Durften sich Mädchen und Frauen in der DDR schminken, oder war dies damals verboten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele sind der Meinung, dass die DDR in Hinblick auf die Emanzipation der Frauen weiter fortgeschritten war, als West-Deutschland. Da kann man natürlich geteilter Meinung sein...

Aber Schminken war nicht verboten. Die Auswahl der Kosmetik-Produkte war jedoch recht überschaubar.

PeVau  27.05.2015, 14:43

Viele sind der Meinung, dass die DDR in Hinblick auf die Emanzipation der Frauen weiter fortgeschritten war, als West-Deutschland. Da kann man natürlich geteilter Meinung sein...

Nur, wenn man über die DDR "weiß", was hier als DDR-Wissen propagiert wird, kann man darüber geteilter Meinung sein.

Ansonsten ist es sonnenklar, dass die Gleichberechtigung der Frau in der DDR rechtlich, sozial und wirtschaftlich der alten Bundesrepublik um Lichtjahre voraus war.

Es sei denn, du verwechselst Emanzipation mit Kampfemanzentum westlicher Prägung.

Lobsang82  27.05.2015, 14:59
@PeVau

Da bin ich ganz deiner Meinung. Allerdings wollte ich darauf hinweisen, dass es andere gibt, die es nicht so sehen, trotz offenkundiger Fakten.

Katinkacat  28.02.2021, 20:00

Stimmt genau. Ich schminkte mich schon in der Schule, trug auch immer Nagellack in den 80ern. Ich sehe die DDr zwar sehr kritisch, aber schminken war nicht verboten. Und im Osten war die Auswahl an Produkten beschränkt, das stimmt auch.

Ich kann mal wieder feststellen wenn ich diese Art von Fragen lese..die Mauer..sie wurde immer noch nicht eingerissen..sie wird auch noch viele Jahre..jedenfalls in vielen Köpfen der Menschheit..weiter existieren.

Ich werde den Fall der Mauer mit Sicherheit nicht mehr erleben!

Und um auf deine Frage zu antworten..selbstverständlich durften wir das..das hat uns niemand verboten und wir hätten es uns ganz bestimmt auch nicht verbieten lassen!

War natürlich alles erlaubt. Es gab sogar zur Messe in Leipzig Prostistuierte.

Hallo, es war im Osten nicht viel anders als im Westen....natürlich war schminken erlaubt, davon wurde rege Gebrauch gemacht, die Frauen waren sogar viel gleichberechtigter, Schminken war also sehr weit verbreitet..LG

Wie sollte das verboten sein, wenn es doch Schminke zu kaufen gab? Es war nur nicht so üblich und so weit verbreitet, wie z. B. in Polen.