American Bully Anmeldung und Haltung?

10 Antworten

Ich weiß dass das hier etwas älter ist aber man merkt dass die oberschlauen hier -richtige Experten sind. Laut Verordnung gilt er als Mischling /Kreuzung wenn die Elterntiere jeweils Listenhunde sind ..gehst du zu einem anerkannten abkc regestrierten Züchter , bei dem du auch eine ordentliche Ahnentafel bekommst kannst du alles wiederlegen.

desweiter wirst du keinen Pitt oder staffy finden der über 55 kg und ne Schulterhöhe von 57-65 cm hat( Vorallem wenn es noch Weibchen sind) . Das sind einfach Fakten! Wenn es noch ein Merle ist erst recht nicht.

ich lebe in BW und die Behörden haben es auch bei mir versucht. Mittlerweile habe ich 3 wunderschöne faule und liebe Wegbegleiter.

natürlich musst du alles beweisen können und ja die Basis ist staff und pit ABER die Molosser Genetik dominiert. Wenn du einen DNA Test machst und unter 30% Pit oder staff angezeigt wird bist du auch da auf der sicheren Seite- meine 3 sind jeweils unter 10 % außer die mittlere die ist auf 25%- das wichtigste ist einfach ehrlich sein und nicht versuchen zu tricksen ( vorher auch definitiv schlau machen und mit diesen Argumenten zur Behörde gehen) meine sind auch als Ambully (xl) angemeldet. Wie jeder Hund sind auch Bullys in den richtigen Händen treue und liebevolle Wegbegleiter.

Bild zum Beitrag

 - (Hund, Nordrhein-Westfalen, Anmeldung)

Nachdem ich nun auch deine Kommentare zum Thema gelesen habe, bin ich zu folgendem Schluss gekommen: Du weisst ganz genau, dass dieser Hund zu den Listenhunden zählt, suchst aber eine Möglichkeit - kann gern auch etwas illegal sein - um diesen Hund anzumelden.

Halbkriminelle Tipps wirst du hier nicht bekommen. Die musst du dir woanders holen ^^

Die anderen User haben Dir bereits die gesetzlichen Vorgaben für diese Hunde genannt. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Egal ob dieser Hund American Bully, Kroatischer oder Russischer Bulldog genannt wird. es ändert nichts an der Tatsache, das die Ordnungsämter und Versicherungen nicht blöd sind. Also lass es.

Oder geh in eines dieser Länder, wo man diese Hunde anerkennt.

Einafets2808  26.05.2017, 13:28

***Du weisst ganz genau, dass dieser Hund zu den Listenhunden zählt, suchst aber eine Möglichkeit - kann gern auch etwas illegal sein - um diesen Hund anzumelden.***

Genau das gleiche dachte ich auch, wollte es aber nicht aussprechen :-)

Der FS scheint aber etwas dumm zu tun, und wirkt auf antworten die das enthüllen ,sehr pampig.

adventuredog  26.05.2017, 13:31
@Einafets2808

"dumm" ? ich weiss nicht so recht... diese Art Menschen hält sich für die Krone der Schöpfung, denen sich alle andere unterwerfen müssen. Auch die Gesetzeshüter. Und für die Vollendung ihres ICH's benötigen sie jetzt nur noch so einen richtig starken gefährlich aussehenden Hund

*lachendaufdieschenkelklopf**

KirillDiVaio
Fragesteller

Jaa wie gesagt hab von vielen anderen auch gehört, dass man ihn Halten darf, sowie ich auch das Gegenteil gehört habe.
Ich wollte jetzt direkt von Haltern erfahren wie es bei ihn ist und ob es da Möglichkeiten gibt ihn anzumelden oder zu führen. Nicht von Leuten, die es nur vom Hörensagen kennen.
Ich wollte halt nur wissen ob es möglich ist den wo anders zu Melden, da ich damit keine Erfahrung habe, bin weder Kriminell noch verlange ich von anderen öffentlich mir kriminelle Tipps zu geben. Mich hat es halt nur interessiert, wenn es nicht möglich ist, ist es halt nicht möglich ganz einfach. Werde mich sicher nicht deshalb kriminelle machen ☺

KirillDiVaio
Fragesteller

Einafents danke, dass du das oben nochmal wiederholst, jetzt verstehe ich es auch erst! 😋 und da es viele gibt die den Verkaufen war ich mir nicht ganz sicher ob es nun komplett verboten ist oder nicht. Deshalb auch meine Frage dazu, danke 😌

adventuredog  26.05.2017, 13:39
@KirillDiVaio

Warum eigentlich dieses ganze Theater? melde ihn doch einfach nicht an und fertig. Lass es darauf ankommen. Machen andere Listenhundbesitzer, die glauben sie sind so schlau, doch auch. Aber heul dann nicht rum, wenn du eines Tages kontrolliert wirst und auffliegst.

übrigens antworten dir soeben hier keine Leute die mal etwas gehört haben, sondern die meisten arbeiten + engagieren sich im Tierschutz, in Tierarztpraxen, Hundeschulen und ähnlichem. Haben also fast ständig mit Typen zu tun, die glauben, die Gesetze gelten nicht für sie. ^^

ps. weisst du was Selbstreflexion ist? anscheinend nicht. Dann mach dich mal schlau ;-)

KirillDiVaio
Fragesteller

Ist das ein versuch bisschen sarkastisch zu wirken? Wenn ja bisschen noch daran feilen und dann schaffst du es sicher eine angebrachte These in Form eines Sarkasmus aufzustellen...ich wollte einfach nur einen Rat haben und sicher gehen....weshalb manche hochbegabten Philosophen meinen sich darüber ein Urteil zu bilden, ohne irgendwelchen Kenntnissen über andere Personen scheint mir fremd 😅

KirillDiVaio
Fragesteller

Einen der Psychologie studiert sollte es sicher nicht Fremd sein ☺ wie gesagt wollte nur nochmal paar Erfahrungen von anderen sammel, da es ja viele gibt die so einen Hund besitzen und im Internet viel unstimmingkeiten verbreitet sind, da ist es sicher mein Recht vor Anschaffung so eine. Thread zu erstellen, ohne das gleich manch andere beleidigend werden, auch wenn es von dien meisten zu viel verlangt ist. Der Züchter hat es mir halt garantiert das sie keine Listenhunde Deutschlandweit sind und ich war somit im Konflikt. Ich stelle es ja auch hier rein um mich dem besseren zu belehren, danke 😌

adventuredog  26.05.2017, 13:57
@KirillDiVaio

"Einen der Psychologie studiert "

noch so ein amüsanter Schenkelklopfer :-)))

Was willst du eigentlich genau mit so einem genetischen Krüppel? die sitzen aufgrund ihrer vielen Erbkrankheiten und Deformationen eh die meiste Zeit in Tierarzt-Praxen!
mach dich mal auf den richtigen Seiten schlau!
https://kampfschmuser.de/t/infos-ueber-den-american-bully.144769/

https://www.dibellabully.ch/the-american-bully-1/

https://www.dibellabully.ch/the-american-bully-1/leidensgeschichten-anderer-besitzer/

usw usw

KirillDiVaio
Fragesteller

Den verstehe ich jetzt nicht? Also den Schenkelklopfer 😅 habe letztes Jahr mein Examen abgelegt für den Bachelor und bin auf dem Weg zum Master in der Tau Dortmund, deshalb verstehe ich den Sachzusammenhang zum Schenkelklopfer nicht ganz. Aber gut das steht auch nicht wirklich im derzeitigen Fokus...
Was ich mir zulege kann doch meine Sorge sein, auch um Krüppel muss sich gekümmert werden und da der Züchter wie gesagt meinte es ist kein Listenhund, wollte ich es nochmal genau hinterfragen

Es gibt eine Landes Hundeverordnung, da steht alles drin. Wenn er nicht auftaucht, dann ist das doch gut für dich. Und falls doch, dann gilt ein sauberes ordendliches polizeiliches Führungszeugnis, 18 Jahre erreicht haben, Wesenstest bestehen und 500.--€ jährlich für Hundesteuer zurücklegen. Ach ja der Sachkundenachweis wird auch verlangt

KirillDiVaio
Fragesteller

Okaay alles klar, vielen dank für die Information 😌😌👍🏼

Da es keine anerkannte Rasse ist, willst du dir einen Listen-Mix anschaffen. Ansonsten könnte jeder einen Pitbull mit einem Bullterrier und einem Pudel kreuzen und die "Rasse" einfach Bulldoodle nennen und könnte so die Auflagen umgehen. Es wäre bestimmt ein toller Mix, aber immer noch ein Mischling aus Listenhunden. Die einzige Ausnahme ist der Miniature Bullterrier, weil das eine anerkannte Rasse ist. Aber da braucht man VDH-Papiere als "Beweis" und selbst dann kann es immer noch zu Problemen kommen, wenn der Hund ein paar Zentimeter zu groß wird.

