Abführmittel bei Darmspiegelung auslassen?

5 Antworten

Nein, da musst du leider durch und wer hat dir empfohlen, das Abführmittel zu würzen?

Einfach Nase zuhalten und schlucken. Du solltest alles trinken, die Ärzte wissen schon, wieviel Abführmittel nötig ist.

Du wirst das überleben, denn wenn du dich nicht an die Anweisungen hältst, dann kann es sein, dass dein Darm nicht leer genug ist, dass der Schlauch da nicht durchkommt für die Untersuchung.

Dann musst du das Ganze nochmal machen.

Stelle dir deinen Darm als einen Trocknerschlauch vor, so sieht der nämlich aus, in allen Windungen sitzt vielleicht noch alter Kot und Reste und die müssen raus, deshalb auch das viele Abführmittel.

Bei viel Abführmittel wird es anderen auch schlecht, schon weil man nichts mehr essen kann vor der Untersuchung, aber nach ein, zwei Tagen geht es dir wieder besser.

Wenn du wegen der Untersuchung etwas Angst hast, der Arzt gibt dir eine kleine Spritze und dann spürst du nichts.

https://www.krebsinformationsdienst.de/untersuchung/darmspiegelung.php

Mineeex3
Fragesteller

Würgen meinte ich sorry.

Ja ich werde in Narkose gelegt.

Tatsächlich kriege ich es nicht runter es ist ganz komisch aber kommt vorne raus

Ich hatte da auch mehr als große Mühe mit. Trink reichlich Wasser über Nacht und morgen früh nur soviel wie du mit einem Riesenschluck runter bekommst.

Mineeex3
Fragesteller

Ja das habe ich mir auch überlegt.. Einen halben lieter müsste ich trinken und 100-150 bekomme ich bestimmt mit einem schluck runter..

brennspiritus  13.05.2021, 18:20
@Mineeex3

Hab ich auch so gemacht und war ausreichend. Nochmal Wasser hinterher, damit es gut gespült ist

Es muss aussehen wie Kammilentee. Also einfach farbiges Wasser ohne Flocken.

Wenn das schon so ist könntest du theoretisch aufhören, aber das kann ich dir nicht sicher sagen. Normalerweise ist man nach der 1. Dosis nicht ganz sauber..

Du schaffst das schon.. :)

Die bestehen leider darauf, auch wenn es schon gelb herausläuft. Mit Apfelsaft 1:1 verdünnt kriegt man das runter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gibt auch Mittel, die nicht so furchbar schmecken. Wenn es gar nicht geht, lass dir etwas anderes verschreiben und mach einen anderen Termin.