3600mhz mit i5 12400f, Abstürze?

3 Antworten

Hallo,

offiziell werden nur bis 3200 MHz unterstützt. Alles darüber kann, muss aber nicht laufen. Normalerweise stehen die Chancen für 3600 MHz nicht schlecht. Du hast wohl einfach Pech.
Stelle auf 3200 MHz mit den entsprechenden Timings ein und gut ist.

LG

Von Experte computertom bestätigt

Intel unterstüzt bei der CPU offiziell DDR4 RAM nur bis 3200MHz:

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/134587/intel-core-i512400f-processor-18m-cache-up-to-4-40-ghz/specifications.html

Mit 3600MHz über das XMP Profil kann es zwar klappen muss aber nicht und das hat auch nichts mit deinem Mainboard oder dem RAM zu tun wo evtl. die Hersteller schreiben das bis xxxxMHz funktioniert (das würde es auch aber immer unter der Voraussetzung das der Rest der Hardware in dem Fall die CPU das ebenfalls mitmacht).

Der Speichercontroller sitzt in der CPU und der ist maßgeblich für den maximalen Takt mit dem der RAM genutzt werden kann.

Auch AMD garantiert bei den Ryzen 3xxx, 4xxx und 5xxx CPUs nur bis max 3200MHz und das auch nur bei maximal 2 RAM Modulen. Alles andere ist Glückssache.

Oft bieten Mainboards neben dem Basistakt von 2133MHz und den XMP Einstellungen verschiedene voreingestellte Settings an die man ausprobieren kann. Versuche es doch einmal mit 3400 oder wenn das auch nicht geht mit 3200MHz.

HAllo,

versuch doch mal mit dem xmp immer eine Stufe weiter zu gehen, also 2133, dann2400, 2666, 2800, 2933,3000, 3200, 3333, 3466, 3600

Irgendwo wird er stabil laufen und dabei bleibst du dann eben.

Kannst aber auch neuen Speicher kaufen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
MatsFiedler
Fragesteller

Welcher wäre gut? ich denke and den Trident Z rgb für 60 und den corsair vengeance für 50

heizfeld  03.11.2023, 11:01
@MatsFiedler

Das ist ganz egal, solange er intakt ist. Die Spezifiktinen sind ja klar