Ist eine i7 12700 auch so gut wie eine i7 12700K?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die K bei Intel Prozessoren bedeutet, dass sie sich gut übertakten lassen und somit mehr Leistung erzielen kann, wenn du es aber nicht übertaktet sind sie ungefähr gleich, vllt die mit K minimal besser aber mehr auch nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe nicht vor etwas an der Spannung oder der Frequenz von der CPU oder dem Arbeitsspeicher zu verändern, weder im Bios noch über Desktop Programme...

In dem Fall brauchst du die K Version nicht.

Die Version ohne K ist genauso gut.

MarcelHD40
Fragesteller

Aber warum steht bei dem 12700 nur 2.1Ghz und bei dem 12700K 3.6GHz ? Weil das wäre schon ein unterschied.

MarcelHD40
Fragesteller
@Roderic

Ist das jetzt gut, ist das jetzt schlecht?

Roderic  15.01.2022, 18:31
@MarcelHD40

Weder noch.

Es ist egal.

Es spielt für die Performance keine Rolle.

MarcelHD40
Fragesteller
@Roderic

Und warum hat der 12700K als base Frequenz keine 2,1Ghz, wenn es die performance ja nicht beeinflusst?

Roderic  15.01.2022, 18:50
@MarcelHD40

Es ist die Basis Frequenz der performance cores.

Wenn Rechenleistung gefordert ist, dann schalten beide Prozessoren auf 4.9GHz hoch (der K auf 5.0GHz).

Wenn keine Rechenleistung gefordert ist, dann verlegt das Betriebssystem die Prozesse auf die efficency cores und legt die performance cores schlafen.

Alder Lake halt. Neue Technologie von intel.

Kennt wieder keiner, obwohl die Fachzeitschriften seit Wochen voll davon sind.

MarcelHD40
Fragesteller
@Roderic

Aber warum steht bei dem 12700 2,1GHz und bei dem 12700k 3,6GHz wenn die beiden prozessoren angeblich gleich sein sollen?

Roderic  15.01.2022, 19:00
@MarcelHD40

Sie sind nicht zu 100% gleich.

Aber der Unterschied ist nicht nennenswert.

Der einzige erwähnenswerte Unterschied ist der, daß man die K Version im BIOS regulär übertakten kann und die ohne K nicht.

Aber das ist ja für dich nicht relevant, da du das nicht vorhast.

MarcelHD40
Fragesteller
@Roderic

Hat das irgend einen einfluss auf die "resizable bar" Option im Bios?

Roderic  15.01.2022, 19:15
@MarcelHD40

Ich kenne diese Option nicht und weiß demzufolge nicht, was sie bewirken soll.

MarcelHD40
Fragesteller
@Roderic
Für Resizable BAR wird eine Technik der PCI Express Verbindung ausgenutzt, mit der die CPU direkt auf den Arbeitsspeicher einer Grafikkarte zugreifen kann. Damit soll vor allem die Leistung von darauf angepassten Spielen verbessert werden.

Bevor ich meinen 12700K gegrillt habe, war diese funktion im Bios sichtbar, bevor ich aber die GPU anschließen konnte, habe ich einen fehler gemacht und das mainboard, die CPU und einen der 2 Ram Riegel zerstört.

Nachdem ich nun das selbe Mainboard nochmal gekauft habe möchte ich wissen ob bei dem 12700 die funktion auch verfügbar ist, wenn sie es bei dem 12700K mit diesem Mainboard auf jedenfall gewesen ist.

Ich besitze das Asus Prime Z690-A Mainboard (DDR5 Ram)

MarcelHD40
Fragesteller
@Roderic

Ich habe da was gefunden, was mich schockiert hat weswegen ich wohl eher die 12700K nehmen werde:

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_12700-vs-intel_core_i7_12700k

Nähmlich ist die Basistakt nicht das einzigste was langsamer läuft, der Turbo Takt ist zwar nur auf 4,9 GHz anstatt 5,0GHz aber der ausschlag-gebende Punkt bei mir ist, das der Turbo für alle Kerne auf 4GHz liegt anstatt auf 4,7GHz

man berücksichtige für alle und das rechnet sich schon an bei jedem kern wenn ich ein Spiel mit viel Multithreaded Bone and CLoth Physic spiele oder einen compiler laufen lasse...

Was meinst du dazu?

(Als Kühlung habe ich denn 360mm AIO, den "Silent Loop 2" von Be quied! verbaut)