Alternative von Darmspieglung/Magenspiegelung?

4 Antworten

In dem meisten Fällen dürfte es keine Alternative zu Magen-/Darmspiegelung geben. Im konkreten Fall könnte man es mit dem Hausarzt oder Gastroenterologen klären.

Ich habe schon drei Darmspiegelungen und schon sieben Magenspiegelungen bei mir machen lassen, teils mit Schlafspritze, teils ohne. Ich finde derartige Endoskopien sogar noch ein klein wenig erträglicher als beispielsweise Zahnprophylaxe-Behandlungen (Zahnsteinentfernungen usw.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

es gibt keine wirkliche Alternative zur Magen-/Darmspiegelung die zumindest von der Krankenkasse übernommen wird. Auf eigene Kosten ("Selbstzahler") gibt es die Möglichkeit der Kapselendoskopie oder einer MR-Kolonographie.

Ob weitere Untersuchungsverfahren, wie z.B. ein MRT des Bauchs, in Frage kommen, hängt von der Fragestellung ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe

Alternativen kenn ich nicht aber ich hatte mal eine Magenspiegelung und das war überhaupt nicht schlimm (mit Dämmerschlaf). Hab nix mitbekommen, war danach nur bisschen verwirrt und hatte ein wenig Luft im Bauch. Aber hat sich gelohnt und keine Schmerzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nimi90  24.05.2024, 12:26
hatte ein wenig Luft im Bauch

Wenn das störend ist, kann sogar gegen einen kleinen Obolus CO2 insuffliert werden. Macht anschließend noch weniger "Luft-Probleme"

Nein, die müssen nunmal gemacht werden. In der Regel mit kurzer Narkose. Wenn nicht, dann darum bitten. Du kriegst gar nichts davon mit.

Inkognito-Nutzer   24.05.2024, 03:23

Hast du sie schonmal gemacht?