Spiele frieren ein und crashen auf Desktop nach Undervolten?

3 Antworten

Hallo,

wenn die Hardware das Undervolting nicht zulässt kannst du gar nichts machen. Das ist in der Fertigung auch kein Testkriterium. Wenn sie innerhalb der spezifischen Toleranzen läuft wird sie verkauft.

LG

Harry

Gurkenhaft
Fragesteller

Aber das kann ja nicht normal sein, dass schon bei kleinstem UV ein Spiel abstürzt. Gibts da keinen Weg das zu fixen?

heizfeld  02.02.2022, 12:21
@Gurkenhaft

Offensichtlich läßt deine Hardware das nicht zu. Es bedarf keines Fix wenn das System innerhalb der Spezifikationen läuft.

Eventuell nicht im richtigen Verhältnis undervoltet? Lass sie einfach auf stock Takt und Lauf dir mehr Lüfter oder so um die GPU kühl zu halten.

Gurkenhaft
Fragesteller

Eine Rtx 3090 Aorus Xtreme kannst du nicht mit mehr Lüftern kühl halten. Das Ding ist ein monster

Leonieeee2005  02.02.2022, 15:43
@Gurkenhaft

Du hast Geld für eine 3090 aber undervoltest dann? Lass es oder stellt die Mütter halt manuell höher

Gurkenhaft
Fragesteller
@Leonieeee2005

Ich undervolte es so dass die Leistung kaum abfällt (1-2 FPS) aber die Temperatur um bis zu 10 Grad sinkt

Dann solltest du sie vielleicht nicht undervolten und stattdessen die Lüfter der Grafikkarte manuell auf 100% stellen vor dem Spielen.

imnicelol  02.02.2022, 09:14

seh ich auch so

Gurkenhaft
Fragesteller

Das ist eine Rtx 3090. Ohne Undervolten ist das Ding kaum kühl haltbar

Muster1  02.02.2022, 14:16
@Gurkenhaft

Dann würde ich mal sagen Fehlkonstruktion von Nvidia. Da kann man nichts machen außer vielleicht auf Wakü umzubauen.