An alle Linux-nutzer: Was muss Windows verbessern, dass ihr es nutzen Würdet?

7 Antworten

Windows müsste vertrauenswürdig, sicher und stabil werden. Von allem drei entfernt es sich immer mehr durch

  1. Online Account Zwang
  2. Übertragung faktisch aller Nutzerdaten an M$
  3. Werbung in einem Betriebssystem, das über 100€ kostet
  4. Immer neuere Fähigkeiten, die nicht nur höchstens 1‰ braucht, sondern das System instabiler macht
  5. Es ist nicht quelloffen (=Grundlage für Vertrauenswürdigkeit)

Wer den Quellcode nicht offen legt, hat was zu verbergen. Und das kann nichts Gutes sein. Innovation kann es bei M$ nicht sein, da sie mittlerweile nur noch bei anderen bspw KDE klauen.

Denke nicht, dass es möglich ist das System von Grund auf so zu ändern, dass ich wirklich zufrieden wäre.

Mich stören viele kleine Sachen die man nicht umstellen kann, zB alleine dass ich nicht ausschalten kann, dass sich manche Bluetooth Geräte automatisch neu verbinden.

Ansonsten stört mich die Programm Verwaltung und, dass Tools sich nicht so gut in das System integrieren können wie etwa viele CLI Tools.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Gibt Dinge die bei Windows schlichtweg stören oder bei Linux aufzufinden sind und bei Windows entsprechend einfach fehlen.

  • Ein gescheites repository und zentrale Pflege des Systems (Updates, Upgrades, Treiber, Programme & co.)
  • Keinen Zwang zu einem online Account
  • Stabileres System
  • Eine ähnliche Treibererkennung und Implementierung wie in Linux (Plug & Play ohne zusätzliche Treiber zu beziehen)
  • Kein Updatezwang
  • keine Werbung, keine Software oder Updates aufzwingen
  • kein (quasi-)Account-Zwang
  • konfigurierbare Quick-Settings (obwohl dort GNOME mittlerweile auch ziemlich enttäuschend ist)
  • Bluetooth HFP 1.6+, damit Airpods nicht klingen, als hätte man sie bei Wish bestellt
  • aufgeräumtes Einstellungs-Menü
  • einen richtigen Package-Manager mit gepflegter Repo
  • good-old Windows 7 Startmenü
  • Laufwerkbuchstaben nerven manchmal
  • etc...

Das sind keine KO-Kriterien, vieles davon einfach nur nice-to-have. Hab nach 5 Jahren Dual-Boot mit Ubuntu (später Manjaro) als Hauptsystem nun ausschließlich Windows 11 installiert und da trauert man schnell so einigen netten Funktionen oder den alten Gewohnheiten nach... und fragt sich an manchen Stellen "wtf, Bill?".
Häufig stören mich auch einfach nur so Kleinigkeiten, wie völlig dämliche Design-Entscheidungen, fehlende Linux-übliche Maus-Shortcuts, Lags an bestimmten Stellen.

Was mich angeht: Als absolutes Minimum müsste Windows OpenSource werden. Ohne wenn und aber. Vorher erübrigt sich jede Diskussion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf und privat