Abführen vor Heilfasten?
Hallo :)
ich möchte Heilfasten machen und eine Darmentleerung sollte man vorher machen.
Wenn ich Freitag morgens das letzte Mal feste Nahrung esse und Abends Abführmittel nehmen, ist mein essen von morgens dann schon dabei?
Wenn ihr davon nichts haltet, dann ist das okay, aber es wäre nett, wenn ihr nur meine Frage beantwortet. Jeder glaubt an etwas anderes oder mag etwas anderes. Wenn es für mich hilft, dann seid bitte respektvoll.
5 Antworten
Ich halte Heilfasten für absolut sinnvoll - wenn man es richtig macht. Aber ich halte es darüberhinaus noch für ratsam, dieses Fasten unter ärztlicher Kontrolle zu machen. Warum? Weil ein Arzt besser in der Lage ist zu beurteilen, wie weit Du mit dem Fasten gehen kannst. Denn Heilfasten soll ja heilen und nicht krank machen.
Was ich hingegen nicht für sinnvoll halte, ist das Purgieren mit den Abführmitteln zu Beginn des Fastens. Du könntest allenfalls mit einem Tee gegen Verstopfung die Peristaltik Deines Darms anregen. Zu Abführmitteln der Pharmaindustrie würde ich eher nicht greifen. Die sollte man nur bei einer echten Verstopfung nehmen. In der Regel reicht es völlig aus, wenn Du Mutter Natur einfach ihren Lauf läßt.
Nein, Nahrung benötigt 1-3 Tage von der Aufnahme bis zur Ausscheidung.
Wenn ich Freitag morgens das letzte Mal feste Nahrung esse und Abends Abführmittel nehmen, ist mein essen vom morgens dann schon dabei?
Nein. Die Verdauung bis zum Dickdarm dauert bis zu 24 Stunden. Hängt aber etwas von der Art der Nahrung ab.
Ich kann dir wärmstens dieses tolle Buch empfehlen:
- "Wie neugeboren durch Fasten" - von Hellmuth Lützner, aus der GU-Reihe...
Mehr möchte ich hier dazu nicht sagen - außer, dass du es dir von Vorurteilen Unwissender nicht vermiesen lassen solltest...
Vorausgesetzt natürlich, es geht dir - wirklich und ehrlich - um den segensreichen Effekt dieser uralten Heilmethode, und nicht um eine Essstörung oder sonstwas !
Alles Gute - und viel Freude auf deiner "Reise zu dir selbst"...;)
Heil- Fasten kann sehr gut sein. Ich hab das auch mal gemacht, das war echt super. Abgeführt habe ich mit Microlax.
. Das ist ein Klistier . Das schiebst du dir in den Po. Geht dann relativ schnell los. Parallel hab ich meine ganze Darmflora regeneriert, die durch Stress Antibiotika Und falsche Ernährung im Eimer war. Und zwar mit Symbioflor 2. Symbiolact ist auch super . Haut, Immunsystem Stoffwechsel. Alles ist besser geworden. Gibt’s online oder auch in Apotheken direkt. Online 20 % billiger.