RAM werden nicht vollständig erkannt, statt 3200 nur 2666 oder so?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

was mir als erstes auffällt:

Erstens:

G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVK Arbeitsspeicher 16GB PC 3200 (CL16 2x 8GB)DDR4-RAM Kit

Wird in der QVL nicht genannt. ASUS nennt:

  1. F4-3200C16Q-16GRR
  2. F4-3200C16Q-16GRB
  3. F4-3200C16Q-16GRRK

Jedenfalls was DDR4 3200 MHz angeht. Vielleicht gibt es deswegen Probleme.

Zweitens:

Memory :
4 x DIMM, maximum 64 GB, DDR4 3400(O.C.)*/3333(O.C.)*/3200(O.C.)*/
3100(O.C.)*/3000(O.C.)*/2933(O.C.)*/2800(O.C.)*/2666(O.C.)*/2600(O.C.)*/
2400(O.C.)*/2133 MHz, non-ECC, un-buffered memory

Es steht hinter allen Geschwindigkeiten, bis auf 2133MHz, OC. Nun wäre die Frage ob du damit OC betreiben musst um die Geschwindigkeit überhaupt nutzen zu können ?!

Immerhin gibt Intel Offiziell für den i5 6600K an:

Speichertypen: DDR4-1866/2133, DDR3L-1333/1600 @ 1.35V

Gruß

Spartakus0523
Fragesteller

Ohje, heißt das ich habe mir die falschen ram bestellt?
und macht das was oder kann ich die jetzt auch so laufen lassen?

DarkNightmare  13.06.2016, 11:06
@Spartakus0523

Nenne es mal ein Absicherung des Herstellers. ASUS kann ja nun auch nicht jedes Modul testen. Aber diese in der QVL hat er getestet und diese laufen laut Hersteller problemlos.

Andere RAM Module können Probleme verursachen (theoretisch), müssen es aber nicht.

Wenn dein System so ohne Probleme läuft scheinen diese zu funktionieren. Das der PC aber nicht Bootet, wenn du diese Einstellung umstellst könnte auf ein Problem (in diesem Zusammenhang) mit dem RAM Modulen hinweisen.

Leider kann ich dir in der Hinsicht nicht viel mehr Auskunft geben, da ich das Mainboard nicht kenne. Wenn du die Module umtauschen kannst, würde ich es mal mit einem RAM aus der QVL versuchen.

Eventuell hast du ja auch Bekannte, die zufällig ein passendes Modul besitzen und es die für einen Test leihen können ?!

Das Betriebssystem verbraucht auch ein wenig Ram. Daher ist sowas vollkommen normal. Du hast nie deinen vollen RAM.

Spartakus0523
Fragesteller

ja von den gb aber doch nicht von den mhz oder?

16GB PC 3200 (CL16 2x 8GB)DDR4-RAM

ok wenn dann nicht die vollen 16gb angezeigt werden ist klar aber wieso wird nicht die volle leistung der mhz also die 3200 angezeigt?

NoArtFX  13.06.2016, 10:41
@Spartakus0523

Ich bezweifle ein wenig dass dir hier einer eine vernünftige Antwort geben kann. Ich denke dass du da beim Support von deinem Hoster besser bedient bist :D

Ist schon o.k.; bloß nicht auf die Herstellervorgaben achten, was verstehen die schon von der Materie.

Spartakus0523
Fragesteller

ja sry, wusste nicht dass ich darauf achten muss ...