Ab welchem Alter habt ihr eure ersten Kindheitserinnerungen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

4 Jahre 37%
2 Jahre 26%
3 Jahre 24%
5 Jahre 11%
6 Jahre 3%
7 Jahre 0%
8 Jahre 0%

17 Antworten

2 Jahre

Eher so 1,5 Jahre, ich erinnere mich aber mehr an ein Gefühl, als an die Situation direkt. Weiß nur davon, weil ein Bild existiert.

2 Jahre

Meine erste Erinnerung dürfe so mit Zweieinhalb gewesen sein. Aber mit der Ausnahme sind meine klaren frühen Erinnerungen eher aus der Kindergartenzeit. 🙂

3 Jahre

Ich habe mal 3 Jahre gewählt - da erinnere ich mich an Szenen, wo man mir das Laufen beigebracht hat (weiß noch, wie es mich den Hintern gesetzt hat) und auch noch ein paar Kleinigkeiten vorher (war in einem Sportwagen - da war ich neidisch auf die anderen Kids in Wägen, die seitlich Fenster hatten). Ist schwer einzuordnen.

Später weiß ich noch, wie ich die ersten Salamander-Schuhe bekommen habe - da gab es immer die kleinen Lurchi-Hefte dazu (Schreibschrift). Meine Mutter hat mir damit das Lesen beigebracht.

4 Jahre

Erste einzelne, als ich fast vier war, für die es einige Wochen später, nach meinem 4. Geb. eine erneute Anknüpfung gab. So richtig erinnere ich mich dann an einen Frühlingsspaziergang mit 4, zu Mauerresten in Berlin.

3 Jahre

Meine letzte Erinnerung ist, als meine Eltern mich den ersten tag in den Kindergarten gebracht haben. Ich habe einen kleinen gelben Spielzeug Kran bekommen damit ich nicht weine, ein paar Monate später haben Sich meine Eltern getrennt und ab da nur schlechte Erinnerungen. Mein Leben ist leider geprägt von Negativitäten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung