4 Klimmzug Varianten fürs OK Training?
Hallo, ist es ratsam als Anfänger sein OK Training erstmal mit Klimmzügen zu decken?
Ich mache Klimmzüge mit den Fitnessbändern, da es für den Anfang leichter ist.
- Runde Klimmzug im Obergriff
- Runde im Untergriff
- Neutraler Griff eng
- Obergriff breit
meine Frage ist jetzt allerdings wie ich mich da steigern soll bzw. wie ich die Wiederholung einteilen soll. Ist ja mit den Bändern schwer einzuschätzen
Trainierst du nur mit dem eigenen Körpergewicht oder auch mit Gewichten und Maschinen?
Hab die Möglichkeit zu allem.
Möchte aber mehr Wert darauf legen mit eigenem Gewicht zu trainieren.
1 Antwort
Grundsätzlich spricht nichts dagegen mehrere Klimmzugvarianten einzubauen. Einen besonderen Vorteil wirst du dadurch aber nicht generieren.
Ich würde für den Lat einfach normale Klimmzüge im Obergriff machen und dazu eine Rudervariante, vorzugsweise am Kabel.
Bei Klimmzügen im Untergriff wird zb zu einem großen Teil der Bizeps beansprucht, wenn das dein Ziel ist kannst du es gerne machen, eine "normale" Bizepsübung wie Preachercurls wäre aber wahrscheinlich deutlich effektiver.
Steigern kannst du dich wie bei jeder anderen Übung auch. Nimm so ein starkes Band das du in deinem Wiederholungsbereich arbeiten kannst, beispielsweise 6-8 und wenn du die 8 schaffst nimmst du das nächste mal einfach ein leichteres Band. Im Optimalfall benötigst du irgendwann, gar kein Band mehr sondern musst sogar mit Zusatzgewicht arbeiten.
Lg