Mein Router spuckt nur 2 mbit aus obwohl 80 mbit verfügbar ist?
Hallo, ich habe einen Vertrag mit 80 Mbit/s bei Drei, zu dem mir auch ein 5G-Router bereitgestellt wurde. Bis vor ein paar Wochen lief alles einwandfrei, und ich habe die versprochenen 80 Mbit/s stabil erreicht. Plötzlich ist jedoch ein Problem aufgetreten, und ich bekomme nur noch 2 Mbit/s.
Ich habe bereits alles versucht, um das Problem zu lösen, jedoch ohne Erfolg. Langsam weiß ich nicht mehr weiter und denke darüber nach, meinen Vertrag zu kündigen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
2 Antworten
Mach eine Woche lang täglich eine Breitbandmessung über das Tool der Bundesnetzagentur und mach Screenshots davon. Oft reicht das schon aus das dein Provider das mitbekommt und eine mögliche Drosselung wieder aufhebt, wenn nicht, dann nutze das offizielle Formular der Bundesnetzagentur um dein Problem zu melden.
Versuch' mal einen anderen Speedtest und wechsle auch mal den Server manuell:
Das was du da hast ist scheinbar das Ding von Ookla...und der ist eher mau.
Auch deswegen nutze ich lieber NPerf. Der Spuckt das Ergebnis in einer wählbaren Einheit aus.
... mau ist für mich ein Testserver, der Mbit/s misst und Mb/s als Einheit verwendet, um das Ergebnis anzuzeigen. Da wird mir schlagartig klar, warum der gemeine Anwender das nie auseinanderhalten kann, wenn schon Testserver das nicht sauber verwenden und gegeneinander abgrenzen und jeder sich dann dabei denken kann, was er will.