unterschied 16 GB RAM DDR-4 2666 cl19 und DDR-4 3200 cl16?

Meine PC Komponenten sind :

CPU : ryzen 5 3600x

GPU :RTX 2060

Mainboard : B450 Max MSI

2 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt

Jup, damerskt das merkst du sogar ziemlich stark. RAM OC bei Zen2 ist deutlich effektiver als herkömmliches OC.

Zen ist ein Chipletdesign, bei einem monolithischen Chip wie core i können alle Kerne die Register im L3 Cache adressieren, bei deinem Ryzen sind je drei Kerne auf zwei CCX cores untergebracht, wenn diese Daten austauschen müssen geht das nur über den Interposer und dessen Frequenz wird vom Speichercontroller gesteuert, heißt der FCKL bei 2,66GHz RAM ist 1,33GHz, bei 3,2GHz schon 1,6GHz. Zudem ist die Latenz bei diesen Chips ohnehin schlechter als bei monolithischen Design also bringt nicht nur höher Takt sondern auch niedrige Latenz viel. Ideal sind 3,6GHz RAM mit CL <18 und T1 Timings. Bis 1,8GHz geht eigentlich der Interposer immer, manche 3600 schaffen auch 1,9GHz (RAM Takt 3,8GHz) und ganz wenige sogar noch mehr.

Also wenn du deinen RAM komplett ausnutzt dann merkst vielleicht einen kleinen Unterschied aber sonst bei der herkömmlichen Nutzung nicht

Woher ich das weiß:Hobby
KolnFC  12.02.2021, 18:27

Komplett ausnutzen tut man den RAM eigentlich nur bei parallelen workloads, wie Rendering. Hier ist die RAM Geschwindigkeit eigentlich völlig egal, nur die RAM Größe spielt eine Rolle.

Bei stärker Singlethreadleistung, wie etwa in Spielen hingegen ist der RAM entscheidend.