Besseren Internet Geschwindigkeit durch Antenne?

6 Antworten

Schau erstmal so in deiner FB nach wie die Signalstärke íst.

"Adresse möglich ist: es sind 500MBit/s." , ist aber keine Garantie

Kommt auch auf Deinen Vertrag an

Hallo,

die Installation einer externen Antenne könnte die Internetgeschwindigkeit verbessern, aber es gibt keine Garantie dafür, dass Sie die volle 500 MBit/s erreichen. Eine externe Antenne kann das Signal verstärken und möglicherweise Störungen reduzieren, aber andere Faktoren wie die Entfernung zum Sendemast und die Netzwerküberlastung können immer noch die tatsächliche Geschwindigkeit beeinflussen. Es könnte sich jedoch lohnen, es auszuprobieren, um eine Verbesserung zu erzielen.

Viel Erfolg!
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bevor an Erweiterungen gedacht wird, sollte eine bessere Platzierung des 5G-Routers probiert werden. Lese auch die Bedienungsanleitung, in welche Richtung die internen Antennen des Routers ausgerichtet sind und drehe den Router in Sendungsmastrichtung (und mal etwas nach links und rechts), um den Empfang zu optimieren.

Bei externen Antennen sollten sie als aller erstes vom Gerätehersteller (AVM) für das Gerät zugelassen sein. Nicht autorisierte Erweiterungen können nicht nur eine leichte Gefährdung für die eigenen Person, sondern auch Störungen in der Umgebung bedeuten. Nach solchen Störungen sucht die Bundesnetzagentur regelmäßig und gibt auch ein Strafgeld/Bußgeld raus.

Wenn möglich, wäre noch eine versuchsweise Platzierung des Routers mit der richtigen Ausrichtung zum Funkmast im externen Bereich als Test sinnvoll. Das sollte eine Verbesserung ergeben, ansonsten kann auch eine schöne Antenne nichts bringen.

A propros: AVM hat in die Router auch immer eine Konfigurationsseite eingebaut auf der Signalstärken usw. dargestellt werden. Also nicht nach der Internet-Geschwindigkeit schauen, sondern nach Signalverbesserungen!

Und dann … ja, dann kann eine externe Antenne angesagt sein. Antennen sind passive Bauteile, die aufgrund ihrer Fokussierung einen erheblichen Gewinn bringen können. Unter den richtigen Voraussetzungen.

Vielleicht. Geh mit deinem Router nach draußen und probier es aus.