wie übertakte ich meine cpu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn Du keine Ahnung hast, lass es, mit einer einfachen Anleitung in drei Worten ist es nicht getan, such Dir Foren, wo Übertakten Hauptthema ist und lerne. Fange ganz klein an und beobachte Dein System. In 5 Minuten hast du, wenn du Pech hast mehrere hundert Euro verschrottet. erste Regel : jede CPU ist anders, was mit der einen geht muss mit der nächsten noch lange nicht funktionieren.

wie übertakte ich meine cpu?
Hiii, kann mir jemand helfen wie ich das mache.. habe überhaupt keine ahnung von

Dann am besten gar nicht.

Komplett ohne Vorwissen an Takt und Spannung herumspielen schreit nach einem katastrophalen Ergebnis.

Übertakten findet in kleinen Schritten statt und erfordert regelmäßiges prüfen des Fortschritts um zu sehen ob die CPU stabil läuft und der Kühler mit der höheren Last klar kommt.

Mit dem Vorwissen schaust du also zuerst einmal ob du einen CPU Kühler hast der entsprechend übertrieben groß ist. Wenn nicht wäre es sinnvoller erstmal in die andere Richtung zu marschieren und den Prozessor zu undervolten. Das gibt etwas Spielraum auf der Kühlungsseite, sorgt aber dafür dass die CPU Schneller instabil wird. Dann kannst du anfangen den Takt in den kleinstmöglichen Schritten um eine Stufe anzuheben bevor du zurück ins Betriebssystem gehst und mit Prime95 testest ob Kühlung ausreicht und der eingestellte Takt stabil gehalten wird.

Wenn der Takt schwankt, oder der PC abstürzt bist du zu weit gegangen. Wenn du noch genug Spielraum bei der Kühlung hast kannst du die CPU Spannung um 50mV erhöhen und schauen ob das dein Problem löst. Wenn du mit der Temperatur an der kotzgrenze bist oder eine Spannung über 1,45V einstellen müsstest. Dann geht nicht mehr. Dann musst du den Takt eine Stufe zurück drehen und du hast das Limit deiner CPU erreicht.

Hi,

mußt du hier mal schauen

https://www.youtube.com/watch?v=IDpDCFUWwsM

AMD X470 Pinnacle Ridge: RYZEN 7 2700X bei 6000 MHz auf Crosshair VII Hero (de)

https://www.youtube.com/watch?v=e58tTgSGtVY

Diese CPU NICHT übertakten! -- AMD Ryzen 7 2700X

https://www.youtube.com/watch?v=K-xUwYphOYM

AMD Ryzen übertakten - Mehr Leistung rausholen

Alles paletti? Wieder was gelernt?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

kauf dir vorher aber eine neue CPU, denn übertakten heißt auch aufheizen und ein früher Tod.

lmaobanana17171
Fragesteller

als ob das so schlimm ist