Ab welchem Alter dürfen/durften sich eure Töchter schminken?

12 Antworten

Ich habe zwar keine Kinder und möchte niemals welche bekommen, aber ich war selber mal ein kleines Mädchen (Krass, ich weiß) und eine Jugendliche, die sich gerne schminkte. Ich bin froh, dass meine Mutter mich das ohne Einschränkungen machen ließ. Schminken kann wichtig für die Entfaltung der eigenen Kreativität sein. In den letzten 5 Jahren habe ich mich kaum geschminkt.

Ich würde das nicht an einem Alter festlegen. Wahrscheinlich würde ich ihnen passende Schminke für Kinder kaufen (vielleicht ab 6/7 Jahren), falls sie wollen, und sie das ausprobieren lassen. Taschengeld für irgendwelche sketchy Produkte und "Anti-Aging-Cremes" (*hust* Sephora kids) etc. wird es jedoch nicht geben. Nichts, was sie noch nicht brauchen und ihnen womöglich mehr schadet als nützt. Ansonsten sehe ich kein Problem mit Mascara, Lidschatten, Lippenstift etc. Kinder wollen halt alles mal ausprobieren. Solange sie die Lippenstifte nicht kauen ... 🤷🏼‍♀

Ich denke auch nicht, dass das heißt, dass sie sich dann zwingend ständig schminken für den Rest ihres Lebens. Und selbst wenn: Wo ist das Problem? Nicht jeder schminkt sich, um anderen zu gefallen. Schminke kann so viel mehr sein. Schminke ist Kunst und Kinder wollen oft ein wandelndes Kunstwerk sein. Kinder, denen alles verboten wird, lernen keine Passionen. Irgendwo und irgendwie müssen diese entflammt werden.

In meiner Jugend schminkte ich mich richtig schlecht, mit dunkelblauer Wimperntusche, grünem Lidschatten, schwarzem Eyeliner, schwarz lakierten Nägeln usw. Es sah richtig schlecht aus und war sehr over the top. Ich machte auch viele fragwürdige Entscheidungen was meine Kleidung anging, doch meine Mutter sagte fast nie etwas dagegen. Darüber bin ich froh.

Ich würde aber schon darauf achten, dass die Gründe, weshalb sie sich schminken wollen, nicht oberflächlich sind. Also kein "Aber Jenny darf auch!" und kein "Weil ich anderen gefallen will" oder "Ich hab das dort gesehen und ich muss das auch machen, sonst bin ich nicht cool" oder "Weil ich ohne Schminke hässlich bin". Wenn sie sowas denken, habe ich - als Mutter - schon versagt. Meine Kinder sollten so erzogen werden, dass sie schlau genug sind, um nicht darauf reinzufallen. Ich würde ihnen ungerne "alles" verbieten wollen. Schlussendlich kann man nur so eine Bindung zu seinen Kindern aufbauen, in der sie sich trauen, mit Problemen zu einem zu kommen.

Na ja, glücklicherweise werde ich mir darum nie Sorgen machen müssen.

Meme: Schreibt einen halben Roman als Antwort. 🤡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge 🤓

Mit 18. Ich finde ungeschminkt ist besser für den Geldbeutel und betont die wahre Schönheit.

Mit 13, aber nur wenn es nicht übertrieben ist und einer von Eltern mit ihr unterwegs war. Jetzt ist sie 15 und kann sich echt gut schminken und lässt sie auch nicht älter wirken. Sie darf sich also auch zur Schule oder so schminken.

Alicia207  24.02.2024, 20:16

Sehe ich auch so

Meine Tochter wird in 2 Monaten 11 und ich bin da nicht so sicher, ab welchem Alter ich schminken gut finde oder zulassen würde. Solange es nicht übertrieben ist und wenn sie es für sich machen möchte, und nicht einem Ideal von außen hinterher laufen will, darf sie sich meinetwegen schon bald schminken.

Ich sehe das bei einer Freundin, deren Tochter jetzt 14 ist. Die schminkt sich nicht täglich zur Schule oder so, aber z.B. für Rollenspiele mit Freundinnen. Da ziehen die sich auch Kleider und Schuhe an, da kann ich echt nur verblüfft staunen. Die sehen damit teilweise so erwachsen und sexy aus. Manche sehen aus wie 18 und mega-scharf mit Heels, sehr figurbetonten Kleidern, stark aber perfekt geschminkt, tolle Frisuren. Solche Spiele sind für die Mädchen eine Spielweise, Make-Up und Mode auszuprobieren, in einem Rahmen, wo sie sich das trauen und wo Übertreibung kein Problem ist, weil es ja Spiel ist. Dabei lernen sie denke ich ganz gut, was gut aussieht, dass dezentes Make-Up und auch dezentere, aber schöne Klamotten oft viel schöner sind. Weniger ist mehr. Das finde ich alles ziemlich gut.

Wichtig ist mir aber, dass meine Tochter nicht dem aktuellen Schönheitswahn nachrennt, sich fremden und völlig überzogenen Schönheitsidealen unterwirft, dafür hungert oder sich OPs unterzieht, sondern ein eigenes Schönheitsgefühl für sich selbst lernt und dass Schönheit auch nicht über allem steht. Dass Schönheit auch nicht bedeutet, perfekt zu sein, sondern dass jeder und jede auf seine Weise sehr schön ist.

Schminken ist nur ein Aspekt davon, aber da ist mir schon der Umgang mit dem Thema wichtig, wenn meine Tochter mal auf diese Idee kommt. Aber wenn es soweit ist, ist es eben soweit, und vom Alter eher unabhängig. Ich glaube nicht, dass sie das in den nächsten 2 Jahren wollen wird, aber wenn, dann würde ich es bestimmt auch jetzt schon im kleinen Rahmen erlauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 3 Kindern

Mit 13