„Alles für Deutschland“ jetzt doch in Ordnung?

4 Antworten

Es kommt eben auf die Kontexte an.

Und die unterscheiden sich zwischen dem Spiegel und der AfD eben recht deutlich.

emesvau

Biecheleesen  12.04.2024, 22:53

.....aha, wieder mal zweierlei Maß.

emesvau  15.04.2024, 13:53
@Biecheleesen

Um mit zweierlei Maß messen zu können, müsste es die selbe Ausgangssituation sein. Das ist nicht der Fall.

Der Unterschied zwischen Zitat und Aussage dürfte den meisten Menschen geläufig sein.

Desweiteren kann man nicht erkennen was der Kontext ist in dem es der Spiegel verwendet da ja nur die Überschrift verlinkt ist.

paradox1899  13.04.2024, 10:00

Was war der Kontext in Höckes Rede?

Rjinswand  13.04.2024, 10:08
@paradox1899

Das weis ich nicht, da der Spiegel allerdings nicht im Verdacht steht rechtsextrem zu sein dürfte das nebensächlich sein.

Höcke dürfte den Spruch warscheinlich absichtlich bringen um ein gewisses Wählerklientel anzusprechen und das macht ihn problematisch.

Auch wenn Franz Beckenbauer den Spruch verwendet wird man ihn allgemein in richtung Fußball und verordnen.

Bei Höcke dürfte das auf Grund seiner Aussagen halt etwas anders sein.

Es kommt heutzutage darauf an wer so etwas sagt.

Man schwafelt dann von "Kontext", gibt damit aber zu dass man mit zweierlei Maß misst und man sich das so zurecht liegt, wie man es gerade braucht.

Rjinswand  13.04.2024, 10:09

Du willst also sagen das es keinen Unterschied macht ob Höcke den Spruch verwendet oder Beckenbauer ?

Das man oft ungerechtfertigt mit zweierlei Maß misst , da gebe ich dir recht.

Hier sehe ich das allerdings schon als nachvollziebar an.

Wer regelmäßig mit Rechtsextremen Äußerungen auffällt muss halt auch damit rechenen darauf reduziert zu werden.

paradox1899  13.04.2024, 10:19
@Rjinswand
Du willst also sagen das es keinen Unterschied macht ob Höcke den Spruch verwendet oder Beckenbauer ?

Richtig, genau das möchte ich damit sagen.

  • Beckenbauer verwendet diese Worte zur Motivation (?) oder was auch immer.
  • Höcke verwendet diese, um subtile NS-Rhetorik zu verbreiten.

Dümmer und primitiver geht es schlichtweg nicht mehr.

KuschelMitMir
Fragesteller
@paradox1899

Höcke verwendet es einfach im Pol. Kontext. Alles für wen denn sonst? Polen? Die USA? Natürlich Deutschland! Er ist Deutscher Politiker!

Rjinswand  13.04.2024, 11:26
@paradox1899
Dümmer und primitiver geht es schlichtweg nicht mehr.

Wieso ?

Weil man davon ausgehen muss das Beckenbauer den Spruch rechtsextrem meint oder weil man bei Höcke nicht auf die Verwendung von NS Rethorik schließen kann ?

Es geht nicht darum ob die Redewendung nun erlaubt, in Odnung oder sonstwas ist sondern einzig und allein darum, Höcke wieder und wieder und wieder vor Gericht zu zerren und ihn mit maximaler medialer Öffentlichkeit über diese albernen Vorwürfe immer wieder mit dem dritten Reich in Verbindung zu bringen.

Dabei soll in der breiten Öffentlichkeit hängenbleiben, dass Höcke ständig mit rechtrsradikalen Entgleisungen auffällt.

Nach dem Motto...: “ wenn einer so oft wegen sowas vor Gericht landet, wird da schon was dran sein.....“

Die meist jämmerlichen Ergebnisse dieser Prozesse ( wenn sie denn überhaupt stattfinden...) sind hingegen später keine Meldung wert....

KuschelMitMir
Fragesteller

Es ist wirklich bitter nötig dass man mit diesem ganzen Verbrechertum in Deutschland einmal endgültig aufräumt. Es kann ja nicht sein dass der Politische Gegner in einer angeblichen Demokratie täglich angegriffen und gegängelt werden kann. Solche Zustände wird die AfD beseitigen.

