Alfa Romeo zuverlässig oder nicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann deine Beobachtung gut nachvollziehen. Ich fahre selbst einen Alfa Romeo Spider, Baujahr 1997, und bin mehr als zufrieden damit. Zur Werkstatt muss ich eigentlich nur für die regulären Services – sonst nie. Das Auto steht jeden Winter von November bis Mai in der Garage und wenn ich ihn dann nach dem „Winterschlaf“ rausrolle, springt er sofort an, als wäre nichts gewesen.

Meiner Erfahrung nach hängt vieles von der Pflege und vom Umgang mit dem Wagen ab. Viele Alfas sind Liebhaberfahrzeuge und werden entsprechend gehegt, was sicher auch zur Zuverlässigkeit beiträgt. Ich habe jedenfalls keine negativen Erfahrungen gemacht und würde jederzeit wieder einen Alfa kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   05.09.2025, 21:43

Ein sehr schönes Auto!

Wie weit die Meinungen da auseinander gehen ist echt erstaunlich. Ich wollte mir eigentlich ursprünglich auch einen Alfa zulegen, bin da aber immer extrem vorsichtig was Franzosen und Italiener anbelangt.

Aber wie es aussieht, sollte man dahingehend wohl etwas offener sein und weniger auf Berichte und Meinungen von Außenstehenden achten.

Ist das dein erster und einziger Alfa oder hast du noch mit anderen Erfahrungen gesammelt?

Ich denke viele Problemmacher werden nicht vernünftig gewartet und bewegt.

Inkognito-Nutzer   05.09.2025, 21:52

Das kann sein. Ich habe zumindest sehr viel Liebe in den Golf gesteckt in den letzten Monaten und fahre den auch sehr vernünftig. Deswegen wundert mich dieser Stau an Problemen.

Ich hatte einen Alfa Romeo, ich hatte damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wenn mit dem Wagen entsprechend gut umgegangen wird und er seine vorgesehene Wartung bekommt, kann auch solch ein Auto viel Freude machen.

Inkognito-Nutzer   07.09.2025, 12:14

Danke für deine Antwort!

Welchen Alfa hattest du denn?