Schwangere Trombocytopenie Heelp Syndrom?

2 Antworten

Trombozytopenie - Verdacht auf ein Hilfesyndrom

Das HELLP-Syndrom ist eine schwere Erkrankung in der Schwangerschaft. Es zählt zu den sogenannten hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen. HELLP steht für Hämolyse (Zerfall von Blutbestandteilen), Elevated Liver enzymes (erhöhte Leberwerte) und Low Platelets (geringe Anzahl an Blutplättchen). Das heißt, man findet bei einer Blutuntersuchung typischerweise einen Anstieg der Leberwerte, einen Abfall des Hämoglobins und vor allem einen schnellen Abfall der Blutplättchen (Thrombozyten).

Der normale Thrombozytenwert liegt zwischen 140.000 und 440.000/mcL.

ob eine schwangere Frau während der Schwangerschaft eine zu niedrige Thrombozytenzahl hatte

Die Anzahl kann während der Endphase der Schwangerschaft vermindert sein (Gestationsthrombozytopenie), betrifft 5–8 % aller Schwangeren und verläuft asymptomatisch, ohne erhöhtes Blutungsrisiko für Mutter und Kind.

Mir ist nicht klar, warum sie sich entschieden hat, dass ich jeden zweiten Tag Eisentabletten soll zu nehmen.

In der Schwangerschaft erhöht sich der Eisenbedarf.

Die Eisensubstitution schützt dann die Mutter vor der Entwicklung einer Eisenmangelanämie (Blutarmut) und das Kind vor bleibenden Schäden. Eisen nimmt aber keinen Einfluss auf die Thrombozyten.

Schwangere können empfindlicher auf eine Eisentherapie reagieren. Deshalb ist hier auf eine besonders gute Verträglichkeit zu achten und eine unnötig hohe Tagesdosis (größer als 100 mg) ist zu vermeiden.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Schade2210
Fragesteller
Ja danke das ist alles richtig. Aber niemand sagt, dass Ferro sanol voller Sulfat ist, was die Reduzierung der Blutplättchen beeinflusst.

Hier an alle nochmals, leserlich dargestellt:

Ich möchte fragen, ob eine schwangere Frau während der Schwangerschaft eine zu niedrige Thrombozytenzahl hatte (Trombozytopenie - Verdacht auf ein Hilfesyndrom). Mein Blutplättchenspiegel war 115, und als ich die Einnahme von Eisentabletten (Ferro sanol duodenal) beendete, stieg die Blutplättchenzahl auf 130, später auf 135. Ich fragte den Arzt, ob Eisentabletten eine Wirkung auf die Blutplättchen hätten, er sagte nein. Aber das ist das einzige, was ich geändert habe, was zu einer Zunahme der Blutplättchen führte. Ich habe im Netz gelesen, dass Sulfattabletten zur Verringerung der Thrombozytenzahl beitragen, und es ist Ferro Sanol, das Sulfat enthält. Für mich war mein Eisenspiegel in Ordnung, bevor der Arzt mir die Einnahme von Eisentabletten empfahl. Mir ist nicht klar, warum sie sich entschieden hat, dass ich jeden zweiten Tag Eisentabletten soll zu nehmen. Jede Tablette enthält 100 mg Eisen. Ich denke, das war zu viel für mich mit der gesunden Ernährung, die ich esse. Vor allem, weil Schwangere täglich 30 mg Eisen benötigen. Bitte kontaktieren Sie mich mit Leuten mit Erfahrung oder guten Ratschlägen. Danke im voraus

Update: Der user hat es schon geändert