Du lebst in NRW und musst die entsprechenden Auflagen erfüllen, ganz egal, ob jemand was anderes behauptet. Den Sachkundenachweis, die Haltungselaubnis und den Nachweis der Versicherung braucht man, wenn ich mich richtig erinnere, bereits vor der Anschaffung. Genaueres werden dir die Mitarbeiter des Ordnungsamtes sagen können. (Ich habe mich gegen einen Listenhund entschieden, als ich die Hundesteuer gesehen habe und erfahren habe, dass der Hund in der Gemeinde keine Leinen- und Maulkorbbefreiung bekommen kann.)

Außerdem darfst du den Hund nicht von Privat, sondern nur aus dem Tierschutz erwerben. Wenn du den Hund also wirklich möchtest  (und bereit bist sämtliche Auflagen zu erfüllen), kannst du dich an einen Tierschutzverein wenden und fragen, ob die Vermittlung über sie laufen kann. Da muss der Verkäufer natürlich auch mitmachen... Ansonsten musst du entweder auf den Hund verzichten oder nach Niedersachsen (oder Schleswig-Holstein) ziehen.

Und natürlich musst du deinen Hund da anmelden, wo er sich den Großteil der Zeit aufhält. Ansonsten würde ich meine Hündin auch bei einer Freundin anmelden und nicht einmal die Hälfte an Hundesteuer zahlen.... Das der Hund in Niedersachsen nicht als "Kampfhund" zählt liegt schlicht daran, dass es in Niedersachsen keine Rasseliste gibt. (Allerdings können die Gemeinden selbst entscheiden, ob sie gewisse Rassen höher besteuern.)

KirillDiVaio
Fragesteller

Ich danke dir vielmals vom ganzen Herzen für die ausführliche und hilfreiche Informationen, sie haben mir sehr weit geholfen und danke das du dich auch nicht wie manch andere auf Kellerniveau begibst bei deinen Argumentationen. Da wird es wohl sicher nichts mit der Anschaffung werden. 😕

Du möchtest dir nächste Woche einen Hund anschaffen, hast aber überhaupt keine Ahnung von den Haltungsbedingungen ?

Na Mahlzeit , sehr wohlüberlegte und verantwortungsvolle Hundeanschaffung.

Ein Amerikan Bully (Mischling) ist ein Mix aus Listenhunden.

Was das heißt brauchst du nur in der Hundehalterverordnung für dein jeweiliges Bundesland nachlesen.

***Ich würde mich riesig über hilfreiche Antworten freuen und wäre auch sehr dankbar dafür, da ich den Hund unbedingt haben möchte und der Kauf auch schon so gut wie abgewickelt ist.***

Tja Pech rückgängig machen. Und nur weil du Verwandte in anderen Bundesländern hast. Darfst du den Hund nicht dort melden. Der Hund muss dort gemeldet werden, wo er auch wohnt.

Darf er nicht dort wegen der Hundehalterverordnung leben, darf er es nicht. So einfach ist das.

KirillDiVaio
Fragesteller

Omg, was ein Mensch du doch bist...die Ausstrahlung deines Intellekts gleicht einem Atomkraftwerk...wie oben schon beschrieben hab ich mich weitaus informiert und das sogar beim zuständigen Amt. Habe aber im Internet sowie vom Züchter das Gegenteil erfahren...Leider findet man halt viel was dafür spricht, sowie dagegen. Deshalb wollte ich direkt von Besitzern wissen was es da für Möglichkeiten gibt und dafür ist dieses Forum auch da um sich Hilfe von anderen zu suchen und nicht sich solche belanglosen Kommentare zu geben. Wenn man keine Ahnung hat einfach Leise sein, danke. Ps ich kämpfe seit Wochen mit dem Thema, besitze schon seit meinem ganzen Leben Hunde im Haushalt und weis auch mich zu Informieren....
Trotzdem vielen Danke für deinen nichtigen Kommentar, hat ja sicher auch etwas Zeit gekostet....

Einafets2808  26.05.2017, 13:23
@KirillDiVaio

Mein Kommentar ist für dich nichtig. Aber nicht für Infos die du benötigst , was die Anschaffung einen Listenhundmischlings betrifft. Komisch 1 min die NRW Haltungsbedingungen durch gelesen. Und ich musste sofort Nope ohne Auflagen und vorher Haltungserlaubnis einholen , wird das nichts mit nächste Woche, der Hundeanschaffung.

