Alfa Romeo 159 2.4 JDTM 20V 2007?

2 Antworten

Der alte Dieselmotor des Fiat-Konzerns ist sehr robust und zuverlässig, generell ist der 159er auch deutlich besser und solider als frühere Alfas, die oft problematisch und zickig gewesen sind - da hat die Marke schon in Sachen Qualität nachgeholt gegenüber dem 156er, der zwar schön war, aber nie empfehlenswert.

Mit dem 159er hatte Alfa dann ein recht ordentliches Auto auf die Räder gestellt - es ist nicht perfekt, aber gut und es hat Charme. Elektrik und Elektronik sind etwas anfälliger, aber auch hier waren Fiat/Alfa in den späten 2000ern schon deutlich besser als noch zehn Jahre zuvor.

https://www.youtube.com/watch?v=VXkJPB_RLTM

Preis-Leistung stimmt meiner Ansicht nach. Wenn der Alfa gut gepflegt ist, die wenigen Kilometer nachvollziehbar sind, er dir gefällt und die Probefahrt gut verläuft, ist das sicher ein etwas anderes und durchaus überlegenswertes Auto der Mittelklasse. Allerdings ist ein Alfa kein Auto, das man in die "freie Werkstatt" zum Schrauber bringt, der sonst nur ältere VW und Opel und andere Letzte-Hand-Autos über den TÜV schiebt - der Alfa braucht einen kompetenten Mechaniker, der entweder selbst Alfa-Liebhaber ist oder auf der Marke gelernt hat und sich auskennt. Ohne einen solchen Profi sollte man keinen Alfa wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Janicko03 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 23:19

Hast du Erfahrungen mit der Lenkung?

Von Experte rotesand bestätigt

Ich bin ja insgeheim ein kleiner Fan von den Dingern. Im Job bin ich den ich meine 2009/2010 mal für ein paar Tage als Kombi gefahren. Mir gefällt die Form und die 3 Scheinwerfer.

Rein technisch gesehen ist ein Alfa jedoch ganz gerne mal etwas zickig. Italiener eben. . . Von daher möchte ich jetzt nicht davon abraten, aber ans Herz legen das du dir die Kiste wirklich gut anschaust.

Und da nicht nur auf das äußere bezogen wie auf Macken und Beulen zu achten, sondern vor allem auf die Technik, Elektrik, Motor usw..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Janicko03 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 12:54

Wenn ich also ein Auslesegerät anstecke und dies keine Fehler anzeigt, schaut es ganz gut aus oder?

AlterHaudegen75  27.05.2025, 13:24
@Janicko03

Wenn du sonst nichts findest im Prinzip ja. Allerdings ist es mittlerweile auch so das die Leute die einem Schrott andrehen möchten, wissen wie der Hase läuft und evtl. selber eine Lesegerät haben.

Damit kann man vorher die Fehler löschen und der nächste sieht nichts. Also muss das nicht immer etwas heißen. Ich bin da immer vorsichtig.

Janicko03 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 17:44
@AlterHaudegen75

Ich bin jetzt probegefahren und der Motor und Getriebe laufen eig echt gut.

Nur die Lenkung ist bisschen komischm irgendwie sehr hart bzw schwerfällig... Ist das normal?

Und beim lenken vibriert das Lenkrad immer bisschen, was könnte das sein?

AlterHaudegen75  27.05.2025, 19:21
@Janicko03

Das die Lenkung schwerfällig ist sollte nicht sein und eine Vibration dürfte es auch nicht geben. Da könnte es evtl.. an der Servopumpe liegen.

Was die Vibration betrifft gibt's viele Gründe wie z.B das die Reifen durch sind, die Spur nicht stimmt, die Radlager erneuert werden müssen und wenn's richtig blöd läuft, kann es am Lenkgetriebe liegen.

Springt die Karre denn vernünftig an, hat eine gute Gasanahme und lassen sich die Gänge sauber hoch und runter schalten?

Bist du man aus der Fahrt so bei 30 km/h voll in die Eisen gestiegen? Dabei darf sich die Kiste nicht nach links oder rechts ziehen, sondern muss gerade die Spur halten.

Janicko03 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 19:23
@AlterHaudegen75

Also er Gas nimmt er super an, gänge lassen sich auch schön sauber hoch und runter schalten und auch das bremsen war super ohne dass er wegzieht. Angesprungen ist er auch gut und läuft auch ruhig.

Eben nur die Lenkung bisschen kacke. Die Reifen waren schon sehr runter gefahren ja.

Janicko03 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 20:01
@AlterHaudegen75

Was kostet die Pumpe denn? Also ich möchte nur abschätzen, ob sich das Auto trotzdem lohnt für den Preis

AlterHaudegen75  27.05.2025, 21:50
@Janicko03

Es gibt da mehrere aus dem Zubehör. Die günstigste liegt bei um die 60€ meine ich. Allerdings würde von so einem Billigkram die Finger lassen.

Für was einigermaßen gutes musst oder solltest du mit ca. 150€ planen. Das bezieht sich aber auch nur auf die mechanische Pumpe.

Sollte die wirklich defekt und blöderweise eine elektronhydraulische sein, bist du mit ca. 650€/700€ dabei. Wohlgemerkt ohne Einbau.

Der wechsel müsste in einer freien Werkstatt bei etwa 250€/300€ liegen. Das ist aber auch nur geschätzt. Im schlimmsten Fall wärst du also mit knapp 1.000€ am Start wenn es tatsächlich daran liegen sollte.