsinn, was hier geantwortet wird... Dabei ist es eigentlich ganz einfach:

  1. Wichtige Daten (Urlaubsbilder, Passwörter, Notizen, deine Doktorarbeit, ...) auf einen anderen Datenträger wie z.B. eine externe Festplatte oder einen USB-Stick sichern. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass das passiert, aber theoretisch kann bei der Installation etwas schief gehen, und dann sind die Daten weg. Nachdem alles gesichert ist, den Datenträger mit der Sicherung physisch vom PC abstecken, so dass der nicht mehr verbunden ist. Nur zur Sicherheit, damit wirklich nichts schief gehen kann.
  2. Evtl. Festplatte defragmentieren. Ist nicht unbedingt nötig, aber kann die Chancen dass alles gut läuft erhöhen.
  3. Rufus oder Balena Etcher herunterladen und installieren. Welches von den beiden Programmen du bevorzugst, ist Geschmackssache. Funktionieren aber beide, also von mir aus kannst du eine Münze werfen.
  4. Linux-ISO herunterladen. Das kann Mint sein, Ubuntu, oder sonst irgendwas anderes. Kali würde ich nicht empfehlen, das ist ein bisschen komplizierter. Wenn du Zocken willst, würde ich Nobare empfehlen. Ansonsten gäbe es noch Pop!_OS, das finde ich eigentlich ganz nett. Mint finde ich, sieht irgendwie alt aus, aber ist wahrscheinlich geschmackssache.
  5. Stick mit mindestens 8GB Speicher in den PC stecken. Auf dem Stick darf nichts wichtiges drauf sein! Alles wird gelöscht! Insbesondere sollte das nicht der Stick mit deiner Datensicherung sein!
  6. Etcher bzw. Rufus starten, ISO wählen, Stick wählen, und irgendwie durch-klicken.
  7. PC neu starten, und irgendwie durch das Pressen von f-irgendwas oder entf, enter oder so, die Bootreihenfolge so ändern, dass der vom Stick bootet. Evtl. Secure-Boot ausschalten.
  8. Warten bis das System gestartet hat, und ausprobieren, ob es dir gefällt. Das System ist hier noch nicht installiert, und alles was du einstellst, ist nachher wieder weg. Nur Sachen die du auf der Festplatte veränderst, bleiben bestehen. Du kannst auch einfach mehrere ISOs runterladen, und die nacheinander ausprobieren, welche dir optisch oder von der Bedienung am besten gefällt.
  9. Installer starten, und durchklicken. Bei der Frage, wie es installiert werden soll, "neben Windows" auswählen. Da kannst du dann mit einem Regler auswählen, wie viel von der Platte von Linux genutzt werden soll. Weiter durch den Installer klicken.
  10. Neu starten, nochmal ins BIOS, und da dann auswählen, dass der immer zuerst Linux starten soll.
  11. Ab jetzt fragt der dich dann jedes mal beim Hochfahren, was du starten willst.

Abschließend würde ich noch anmerken, dass es einfacher und weniger fehleranfällig ist, eine zweite Festplatte für Linux zu haben, bzw. Linux auf eine Platte zu installieren, auf der Windows nicht installiert ist. Das liegt primär daran, dass Windows manchmal bei Updates den Boot-Eintrag von Linux überschreibt, und dann musst du das halt reparieren. Ist aber auch kein Drama.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Müsstest es von Grund auf korrekt und richtig einrichten ,dann wäre das kein Problem.

Daten sichern, danach .....

zuerst Linux Live USB Stick booten. Festplatte neue Partitionstabelle erstellen ( GPT)

Efi Partition anlegen (1 GB) . Danach Windoof booten , Installieren. Patches und Fixes Installieren, Treiber , Programme . Mehrmaliger Neustart ist Ok.

Wenn fertig Linux Installieren . Durch den Grub Bootmanager von Linux wird MS Windoof in das Bootnmenü mit augenommen .

Danach hat man ein Dual Boot System.

Diese fummelei mit den Kopieren und einfügen von Informationen für das booten ,editieren des Grub bootmanagers ,etc. ist nur eine Halbgare Lösung und würde das einem Laien nicht zutrauen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Du müsstet, wenn kein unpartitionierter Platz auf der SSD übrig ist, oder keine freie Partition, die groß genug ist, erst Platz schaffen - das ist ein langwieriger und nicht ungefährlicher Prozess.

Einfacher wäre es dann, für die Linux Installation eine weitere SSD anzuschließen, und Linux da drauf zu installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Dass Windows zuerst installiert ist, ist schon mal gut, das ist die typische und einfachere Reihenfolge für einen Linux/Windows-Dualboot.

Du müsstest jetzt am besten einen USB-Stick vorbereiten auf dem ein Linux-Abbild drauf ist (die genaue Anleitung wie man sich einen bootfähigen Linux-Stick macht weiß ich nicht mehr, aber war recht einfach zu ergoogeln), dann beim Hochfahren vom stick booten und dann die Linux-Installationsroutine ausführen. Dort kann man dann ganz einfach beim Installieren auswählen, dass Linux NEBEN Windows installiert werden soll. Technisch gesehen hat Linux dann erkannt dass Windows schon vorhanden ist, Linux ist dann sozusagen das Hauptsystem, aber im Grunde ist es egal, beim Start kannst du dann wie von dir gewünscht beide auswählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man mittlerweile direkt aus Win installieren. Alternativ kannst Dir einen Boot-Stick erstellen, dann aus dem UEFI starten und von dort aus installieren. Rest musst du leider googeln.