AMD Ryzen 5 2600 undervolten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du undervoltest genauso wie du übertaktest, du gehst ins BIOS und setzt den vCore Offset um ein Punkt (vermutlich 25mV) herunter, du startest dein OS und lässt ein Stresstest laufen (z.B. prime95 mit in-place large FFTs Test), läuft es über längere Dauer stabil, startest du wieder neu, gehst ins BIOS und das Spielchen geht von vorne los.

Irgendwann kommst du an einem Punkt an dem worker aufhören zu arbeiten, du einen BSoD erhälst oder dein Rechner einfach abschmiert und neustartet, jetzt hast du zwei Möglichkeiten (1) du gehst ins BIOS, stellst die letzte als funktionierend bekannte Einstellung ein oder (2) du reduzierst den Multiplikator (die CPU taktet dann niedriger) und das ganze geht wieder von vorne los...

Die CPUs sind nicht von Werk aus übervoltet, allerdings muss jede ausgelieferte CPU mit dem Standardoffset einwandfrei funktionieren, da es Produktionschwankungen gibt und nicht jede Chip von gleicher Güte ist, muss es also eine gewisse Toleranz bei der Spannungsversorgung geben.

deepblack2017
Fragesteller

Hab ganz großen Dank für die hilfreiche Antwort, jetzt weiß ich auch, wie ich das machen muss! Was meinst du, wie lang prime laufen muss, reichen 10 Minuten? Ich möchte schon auf dem Standard takt bleiben, und da einfach ein wenig runter gehen. Wenn Sie Standard mäßig auf 1,2v laufen, kannst Du pauschal sagen, auf wie viel ich ungefähr runter gehen kann? Und was ist BSoD?

KolnFC  04.11.2018, 14:34
@deepblack2017

Blue Screen (of Death).

Du musst prime nicht lange laufen lassen, anders als beim Overclocking erhöhen sich ja nicht die Temperaturen, fünf Minuten sollten völlig ausreichen (beim OC musst du für prime stable schauen wie sehr sich die Hitze auf Dauer entwickelt).

Pauschal, nein, ich habe keinen Ryzen und deswegen auch keine Erfahrungswerte. Ich würde vermutlich mit -50mV anfangen aber das ist eher aus einem Gefühl heraus.

Das geht super. Konnte meinen AMD Ryzen 5 1600 von 3,2 GHz mit 1,25 Volt (<--Standard Werte) auf 3,5 GHz mit 1,0750 Volt oder 3,8 GHz mit 1,2625 Volt betreiben!

deepblack2017
Fragesteller

Auch Stresstest mit prime gemacht? Mir erscheint die 1,07er Spannung @ 3,5 ziemlich absurd. Die 3,8 auf 1,26 dann schon eher. Aber danke, ich werde das einfach mal testen und ein bisschen runter gehen!

Der r5 2600 darf laut AMD ja bis 1.35 Volt laufen und er sollte Standard mäßig so bei 1,2 V sein. Klar würdest du den Prozessor schonen aber du wirst es nicht merken, da du nicht 20 Jahre die selbe CPU hast.

deepblack2017
Fragesteller

Achso? Gut danke, das wusste ich nicht. Ich schau einfach mal bei CPU Z und werde mal etwas runter regeln, werde ja sehen ob er damit klar kommt. 3-5 Jahre sollte er schon halten 😁

BananaHawana  04.11.2018, 12:20
@deepblack2017

Die verkürzte Lebenszeit beim übertakten, die mit erhöhter Spannung einhergeht lässt sich nicht nach 5 Jahren bemerken. Das undervolten wirst du auch nicht kurzfristig beobachten. Solange der PC läuft und nicht zu heiß ist, ist eigentlich alles super

Maldweister74  04.11.2018, 12:33
@BananaHawana

Naja, der Stromverbrauch geht auch runter, nur ob das eine entscheidende Rolle spielt ist eine andere Frage.

KolnFC  04.11.2018, 12:39
@deepblack2017

5 Jahre hält auch eine CPU absolut problemlos auf Standardvoltage bei 24/7 Einsatz.

Der Rechner schluckt etwas weniger, läuft kühler und (das ist der Grund warum die meisten undervolten) wird als Folge daraus leiser.

Untervolten geht immer. Hat mit der Leistung nichts zu tun. Wie viel Spannung er mindestens braucht, musst du ausprobieren. Je niedriger der Takt ist desto weniger Spannung benötigt er. Geht natürlich nicht unendlich.