PC Win11. I7 12700k Probleme mit Spiele, bitte um Hilfe!?

4 Antworten

Alles was du nicht manuell machst, also zum Beispiel den werkseitigen Boost aktivierst, ist im Rahmen der vom Hersteller gedachten Spezifikationen.

Ich würde einfach mal sagen, hier trifft ein neuen Betriebssystem auf einen neuen Prozessor auf einem Mainboard mit neuem Bios. Vielleicht mal mit Win 10 versuchen, ansonsten abwarten ob sich was vom Hersteller bezüglich des Bios tut. Dass sowas am Anfang zickt ist normal.

Sam007347
Fragesteller

Also habe ich nicht den Prozessor kaputt gemacht mit dem auto Game boost im Bios ?? Wie gesagt alles sonst funktioniert nur das Spiel nicht.

HappyPhilXD  11.11.2021, 03:42
@Sam007347

Sollte zumindest nichts kaputt gehen. Sonst würde der Hersteller das nicht machen.

Sam007347
Fragesteller
@HappyPhilXD

Okay danke erstmal muss dann wohl an der Software liegen das Paar spiele nicht gehen

Sam007347
Fragesteller
@HappyPhilXD

Was ich villt noch ergänzen kann ist das ich bevor ich den Game boost drin hatte er funktioniert hat danach nicht mehr und wo ich den ausgemacht habe auch nicht…

CPU ist nicht kaputt, genau wegen den e und p Kernen laufen die spiele nicht

Gäbe es ein schaden an der Hardware würde sie immer auftreten. Soweit ich weiß frisst csgo nicht mehr Leistung als Gta5. Und wenn es sich nicht Mal starten lässt würde ich eher davon ausgehen, dass es an der Software liegt. Eventuell gibt's auch Konflikte mit dem Game Boost Mal probiert wenn es ausgeschaltet ist?

Sam007347
Fragesteller

Ja war abgeschaltet ging immer noch nicht aber die CPU habe ich dadurch nicht kaputt gemacht gta und battlefield funktionieren ja

RastaKopf  11.11.2021, 03:47
@Sam007347

Jop, ich sag Mal das ist wie wenn du einen platten Reifen hast. Der ist Platt egal ob du über Asphalt oder durch Schlamm fährst.

Kann höchstens passieren das du spiele die mehr Ressourcen benötigen spielst und dabei Probleme auftreten die durch Hardware verursacht werden.

Sam007347
Fragesteller
@RastaKopf

also das heißt spiele die mehr brauchen laufen wohl besser mit win 11 aber das nervt mich sehr mit csgo weil das Ding ist es funktionierte ja und nach dem Game boost nicht mehr

RastaKopf  11.11.2021, 03:54
@Sam007347

Also es ist gelaufen bevor du im BIOS warst? Dann würde ich das BIOS einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Normalerweise gibt es dafür eine Funktion im BIOS dann hast alles wieder im Auslieferungszustand. Könnte sein das du mehr umgestellt hast und vielleicht eine andere Einstellung Probleme verursacht.

Und nein das heißt nicht das Spiele auf Windows 11 grundsätzlich besser laufen. Das heißt das du age of Empire I (falls du es nicht kennst ist uralt) auf einem PC spielen kannst der von der Leistung auch Gta5 schafft aber weil das Netzteil einen Weg hat geht er bei Gta5 einfach aus und age of Empire läuft.

Sam007347
Fragesteller
@RastaKopf

Ja ok danke und ja habe das Bios schon zurückgesetzt geht immer noch nicht was ich mache bloß jetzt 😞😞

Momentan gibt es mit Win11 und Prozessoren ordentlich Probleme (So wie ich es mitbekommen habe)

Bleib doch einfach bei Win10?

Sam007347
Fragesteller

Danke für die Antwort ja das Ding ist das meine CPU ja diese e und p gerne hat uns die laufen nur mit win 11.

aber die CPU kann ich doch nicht kaputt gemacht haben mit dem auto Game boost im Bios oder ? Weil wie gesagt der pc geht und gta zum Beispiel oder battlefield kann man auch ohne Probleme spielen nur csgo nicht

TechPech1984  11.11.2021, 07:35
@Sam007347

ja und du brauchst ja die e und g klrne nicht unbedingt. also willst du nun das alles funktioniert oder willst du lieber nur auf 2 kerne achten die du nichtmal wirklich brauchst . viel hilft eben nicht immer viel . du kannst dich auch mit viel salz töten .

und windows 11 ist halt neu und wie immer bei windows halt erstmal schlecht unausgereift . ja es wird verkauft , aber du hast die eula angenommen wo drinne steht auf eigene gefahr.