Ab wann braucht ein Kind ein Zimmer?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

3 Jahre 70%
6 Monate 20%
2 Jahre 10%
1 Jahr 0%

5 Antworten

Im Prinzip reicht es warscheinlich wenn das Kind ab 3 ein Zimmer hat, man muss halt damit leben, das Spielsachen dann an einem Platz im Haus verstaut werden müssen und im Schlafzimmer das Kind liegen hat. Aber wenn ein Baby Bett in die Ankleide passt, geht dann nicht auch ein kleiner Nachtisch? Oder wenn ihr das Arbeitszimmer einfach als Schlafzimmer mit nutzt? Ein Bett scheint ja schon drinn zu stehen, dann kann das Schlafzimmer für das Kind genutzt werden. Für Kinder ist es halt auch irgendwie cool mal in ihrem Zimmerzu spielen.

Unsere Tochter hatte von Anfang an ihr eigenes Zimmer mit Babyphone, damit auch die Eltern sich zurückziehen können. Ab 4, 5 Jahren braucht ein Kind ein eigenes Zimmer, wenn es nicht anders geht.

6 Monate

So früh es geht würde ich sagen..

Also nicht dass es dort immer schlafen muss aber man kann ja Wickeltisch, Kleiderschrank etc reinpacken, das Zimmer schonmal ansprechend gestalten..

Solange wie das Baby voll gestillt wird, würde ich es mit im Zimmer schlafen lassen. Aber spätestens mit der Einschulung braucht es sein eigenes Zimmer. Vielleicht kann man es so nach einem Jahr mit einem Geschwisterkind zusammenführen. Sodass sie sich vorerst ein Zimmer teilen.

Monschi79  28.10.2023, 15:46

Das wäre aber eine Strafe fürs Geschwisterkind. Würde ich nicht machen.

Bve123  02.11.2023, 14:37
@Monschi79

Hast du die Geschwister mal dazu gefragt? Kenne auch Geschwister, die es Total cool fanden sich ein Zimmer zu teilen. Für Privatsphäre kann man da ja auch mit Hochbetten und/oder Vorhängen arbeiten

annie80  04.11.2023, 07:37
@Monschi79

Nicht jede Familie kann sich ein eigenes Zimmer pro Kind leisten, und das ist lange auch gar nicht nötig.

Es ist auch eine Einstellungssache den Kindern gegenüber.

Monschi79  04.11.2023, 08:00
@annie80

Es ist aber ein Unterschied, wenn ein Kind ein eigenes Zimmer hatte und dann soll das Geschwisterkind mit rein. Das ist nicht fair. Die Eltern haben sich das zweite Kind gewünscht, also sollen sie auch zuständig sein. Dann sollen sie eben im Wohnzimmer schlafen.

annie80  04.11.2023, 12:04
@Monschi79

In einer Familie lernt man, auf alle Rücksicht zu nehmen und auch mal selbst zurückzustecken. Das kann man einem Kind gut beibringen.

Monschi79  04.11.2023, 13:57
@annie80

Nicht dabei, sein eigenes Reich aufgeben zu müssen, weil es Platz machen muss, für ein Geschwisterchen, dass es sich selbst, vielleicht gar nicht gewünscht hat.

Das finde ich einfach unfair. Sollen doch die Eltern zurückstecken.

Ich bin Mama von zweien. Also bei mir wäre das keinen Frage.

3 Jahre

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich fünf Tage die Woche Home Office machen und keinen Rückzugsort benötige. Wozu auch. Laptop auf und los geht's. Überall im Haus oder auch sonstwo, wo ich bin.

October2011  28.10.2023, 14:54

Wie viele Kinder hast du denn? Wie oft machst du home office mit einem oder mehrere Kinder Zuhause?

Monschi79  28.10.2023, 15:02
@October2011

Meine Kinder (2) sind 8. Als Corona lockdown war, waren sie 6 und 7 Monate vollständig zu Hause.

Nun sind sie in der Schule und um 11:30 kommen sie nach Hause von der Schule.

October2011  28.10.2023, 15:42
@Monschi79

Für mich war es nicht so schön. 6 Stunden zu arbeiten mit Kinder, die einen Bewegungsdrang haben, aber eben mit mir Zuhause festsassen.

Monschi79  28.10.2023, 15:45
@October2011

Naja, das konntest du dich beeinflussen. Ich habe während Corona um 6 angefangen zu arbeiten, sie dass ich ca. Ne Stunde oder zwei ohne Kids war. Dann konnte ich natürlich auch zwei Stunden früher aufhören und bin mit den Kids raus, Fahrrad fahren, Inlinern etc.

Monschi79  28.10.2023, 16:32
@October2011

Wie du arbeitest, ob in einem eigenen Raum oder eben am Esstisch ist doch deinem Arbeitgeber egal