Eisenschlumpf  12.04.2024, 22:48
@KuschelMitMir
Es kann ja nicht sein dass der Politische Gegner in einer angeblichen Demokratie täglich angegriffen und gegängelt werden kann.

In einer angeblichen schon, aber wir leben in einer tatsächlichen. Und auch da werden politische Gegner dauernd angegriffen und gegängelt. Ich erinnere mich an mehrere Meldungen von Politikern, die "zufällig" von Demonstrationsteilnehmern Besuch vor dem Privathaus bekommen haben, mit Bedrohungen und teilweise tätlichen Angriffen.

Solche Zustände wird die AfD beseitigen.

Nein.

KuschelMitMir
Fragesteller
@Eisenschlumpf

Die Zeit des Verfalls der Demokratie neigt sich dem Ende zu. Immer mehr Staaten der Welt wählen nationale Regierungen und nationale Parteien bekommen mehr und mehr Zuspruch.

Eisenschlumpf  12.04.2024, 23:06
@KuschelMitMir

Und jedesmal hat sich gezeigt, dass die Nationalisten Demokratie und Nation noch schlechter bewahren und die Begriffe auslegen, wie sie wollen, zu noch größerem Nachteil der Bevölkerung als die restlichen Politströmungen.

Ich hoffe, dass sich die Zeit des Verfalls der Demokratie tatsächlich dem Ende zuneigt.

KuschelMitMir
Fragesteller
@Eisenschlumpf

Der Welt ging es immer dann schlecht wenn Zivilisationen ihre Werte vergessen haben. Nationalismus ist die Lösung.

Eisenschlumpf  12.04.2024, 23:09
@KuschelMitMir

Werte sind individuell und subjektiv. Nationalismus ist die Lösung, wenn man eine Nation zerstören will.

KuschelMitMir
Fragesteller
@Eisenschlumpf

Werte sind weder individuell, noch subjektiv. Werte müssen allgemeingültig im Kollektiv verankert sein. Wir haben keine Gesellschaft wenn jeder andere Werte hat.

Eisenschlumpf  12.04.2024, 23:11
@KuschelMitMir

Welche Werte sind allgemeingültig im Kollektiv in Deutschland verankert? Wo kann man sich zu den Festlegungen informieren, wer kontrolliert es?

Die freiheitlich-demokratische Grundordnung und das Rechtsstaatsprinzip sind verankert, aber das wollen die Nationalisten aushebeln.

Der Rest der Werte sind ausschließlich subjektiv und individuell.

KuschelMitMir
Fragesteller
@Eisenschlumpf

Es gibt kein Amt für so etwas. Das entsteht aus der Kultur eines Volkes. Der einfachste und verbreitetste Wert ist wohl "Mord ist schlecht".

Wir haben weder etwas gegen einen Rechtsstaat, noch gegen eine freiheitliche Demokratie. Gegen die Rechtsauslegung und Schreibung haben wir höchstens etwas

Eisenschlumpf  12.04.2024, 23:21
@KuschelMitMir
Es gibt kein Amt für so etwas.

Und auch nichts allgemeingültig verankertes.

Das entsteht aus der Kultur eines Volkes.

Die Kultur ist sehr unterschiedlich und Kultur besteht aus subjektiven und individuellen Eigenschaften. Das sieht man beispielsweise daran, dass es keine einheitliche deutsche Kultur gibt. Jeder lebt Kultur, wie er will.

Der einfachste und verbreitetste Wert ist wohl "Mord ist schlecht".

Ein einzelnes Beispiel unter vielen. Trotzdem gibt es zahlreiche Morde.

Wir haben weder etwas gegen einen Rechtsstaat, noch gegen eine freiheitliche Demokratie.

Ihr nicht, aber die Nationalisten.

KuschelMitMir
Fragesteller
@Eisenschlumpf
Und auch nichts allgemeingültig verankertes.

Das sagte ich ja bereits.

Due Kultur ist sehr unterschiedlich und Kultur besteht ebenfalls aus subjektiven und individuellen Eigenschaften.

KultuREN sind unterschiedlich. DIE Kultur ist für alle gleich. Und ja, Kultur ist die Ansammlung aus Erfahrungen und Werten, welche Millionen Menschen über tausende von Jahren angesammelt haben.

Ein einzelnes Beispiel unter vielen. Trotzdem gibt es zahlreiche Morde.

