Ärzte sagen, alles wäre in ordnung, aber ich finde es nicht gut (siehe blutwerte)?

5 Antworten

Die minimale Erhöhung der Erythrozyten ist vernachlässigbar und du musst keine Bedenken haben.

Das einzig Relevante hier ist der sehr niedrige Ferritinwert, der so gerade eben noch im Normbereich liegt. Du solltest deine Ernährungsgewohnheiten anpassen und darauf achten, genug bioverfügbares Eisen zu dir zu nehmen.

DerSeemann123 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 18:55

Ja, das ist es auch. Ich hatte ja eisenmangel, mein FE wert ist hoch angestiegen, aber der Ferritin Wert minimal von 10 auf 23. Soll ich die Kapseln doch weiter einnehmen?

Kajjo  01.05.2025, 18:58
@DerSeemann123

Unbedingt weiternehmen, aber auch generell mehr auf deine Ernährung in Bezug auf Eisen achten. Dauerhaft gesehen kannst du ja nicht immer Tabletten brauchen, sondern müsstest das über gesunde Ernährung lösen.

Bild zum Beitrag

Alle Werte sind okay.

Die Erhöhung ist vernachlässigbar

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Notfallsanitäter//+Weiterbildung/Entlastungsarbeit -> ZNA
 - (Gesundheit, Angst, Arzt)

Dein Speichereisen (Ferritin) ist nicht das Gelbe vom Ei, aber das weißt du ja bereits selbst. Meist reicht da eine eisenhaltige Ernährung nicht aus um das hochzukriegen, daher würde ich noch weiter Eisentabletten nehmen, wenn du die gut verträgst.

Der Rest ist super, da hat dein Arzt recht. Gibt nix zu meckern.

Nimm das Eisen weiter. Die minimale Erhöhung der Erythrozyten ist nicht besorgniserregend.

Wieso wäre alles gut?

Weil alles gut ist.

Das, was in Angriff genommen werden muss, läuft ja bereits.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe