Ab welcher Entfernung wäre es euch zu weit weg für eine Beziehung?
Z.B. wenn es 9 Stunden Fahrt sind und man in 2 Jahren erst näher ziehen kann wäre euch das dann zu weit?
10 Antworten
Um bei deinem Beispiel zu bleiben 9h Fahrt sind mit dem Auto ca eine Entfernung von 700-850km, je nachdem, wie gut man durchkommt, Pausen macht usw.
Ich hatte in meinem Leben bereits 2 Fernbeziehungen, die eine war ca 580 und die andere 450km entfernt und beide sind nach einiger Zeit aus verschiedenen Gründen gescheitert, die Entfernung war allerdings nie der Hauptgrund dafür.
Nach meiner Erfahrung würde ich sagen, dass eine Fernbeziehung heute, auch mit den modernen Kommunikationsmitteln nicht mehr so ein Problem ist, wie das noch vor 20 Jahren bei mir der Fall ist. Man kann über Videocall viel gemeinsam erleben, es gibt die Möglichkeit sich auch so zu sehen usw.
Entscheidend ist, dass sich beide darüber im Klaren sind, dass so eine Beziehung nicht einfach ist und man eben nicht "mal eben" auf nen Kaffee oder ne Runde Knuddeln rüber kommen kann.
Vor allem muss ein Ziel vereinbart werden, wie oft man sich sieht und wie die Urlaube gemeinsam geplant werden können, damit man da möglichst viel Zeit gemeinsam verbringen kann.
Auch ein Ziel "in 2 Jahren ziehen wir in die gleiche Gegend" ist wichtig, denn ohne diese Aussicht, macht eine Fernbeziehung auf Dauer tatsächlich wenig Sinn.
Das kommt einzig und allein darauf an, was du persönlich dafür bereit bist. Ist die Liebe stark genug, kann die Entfernung nicht zu weit sein.
mir wäre für die richtige keine entfernung zu weit (:
Nein, das wäre und war mir nicht zu weit.
In meiner aktuellen Partnerschaft gab es ca. die ersten 13 Monate eine Distanz von 870 Kilometern zwischen uns. Eine Landesgrenze kam noch obendrauf.
Fahrtzeit mit dem Auto ca. 12h pro Strecke (Pausen inklusive).
Inzwischen leben wir seit vier Jahren zusammen.
Meiner Erfahrung nach kommt es bei Fernbeziehungen auf ein paar Aspekte an:
- das Alter und damit die mentale Reife sowie finanzielle Freiheit
- die Frequenz, in der man sich treffen kann (beide müssen reisen!)
- den Willen, langfristig zusammenzubleiben
- ein gemeinsames Zeitziel, wann die Fernbeziehung enden und zu einer lokalen Partnerschaft werden soll (muss nicht perfekt eingehalten werden, aber man sollte dafür kämpfen)
Wenn diese Aspekte passen und alles so läuft, wie man es sich wünscht, kann eine Fernbeziehung funktionieren. Wenn man aber zu jung ist, die Finanzen nicht stimmen und/oder es kein langfristiges Ziel gibt, dann wird das nicht funktionieren.
Zu jung bedeutet hier eher im Teenageralter bis zum frühen Erwachsenenalter. Dann fehlen meist die Finanzen.
Ich bin seit knapp 4 Jahren in einer Fernbeziehung. 300 km. Es ist schon mühsam mit der Fahrerei. 150 km würden auch reichen. Uff...
Aber was solls? Es hat sich so ergeben und ich bin sehr glücklich in dieser Beziehung.
Was ist denn zu jung? Wir arbeiten beide, aber sind trotzdem noch jung und hatten beide nie eine Beziehung.