5G zum zocken? Ping?

4 Antworten

Ich kann dir von der technischen Seite und auch aus eigner Erfahrung sagen: 5G ist speziell für die Generation an Geräte des IoT ausgelegt worden und damit auch kleine Ping-Zeiten, die mittlerweile nahe an denen eines Festnetzanschlusses kommen.

ABER:
Eine Sache möchte ich hier nicht verschweigen. Ich lebe in Tokyo und habe ein kleines 5G Modem für meine Wohnung. Ping, Geschwindigkeit, Abdeckung... im Normalbetrieb alles gut. Aber du solltest dir immer im Klaren sein: Das ist ein Shared Medium. Du teilst dir die Frequenzen der dir am nächsten liegenden Basisstation mit zahlreichen anderen Nutzern. Teste die Geschwindigkeit aus, wenn alle Leute online sind und am Stream beim Glotzen hängen. Ich hab das letzte Woche gemerkt: Ein Taifun rollt auf Japan zu, jeder ist zu Hause und glotzt auf seinem Handy in die Röhre. Dann geht der Datendurchsatz mal schnell über mehrere Stunden bis auf wenige MBit runter.

Kingnick13
Fragesteller

Hier wohnen nur ein paar hundert Leute, da sollte die Auslastung des Netzwerks Recht gering sein.

Jaridien  22.08.2023, 23:40

Jedes Zugang netz zum Internet und das Internet selbst ist immer ein Shared Medium. Es kommt hier vor allem auf den/die Betreiber an, wie stak ausgelastete Strecken erweitert, bzw. gemonitort werden, um eine Überlast zu vermeiden.

5G ist für niedrige Laufzeit ausgelegt, aber in vielen Ländern wird dabei immer noch die 4G-Infrastrukur mitbenutzt. Die wirkliche Wirkung zeigt sich erst beim SA-Betrieb (Standalone). Games werden davon aber nur zum Teil profitieren, da niedrige Pingzeiten auch von der Entfernung zu den Server abhängig ist.

LTE (4g) reicht zum zocken auch schon aus, mit 5g klappt das erst Recht.

Entscheidend ist eher dass dein Vertrag dann mitunter ein unbegrenztes Datenvolumen bereitstellt bzw. Dein Haus auch innerhalb der Netzabdeckung liegt.

Sollte das der Fall sein, dann kannst du pingmäßig mit 5g genau so abschneiden wie mit Glasfaser (FTTH & FTTB), sprich bei einem europäischen Server +- 10ms

Starlink wird dir nicht helfen.

Da hast du abartige Ping-Zeiten. Du kriegst zwar einen gute Download-Geschwindigkeit aber der Ping ist unterirdisch.

Und du solltest bedenken das du bei DSL -Anschlüssen beim Festnetz unbegrenztes Volumen hast. Wenn du mal ein Spiel mit 100 GB Downloadvolumen installierst ist da leicht mal dein ganzer Monatstraffik weg.

leider habe ich häufig mit Ausfällen und Leistungseinbrüchen zu kämpfen

Das ist ausgesprochen untypisch. Das sinvollste wäre erstmal raus zu finden was für deine Verbindungseinbrüche sorgt. Das wird höchstwahrscheinlich nicht am DSL liegen. Vielleicht Wlan vielleicht Router oder du hast einfach nicht auf die Auslastung der Bauteile z.B. Hdd/SSD geachtet als du einen "Leistungseinbruch" hattest.

Kingnick13
Fragesteller

Der 5G Tarif ist natürlich unbegrenzt.

Seit Jahren gibt es diese Probleme, es wird sich aber nur um die kurzfristige Problembehebung gekümmert.

Die Ausfälle betreffen in der Regel das ganze Tal, da dürfte etwas an einem größeren Knotenpunkt Probleme machen.

Ein anderes Problem ist aber auch das bei hoher Last, zb. wenn viele Nutzer gleichzeitig im Internet sind die Downloadrate enorm einbricht und ein extremer Paketverlust auftritt.

Asporc  22.08.2023, 23:28
@Kingnick13
sind die Downloadrate enorm einbricht

Das kann dir grundsätzlich bei jedem Spiel passieren. Insbesondere bei recht beliebten. Wenn die ein Update raus bringen fällt man leicht unter 1 Mbit teilweise sogar unter ein 1Kbit.

Deswegen meinte ich ja das man erstmal genau raus finden sollte was Sache ist.

Was du beschreibst ist zwar technisch möglich ich wüsste aber keinen einzigen Fall wo das mal so gewesen ist.

Kingnick13
Fragesteller
@Asporc

Es geht um die allgemeine Geschwindigkeit, die bricht auch im Nachbarshaus ein und macht das Internet teils nicht mehr nutzbar.

Gekümmert wird sich auch nicht, eine andere Alternative über Kabel habe ich nicht.

Hallo Kingnick13,

ich habe mit dem 5G und „zocken“ noch keine Erfahrung. Das solltest du sonst einfach mal ausprobieren.

Warum wechselst du nicht auf DSL? Also seitdem ich DSL habe, läuft das astrein.

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Kingnick13
Fragesteller

Es ist leider nur ein coaxial Kabel Anschluss vorhanden.

Allerdings dürfte das die ständigen Ausfälle und Probleme aucb nicht lösen.

Telekomhilft  22.08.2023, 11:20
@Kingnick13

Wenn nur Kabel verfügbar ist, ist das korrekt. DSL wäre eine andere Technik. Wenn die läuft, dann läuft die. Dann gibt es auch keine Probleme. LG Sven W.