Warum fügen Amerikaner bei Wörtern oder Namen die mit e enden ein y hinzu?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Englischen endet ein Wort das auf einen Vokal endet normalerweise mit einem gesprochenen Gleiten, einer Art abgerundetem Vokal. Da wir also englische Muttersprachler sind, kommt bei einem nicht-englischen Wort (Grande), das auf einen Vokal endet, unsere muttersprachliche Sprechweise dazwischen und wir runden den Vokal ab, obwohl das in der Originalsprache nicht der Fall wäre.

Und zur Info ich bin kein Amerikaner, sonder Engländer. Aber im Englischen gibt es sowieso extrem viele Arten der Aussprache. Im Britischen Englisch, vorallem den Nördischen Dialekten würde man "USA" z.B "JU-ES-EEH", statt "YU-AS-EY" aussprechen, usw.

Maria408
Fragesteller

Danke

akesipalisa  13.10.2023, 16:22

Wie bei fiancée. Wenn Du frühe französische Lieder von Petula Clark (aus den frühen 60-er Jahren, als sie noch nicht gut Französisch konnte) hörst, findest Du tausende ey's und ou's.

Das Hinzufügen eines "y"-Sounds bei Wörtern oder Namen, die auf einem e enden, ist in der amerikanischen Aussprache ein häufiges Phänomen. Es ist nicht bekannt, warum genau dies geschieht, aber es wird vermutet, dass es dazu beiträgt, die Wörter und Namen leichter auszusprechen und ihre Bedeutung klarer zu machen. In manchen Fällen kann das Hinzufügen des "y"-Sounds auch dazu beitragen, die Wörter und Namen von ähnlich klingenden Wörtern und Namen zu unterscheiden. Zum Beispiel würde das Hinzufügen des "y"-Sounds bei Sasuke dazu beitragen, ihn von anderen Wörtern oder Namen zu unterscheiden, die auf einem e enden und ähnlich klingen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle amerikanischen Sprecher Wörter und Namen auf diese Weise aussprechen und dass es keine festen Regeln dafür gibt, wann das "y"-Sound hinzugefügt wird.

Interessanter fakt. Wir Menschen hören am Ende eines Wortes nicht gerne mit offenem Mund auf. Wenn du dir zB weh tust ist dein Instinkt Aahhh zu rufen also den Mund weit aufzureißen. Der gleiche Instinkt dasgt dir aber auch beim Ende zB ein U oder I hinzuhängen weil so die schließbewegung auch noch eine funktition hat. Es kommt also zum bekannten Aaauu Oder Aiii

Da die englische sprache generell etwas weicher und fließender als das deutsche also klingt es wahrscheinlich oft einfach besser oder melodischer für mittersprachler wenn sie ein y hinten anhängen um das Wort zu schließen sozusagen

Das dient dazu, dass das e ausgesprochen wird, meist bei eher ausländischen Wörtern (Grande ist ja spanisch), Der Rio Grande heißt m. W. "Rio Gränd", wohl weil der schon lange amerikanisch ist.

Bei Beyoncé zwingt der Akzent einen dazu, das e auszusprechen.

Es gibt da aber keine Vorschriften.

Maria408
Fragesteller

Ich lag falsch ich hab gedacht das die Amerikaner bei Namen wie Beyoncé das e am Ende auch als e aussprechen würden, tatsächlich fügen die trotz Akzentzeichen ein y Laut hinzu

und bei Line nicht und bei Nike wieder ja. Ich verstehe es auch nicht.