LGA 1366 zu AM4 Mountingkit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Du musst uns dazu schon die genaue Bezeichnung dieses Kühlers nennen.

Denn für jeden CPU-Sockel gab und gibt es unterschiedlich leistungsstarke CPU-Kühler, da es dafür ja auch unterschiedlich starke CPUs dafür gab, bzw. gibt.

Hast Du den alten Rechner damals selber zusammen gebaut?

Oft sind für CPU-Kühler auch die Mounting-Materialien für unterschiedliche CPU-Sockel mitgeliefert.

Und häufig kann man beim jeweiligen Kühler-Hersteller die alternativen Mounting-Materialien nachbestellen.

Aber zunächst muss geklärt werden, ober Dein alter Kühler für diese AMD-CPU alleine von der Kühlleistung her passen könnte.

Und dann wäre da noch die finanzielle Seite... Vielleicht lohnt sich eine solche Nachbestellung nicht.

Vielleicht wärst Du mit einem neuen CPU-Kühler besser bedient.

Welcher Kühler ist den aktuell montiert?

Evtl. der serienmäßige AMD-"Wraith"-Kühler? Diese kühlen meistens nicht wirklich gut und sind zudem dabei noch recht laut.

https://www.amd.com/de/technologies/cpu-cooler-solution

Ich empfehle für den R7-5800x (TDP: 105W) den BeQuiet Dark Rock 4, oder gar den Dark Rock Pro 4.

https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html

https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html

Aber auch der Scythe Ninja 5 wäre gut geeignet. Dieser ist zwar recht groß, aber auch sehr leise. Die beiden 120mm-Lüfter drehen nur bis zu 800rpm.

https://geizhals.de/scythe-ninja-5-scnj-5000-a1785636.html

Und vom Premium-Hersteller Noctua empfehle ich hier den NH-D15 (chromax.black), oder NH-U12A (chromax.black).

https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html

https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-chromax-black-a2612996.html

Die Noctua-Kühler sind dabei noch ein wenig leistungsstärker als die BeQuiet-Kühler. Allerdings sind diese "Premium-Kühler" leider auch deutlich teurer.

Aber auch die Gehäuse-Durchlüftung sollte möglichst optimiert werden. Da ansonsten auch ein "fetter" Kühler nicht sonderlich viel bringt. Das gehört halt beides direkt zusammen, um eine möglichst effektive Kühlung aufzubauen.

Dazu kannst Du Dir mal ein paar ältere Beiträge von mir zur Gemüte führen:

https://www.gutefrage.net/frage/hallo-leute-baue-mir-neue-gehaeuse-luefter-ein-in-welche-richtung-muessen-die-rein-mache-vorne-3-oben-2-und-hinten-1#answer-490278468

https://www.gutefrage.net/frage/pc-temperatur-steigt-zu-hoch-bei-hoeheren-einstellungen#answer-484890608

https://www.gutefrage.net/frage/pc-gehaeuse-luefter-konfiguration#answer-483621893

Ich hoffe, ich konnte Dir damit bereits ein wenig helfen.

Falls Du es aber doch mit diesem alten "Intel"-CPU-Kühler versuchen willst, brauchen wir dazu aber die angefragten Infos.

Dann erst können wir uns näher mit diesem Kühler beschäftigen.

Gruß

Martin

Akalyy
Fragesteller

Dankesehr für die Empfehlungen, ich werde einen Blick drauf werfen. Die genaue Beziechnung des Kühlers, den ich verbaut habe, lautet "Arctic Alpine 23". Der ist leider zu schwach, und daher habe ich vorerst meine CPU leicht undervoltet, da die CPU unter voller Ladung fast immer bei 90 Grad lag.

MartinusDerNerd  11.07.2023, 11:18
@Akalyy

Die Idee mit dem Untervolten war schon einmal ganz hervorragend! :-)

Ein ahnungsloser Anfänger würde sehr wahrscheinlich nicht darauf kommen.

Ich bin begeistert! :-)

Aber dieser Arctic-Kühler ist auf jeden Fall um Welten zu schwach für diesen "Hitzkopf" R7-5800x. Sei froh, dass Du nicht dass "x3D"-Modell hast.

Auch siehst ja selber den Unterschied in der Baugröße des Arctic-Kühlkörpers und den von mir vorgeschlagenen Kühlern...

Halte Dich mehr an meine Vorschläge zu geeigneten Kühlern. Es gibt aber durchaus noch ein paar Alternativen.

Aber meine Vorschläge beinhalten hochwertige und zuverlässige Qualitäts-Kühler.

Und auf YT findest Du reichlich Tests zu allen Kühlern und ebenso einige nützliche Tutorials, was den jeweiligen Einbau betrifft.

https://www.youtube.com/results?search_query=dark+rock+pro+4+einbau+am4

https://www.youtube.com/results?search_query=noctua+nh-u12a+einbau+am4

https://www.youtube.com/results?search_query=scythe+ninja+5+einbau+am4

Insbesondere die Scythe-Kühler eignen sich für etwas schmalere Gehäuse, da diese meisten eine Einbauhöhe von 155mm knapp unterschreiten.

Und ich persönlich bin auch mehr ein Fan von hochwertigen Luft-Kühlern.

Eine Wakü ist für mich nur in besonderen Fällen sinnvoll. Und dann wäre es wohl keine preisgünstige "AiO "von der Stange". Im Custom-Bereich findet man so einige ganz hervorragende Bauteile, bzw. Modelle. Nur sind deren Preise ziemlich hoch. Und auch die Montage wird dabei relativ aufwändig.

Und nächstes Jahr soll von Noctua ein verbesserter Nachfolger des großen Dual-Tower-Kühlers NH-D15 kommen. Dieser soll 20% mehr Kühlfläche aufweisen und zwei verbesserte 140mm-Lüfter bekommen.

Diese Lüfter werden auf Basis der 120mm-Lüfter aufgebaut sein, die aktuell im (bereits vorgeschlagenen) NH-U12A verbaut sind. Natürlich dann auch wieder in der dunklen "chromax.black"-Variante.

Speziell dieser Kühler würde mich in Verbindung mit einem R7-7700x (8/16), oder R7-7800x3D interessieren. Wobei ich (stromverbrauchs-technisch) mehr zum 7700x tendiere. Und dazu dann eine RTX 4070ti (12GB), oder die stromsparendere RTX 4070 (12GB).

Ich schiebe den tatsächlichen Kauf aber bereits schon eine ganze Weile (Jahre...) vor mir her und passe meine "Planung" ich dabei immer wieder an.

Und daher beschäftige ich mich auch laufend mit den verschiedensten technischen Details und Möglichkeiten, um das potentielle Optimum für mich zu finden. Inklusive einer gewissen "Flexibilität", was eine spätere Aufrüstung betrifft.

Da fast jeder Kühler eine etwas andere Montagelösung hat, musst du schauen, ob der Hersteller deines alten Kühlers ein Upgrade-Kit anbietet. Ansonsten sieht es eher schlecht aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Akalyy
Fragesteller

Habe nachgeschaut, ich muss mir einen neuen Kühler besorgen. Für diesen Kühlblock gibt es leider kein AM4 Mountingkit. Trotzdem Danke für die Hilfe!

Kurz und knapp gibt es so etwas nicht. Spätestens seit Sockel 7 gehen Intel und AMD plattformtechnich komplett zueinander inkompatible Wege.

Akalyy
Fragesteller

Oh, das ist schade. Danke für die Hilfe!