lohnt sich dieses cpu upgrade?

4 Antworten

Hallo Banana,

Deine jetzige CPU 2700 schafft ca. 120 FPS in den meisten AAA Spielen - falls Deine Grafikkarte schnell genug ist oder Du die Details weit genug runter stellt.

Frage Dich, ob 120 FPS für Dich ausreichend sind?

---

Wenn Du auf 5700 aufrüsten würdest, schafft Deine CPU ca. 160 FPS in den meisten AAA Spielen - aber nur, wenn Deine Grafikkarte schnell genug ist oder Du die Details weit genug runter stellt.

---

Also wenn Du jemand bist, der 100% stabile 144 FPS haben will, dann lohnt sich das CPU upgrade.

Wenn Dir 120 FPS ausreichen, oder Deine Grafikkarte eh zu langsam bist und Du z.B. eh nur 80 FPS bekommst, kannst Du den 2700er getrost behalten. 😊🙏

Von Experte Faultier2917 bestätigt
ich wollte auf die bestmögliche am4 cpu upgraden

Das wäre der Ryzen 7 5800X3D, im CPU Limit im Schnitt knapp doppelt so schnell wie dein 2700X

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html

aber wenn ich mir die werte angucke sind die fast gleich und haben nur minimalen unterschied.

Takt ist nicht alles. IPC und Cache machen den Unterschied

Ob es sich lohnt, oder nicht ist eine Einzelfallentscheidung, welche du treffen musst.

Hier kannst du die Performanceunterschiede zwischen den beiden Prozessoren einmal genauer betrachten.

https://versus.com/de/amd-ryzen-7-2700x-vs-amd-ryzen-7-5700x

Ganz allgemein gesagt ist der 5700x natürlich schneller, Energiesparender, usw. im Vergleich zum älteren 2700x

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und Hobby

Der 5700 ist schon eindeutig besser.

Aber in den meisten Fällen lohnt sich ein CPU-Upgrade dennoch nicht. Den die Unterschiede zwischen den Prozessoren sind grundsätzlich kleiner als bei GPUs und insbesondere mit hohen Grafikdetails kommen selbst alte Prozessoren oft nicht einmal ins schwitzen während die Grafikkarte längst auf 100% läuft.