Wie kann man einen Ryzen 9 9900x undervolten?

2 Antworten

Um dir auch eine nützliche Antwort zukommen zu lassen entgegen dem was Michael geschrieben hat:

https://www.youtube.com/watch?v=FaOYYHNGlLs

Bedenke dass je mehr Kerne eine Cpu hat, desto schwieriger ist es Stabilität über ein generells Curve Optimizer Offset zu gewinnen, da das ja ein Undervolt ist das gleich auf alle Kerne angewendet wird, jeder Kern kann sich aber anders verhalten und je mehr Kerne deine Cpu hat desto wahrscheinlicher kann es sein dass es eben einen besonders schwachen gibt der das Offset nicht kann. Du kannst mal mit 30 anfangen, mit Cinebench testen ob es stabil ist und dann auf 20 oder 15 runtergehen, bzw. dann auch anfangen einzelne Kerne jeweils ein eigenes Offset zu geben, ist aber halt Zeitaufwendig und verlangt viel testen.

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik Studium und Computer als Hobby.

Nils192859 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 13:01

Super danke dir probiere es mal aus ansonsten wenn es weniger Stabilität bringt lasse ich es sein.

Furo0815  29.05.2025, 13:06
@Nils192859

Weniger Stabilität bringt es wirklich nur wenn du eben schlechtes Silizium erwischt hast und du es mit dem Offset übertreibst. Ein Offset von 10 oder 15 sollte aber wenn du nicht wirklich richtig heftig Pech hast, kein Problem sein und auch auf schlechteren Chips laufen.

wenn Du nen X-Chipsatz aufm Board hast dann mittels RyzenMaster ganz easy

ansonsten geht man ins UEFI und schraubt dort an den Stellschrauben rum

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Furo0815  29.05.2025, 12:45

Toller Community Experte der sowas schreibt. Erstens hat Ryzen Master nichts mit X Chipsätzen zu tun, das Programm kann praktisch für so gut wie jedes AM4/AM5 Mainboard und X oder non X Cpus verwendet werden und die Antwort "Und schraubt dort an den Stellschrauben rum" ist auch gut und qualitativ hochwertig...