Ableitung Mathematik?

Derkochi  20.03.2024, 16:12

in welche Klasse gehst du? Das ist wichtig für die Antwort

Phxlxpp828
Fragesteller

10.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei d bleibt der konstante Faktor pi/4 erhalten.

Bei e den Faktor 1/4 herausziehen und vor die Ableitung der Restsumme stellen. Bei f den Bruch aufteilen und einzeln ableiten.

Herzliche Grüße,

Willy

Phxlxpp828
Fragesteller

Hast du für f die Lösung?

Phxlxpp828
Fragesteller
@Willy1729

Versteh ich nicht, tut mir leid. Kannst du eine gesamte Rechnung machen damit ich das nachvollziehen kann?

Willy1729  20.03.2024, 16:30
@Phxlxpp828

Aufteilen zu x²/(2x)-4/(2x).

Kürzen zu (1/2)x-2/x.

2/x umschreiben zu 2x^(-1).

Ableiten zu 1/2-2*(-1)x^(-2)=1/2+2x^(-2)=1/2-2/x².

Phxlxpp828
Fragesteller
@Willy1729

du meintest am Schluss wohl +2/x^2. die Rechnung hab ich verstanden aber wie kommt es dazu das man 2x auf 2 Brüche aufteilen darf?

Willy1729  20.03.2024, 16:42
@Phxlxpp828

Ja, sicher, +2/x², vertippt. (a+b)/c=a/c+b/c. Distributivgesetz anwenden.

Umgekehrt geht's aber nicht: c/(a+b) ist nicht c/a+c/b.

Willy1729  27.03.2024, 16:16

Vielen Dank für den Stern.

Willy

d) der Faktor pi/4 bleibt vorne stehen, dahinter dann nur noch den Term in der Klammer ableiten

e) die 4 im Nenner ist das gleiche wie 1/4 als Faktor vor dem Zähler, d. h. einfach Zähler ableiten und die 4 im Nenner stehen lassen

f) Quotientenregel anwenden

Ich kann kaum glauben, dass Photomath das nicht hinbekommt - evtl. wird da erst einmal ausmultipliziert und dann abgeleitet, daher kommt da "was ganz komisches" raus...

Phxlxpp828
Fragesteller

Die arbeiten da mit dx und so, das hatten wir noch nciht. Aber es macht Sinn was du sagst. Dankeschön.

Willy1729  20.03.2024, 16:22
@Phxlxpp828

Quotientenregel braucht man nicht bei f. Aufteilen zu x/2-2x^(-2) und beim zweiten Teil der Differenz Potenzregel anwenden.

Rhenane  20.03.2024, 16:31
@Willy1729

Logo, geht auch [hinten -2x^(-1)] - irgendwie mag niemand die Quotientenregel... :)
(ich übrigens auch nicht)

Willy1729  20.03.2024, 16:32
@Rhenane

Bei der Quotientenregel mußt Du immer höllisch aufpassen, daß Du die Ableitungen nicht verwechselst, keine Vorzeichenfehler machst und die Quadrierung des Nenners nicht vergißt.