Hab die Hundehalterverordnung von NRW gelesen. Hättest du das gemacht wäre deine Frage Überflüssig.

Die sogenannten Amerikan Bully sind Mixe aus Listenhunden. Hàtte man als Interessent (der du ja öffentlich bist ) Der mischlinge  wissen müssen. Somit hast du dich an die Gesetze zu halten die , die Hundehalterverordnung von NRW vorschreibt.

Was möchtest du hören? Hast dich doch beim Amt informiert.  und sie haben dir gesagt, wie du es machen musst.

Warum sollte dich das Amt belügen? Klar stimmt das.

Kauf rückgängig machen so einfach ist das. Du kannst den Hund nicht aufnehmen. Damit würdest du dich strafbar machen.

Einafets2808  26.05.2017, 13:26
@Einafets2808

***Baden-Württemberg oder gar Niedersachsen. Da ich überall Verwandte habe könnte ich den Hund wenn möglich auch bei ihnen melden lassen, da es von Bundesland zu Bundesland immer ander***

Alleine das hier zeigt nicht wirklich Verantwortungsbewusstsein, wenn man den Hund woanders meldet ihn aber dauerhaft wo anders hält. Sehr naiv für jemand der sehr lange hundeerfahrung.

Wer mit dem Gedanken spielt sich Listenhunde zu kaufen. Sollte es RICHTIG machen und sich vor der Anschaffung informieren, und die erfordlichen Prüfungen und Gutachten absolvieren.

Nicht Hund kaufen wie in deinem Fall, und nun steht man da, weil man das Tier eigentlich garnicht halten darf. Und noch dazu die Aussagen der Ämter bezweifelt.

KirillDiVaio
Fragesteller

Ich wollte nur wissen ob das möglich wäre, wenn nicht dann ist es ja okaay. Ich mach mich sicher nicht Strafbar deswegen oder gar Ordnungswidrig. Und jaa das eine hab ich deiner Aussage schon entnommen und das hätte auch vollkommen gereicht, ohne dein Urteil bezüglich meiner Person..

Einafets2808  26.05.2017, 13:46
@KirillDiVaio

Bei deinen Kommis kommt einem aber die Vermutung nahe. Das du sehr wohl weißt das es sich um einen Listi handelt du es aber versuchst zu umgehen?

Warum nicht direkt sagen, und so drum herum reden. Und doch in dem du den Hund in Niedersachen bspw.anmeldest und ihn aber in NRW hältst. Das macht dich strafbar , weil du nicht die erforderlichen Nachweise vor legen kannst für deinen jetzigen Wohnsitz.

KirillDiVaio
Fragesteller

Das war ja nur eine Frage, ob sowas überhaupt möglich wäre. Nicht das ich es auch tun werde, wenn es nicht möglich ist. Ich wiederhole aus solchen Gründen werde ich sicher nicht kriminell....und da es viele gibt die sie Züchten, Halten sowie verkaufen wollte ich einfach mal wissen wer damit schon Erfahrungen gemacht hat. Mehr nicht. Dafür ist dieses Forum ja auch sicher da, um sich Ratschläge einzuholen und nicht gleich wegen Unwissenheit abstempeln zu lassen von Personen die einen nicht einmal kennen und so wie es scheint auch nicht mal verstehen. Deine Antworten haben einerseits geholfen aber waren halt meiner Meinung nach unnötig beleidigend und für Menschen die zu ihrem Thema Hilfe suchen ist das nicht ganz angemessen...

KirillDiVaio
Fragesteller

Ist mir schon klar Sokrates, deshalb auch der Thread nochmal bevor ich Vollmündig handele. Ich hab es ja auch schon eingesehen das es in NRW nicht möglich ist ☺

KirillDiVaio
Fragesteller

Was mir aber noch einfällt ist, dass ein Freund einen Staffordmix besitzt und mit ihm ein Wesentest vollzogen hat und den auch legal hält...hätte ja sein können das es beim Bully auch möglich ist und die vom Amt hat auch gesagt, dass es natürlich bei bestimmt Vorraussetzungen die Möglichkeit bestehen würde ihn Anzumelden, nur sie könnte zu der Rasse nicht viel sagen. Aber wenn Nein dann nicht, damit kann ich mich auch zufriedengeben.