Pc Prozessor Upgraden?

flauski  26.03.2023, 13:47

Was hast Du für eine GPU?

Reporterer
Fragesteller

Rtx 3070

aber da Csgo so gut wie nix von der gpu will ist die eh uninteressant

4 Antworten

Ich bin der Meinung das ein Upgrade nicht sinnvoll ist.

Selbst wenn du den stärksten CPU nimmst den man kaufen kann ist dieser auch nur ca 30% schneller als dein aktueller.

Und ob man nun 300fps oder 390fps hat merkt doch kein Mensch.

Ich würde daher auf Intels 14th gen (zb i7 14700k) oder AMDs 8000er Gen (zb Ryzen 7 8700x) warten. Das sollte dann sich mehr lohnen, dauert aber noch bis Herbst dann sollte Intels 14th Gen kommen.

Reporterer
Fragesteller

also anstatt jetzt auf eine der neuen am5 3d Modelle umzusteigen wie der 7800x3d der am 6. April rauskommen soll oder einen aktuellen Intel der 13th Generation Lieber auf die 14th Generation von Intel warten ?

Gigabyte meinte ja auch neulich das Ryzen 8000 noch dieses Jahr kommen könnte (inwiefern das stimmt allerdings …….)

ILM321  26.03.2023, 15:10
@Reporterer

Ich bin auf jeden Fall der Meinung das auch der 7800x3d nicht Upgrade genug ist um die Kosten zu rechtfertigen. Ja du wirst mehr FPS haben, aber die Mehrleistung ist noch nicht stark genug um einen deutlichen Unterschied zu machen. Wenn man jetzt von 300fps auf 500fps geht wäre das was anderes, aber so groß ist der Sprung nunmal in den meisten Games nicht.

Deshalb würde ich noch bis mindestens Herbst auf Intel 14th Gen oder erstes Halbjahr 2024 auf Zen5 warten.

Der Gigabyte leak war vermutlich darauf bezogen das dieses Jahr noch die APUs kommen werden (nachvolger vom Ryzen 5 5600G/Ryzen 7 5700G) und der Nachfolger von Ryzen 7000 auch auf dem Gigabyte Motherboard laufen wird. Ich kann mir ein Release von Ryzen 8000 auf jeden Fall nicht vor Q1 2024 vorstellen

Ich würde bei AMD bleiben und den AMD Ryzen 9 7950X nutzen. Wie du aber bereits selber erkannt hast, brauchst du dann ein neues Mainboard, neuen Ram, ein neues Netzteil sowie einen CPU-Kühler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung - Fachinformatiker für Systemintegration

5800x3D, dann kannst die Plattform noch was behalten

Die CPU hält auch die allermeisten Gen13 von Intel in Schach in SPielen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Reporterer
Fragesteller

Über den Prozessor hatte ich auch kurz nachgedacht aber der ist das Upgrade nicht wert

würde ich ja immer noch eine Generation hinterherhinken

wenn ich Upgrade dann wollte ich richtig upgraden

MichaelSAL74  26.03.2023, 13:49
@Reporterer

dann wart halt auf den 7800x3D und Upgrade darauf, dann kannst auch mit der Plattform noch auf 8000 und wohl sicher auch 9000 gehen

ODER

Du wartest bis Intels Gen14 auf dem Markt ist

MichaelSAL74  26.03.2023, 13:56
@Reporterer

Soll zu Ende des jahres hin wohl kommen und dann kannst auch gleich auf Win12 upgraden

Usj89  26.03.2023, 13:48

Naja aber von 5800x auf den 3d....

Ist jetzt nicht son mega Upgrade.

Dann lieber auf AM5 gehen, vor allem bei dem Budget.

Die CPU aufrüsten ist unnötig. Da die stark genug ist.

Wenn du 1k Budget hast, da kannst eine RX7900xt upgraden, da hast du mehr von.