Und diese werden nicht gutgeheißen, oder?

Wie viele Beispiele willst du denn? Kultur ist in Bayern ein Bier zu trinken. Kultur ist Dialekt. Kultur ist die Burka. Kultur ist Ordentlichkeit.

Alles kann Kultur sein, wenn es von der Mehrzahl der Angehörigen so gesehen wird.

Ein Objekt, eine Eigenschaft, ein Wert, etwas zu tun...

Ihr nicht, aber die Nationalisten.

Wir sind die Nationalisten. Es gibt kaum nationalistischere Menschen als mich.

Eisenschlumpf  13.04.2024, 09:36
@KuschelMitMir
Das sagte ich ja bereits.

Nein. Du bist der Meinung, Kultur wäre allgemeingültig verankert. Ich widerspreche dem und Du behauptest, das, was ich widersprochen habe, gesagt zu haben.

DIE Kultur ist für alle gleich

Nein. Sonst wären wir alle gleich in die kulturellen Antebote und Aktivitäten integriert.

Kultur ist Ordentlichkeit.

Das sehe ich besonders in den Innenstädten, wo viel ordentlich vollgesprayt ist und der Müll ordentlich in die Landschaft geworfen wird und z. B. im Straßenverkehr. Offensichtlich ist Ordentlichkeit keine deutsche Kultur mehr.

Alles kann Kultur sein, wenn es von der Mehrzahl der Angehörigen so gesehen wird.

Dann ist Kultur nicht für alle gleich.

Kultur ist die Ansammlung aus Erfahrungen und Werten, welche Millionen Menschen über tausende von Jahren angesammelt haben.

Das allein ist keine Kultur und Kultur ist viel mehr als das.

KuschelMitMir
Fragesteller
@Eisenschlumpf

Kultur ist allgemeingültig verankert. Dafür braucht es aber kein Amt, sondern nur die Menschen selbst.

Kultur ist für alle gleich. Es gibt keine 2 Bayrischen Kulturen. Ob man dann an jedem Teil der Kultur teilnimmt ist jedermanns eigene Sache.

Die Innenstädte sind genau das was wir bekämpfen wollen. Dort gibt es tatsächlich kaum noch deutsche Kultur. Das liegt an dem extremen Migrationsanteil in Großstädten.

Dann ist Kultur nicht für alle gleich

Doch, deutsche Kultur bleibt Deutsche Kultur für alle. Ob du teilnimmst oder nicht, auch für einen Muslimen existiert Deutsche Kultur.

Was außerdem ist denn Kultur?

Eisenschlumpf  13.04.2024, 13:06
@KuschelMitMir
Kultur ist allgemeingültig verankert.

Nein!

Dafür braucht es aber kein Amt, sondern nur die Menschen selbst.

Wie verankert man es allgemeingültig, wenn es nicht verbindlich notiert ist und auf persönlichen Ansichten begründet ist? Gehören Schießclubs zur Kultur, Musikantenstadl, Motorradclubs, Bierstuben, Bierstuben in Ostfriesland, Gartenlauben, etc? Das sieht jeder anders.

Kultur ist für alle gleich.

Nein! Kultur ist für jeden anders.

Es gibt keine 2 Bayrischen Kulturen.

Es gibt auch keine einzelne verbindliche bayerische Kultur. Kultur ist auch in Bayern überall unterschiedlich.

Ob man dann an jedem Teil der Kultur teilnimmt ist jedermanns eigene Sache.

Exakt. Kultur ist subjektiv und individuell.

Die Innenstädte sind genau das was wir bekämpfen wollen. Dort gibt es tatsächlich kaum noch deutsche Kultur.

deutsche oder bayerische Kultur? Welche Kultur meinst du? Die von 1980, 1960, 1820? Oder die aktuelle?

Das liegt an dem extremen Migrationsanteil in Großstädten.

Deutschland hatte schon immer extremen Migrationsanteil.

Doch, deutsche Kultur bleibt Deutsche Kultur für alle.

Deutsche oder bayerische? Ostfriesische, sächsische, badische Kultur?

Ob du teilnimmst oder nicht, auch für einen Muslimen existiert Deutsche Kultur.

Ach.

Biecheleesen  12.04.2024, 22:57

Diskreditieren.....das ist Programm bei Ampel und regierungskonformen Medien.