Ab welcher Klasse lernen Amerikaner (USA)Spanisch?

6 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich. Dort wo ich lebe (Ostküste) beginnt die Fremdsprache in der 6. Klasse. Die Schüler hier im Schuldistrikt können wählen zwischen Spanisch, Französisch und Mandarin. Es gab vor ca. zwei Jahrzehnten auch das Angebot Deutsch, aber das Interesse war zu gering, so gab man das auf.

In den Schulen sind hier viele Schüler, die bilingual (Englisch + Französisch/ Niederländisch/ Italienisch/ Russisch/ Hindi/Japanisch /Koreanisch/Mandarin... auch ein paar mit Deutsch) aufwachsen in Familien, die aus anderen Teilen der Welt in die USA gekommen sind. Das ist ganz und gar nicht aussergewöhnlich.

Kinder aus lateinamerikanischen Familien, die zu Hause meist oder immer Spanisch sprechen, haben relativ oft Aufholbedarf in Englisch. Auch unter ihnen gibt es aber perfekt Bilinguale.

In den Staaten des mittleren Westens oder an der Westküste mag die Situation vielerorts ganz anders sein als hier. Generell haben Schulen in armen Gegenden meist genug Probleme; das Lernen einer Fremdsprache ist dann einfach keine Priorität. Eine einheitliche Aussage für das ganze Land lässt sich nicht machen.

Der deutsche Ehrgeiz, dass alle Schüler (zumindest an Gymnasien) zwei Fremdsprachen lernen müssen, weil sie sonst nicht als gebildet gelten, ist in den USA jedenfalls nicht relevant.

Maria408
Fragesteller

Vielen Dank

Von Anfang an bis gar nicht. Je nach Schule und Schüler.

Nur 20% der US Schüler lernen eine zweite Fremdsprache

Von Experte stufix2000 bestätigt

Der überwiegende Teil der Amerikaner lernt überhaupt keine Fremdsprache.

Ansonsten ist das in den einzelnen Bundesstaaten unterschiedlich geregelt

Maria408
Fragesteller

Doch die lernen in der Schuhe eine 2.Fremdsprache meist wählen die Spanisch

Maria408
Fragesteller
@Dackodil

Ok habs mir gerade angeschaut,Platz eins belegt ganz klar Spanisch mit 72,06 %. Also stand so drauf,also wenn die eine zweite Fremdsprache lernen dann eher Spanisch

Dackodil  07.11.2022, 10:16
@Maria408

Ich habe auch nichts anderes behauptet.

Die 72,06% bedeuten aber nicht, dass 72,06% der Amerikaner eine Fremdsprache lernen, sondern von den 18,5%, die eine Fremdsprache lernen, lernen 72,06% Spanisch.

Weinberg  07.11.2022, 10:31
@Maria408

Mein Enkel, der seinem 8. Lebensjahr in NYC zur Schule ging (mittlerweile hat er auch College fertig), konnte als Fremdsprache zwischen Spanisch, Französisch und Deutsch (!) wählen....

Pfiati  07.11.2022, 18:49
@Weinberg

Das gibt es in größeren High Schools.

In größeren Städten.

Weinberg  07.11.2022, 19:00
@Pfiati

Dazu war Musikunterricht samt Mitwirkung verpflichtend. Von Streichquartett über Jazz-, Beat- oder Marching-Band bis zum großen Orchester, mein Enkel erlernte Saxophon....

die meisten Amerikaner, die Spanisch können, haben es als Kinder gelernt, bevor sie oder ihre Eltern aus Kuba oder Mexiko illegal eingereist sind.

Pfiati  07.11.2022, 18:50

Das stimmt nicht so.

Unterschiedlich.