7 5800x oder 7 5800x3D für 3070?

3 Antworten

Das spielt kaum eine Rolle. Ich persönlich würde zum 5800X greifen.

Lediglich in niedrigen Auflösungen (FHD, 2K) schlägt sich der X3D dank dem üppigerem L3 Cache ein bisschen besser wenn es um die Versorgung der 3070 geht. Ob das aber den Aufpreis von rund 100 Euro rechtfertig zweifele ich aber stark an. Wir sprechen hier von einer Bootleneck-Differenz von 23% zu 23,5%.

Bei höheren Auflösungen (bis 4K) ist das total egal, hier sind beide CPUs locker in der Lage die 3070 vollständig zu bedienen.

Die CPU muss nicht zu deinem System passen sondern zu deinem Workload.

Wenn du eher Gaming Workload hast macht die x3D mehr Sinn. Wenn du mehr Workstation Zeug machst macht die x mehr Sinn.

EDIT:
Das System muss natürlich dann auch zur CPU passen. Also Mainboard, PSU und RAM sollten passend gewählt werden. Das gilt aber eher beim Neukauf. Du musst eigentlich nur auf Spannungswandler und PSU achten.

ZaoDaDong  02.01.2024, 11:00

Da stellt sich nur die Frage, ob die 3070 zu einem Workstation Workload passen würde.

TechnikTim  02.01.2024, 11:05
@ZaoDaDong

Ja, warum nicht?
Ich sagte ja nicht, dass es eine Workstation werden soll sondern:

Wenn du mehr Workstation Zeug machst...

Außerdem nutze ich eine RX7900XTX für meinen PC. Ich mache auch 80% Workstation Zeug. Also hauptsächlich CAD, will aber auch Spiele spielen können und habe kein offenes Budget.

Vielleicht hat der Fragesteller ja ähnliches vor?
Anstatt blöd zu schreiben, was er nehmen soll "erkläre" ich lieber, wann welche Option besser geeignet ist.

Hallo,

das Upgrade auf den Ryzen 7 5800x3D lohnt sich deutlich mehr. Bei Full-HD und WQHD ist der Unterschied markant. 4K spielt man hoffentlich nicht mit der Grafikkarte.

LG