3,5 ist eine 4 (Schule)?
Hey- ich bekomme heute mein Zwischenzeugnis raus. Jedoch darf ich keine 4 haben. In Geographie stehe ich auf einer 3,5. Wird das noch als 3 oder als 4 gewertet? Danke schonmal!
Welche Note hast du bekommen ?
3,3
10 Antworten
Wenn die mündliche Leistung eine 3 oder besser ist dann ist es noch eine 3. Wenn die mündliche Leistung schon mit inbegriffen ist oder schlechter als 3 dann wird es eine 4.
Ab x,5 wird meines Wissens nach, auf die schlechtere Note abgerundet. Könnte aber eventuell von Bundesland zu Bundesland anders sein.
Normalerweise wird das auf eine 4 aufgerundet. Allerdings werden manchmal im Zwischenzeugnis auch halbe Noten mit angegeben, sodass im Zeugnis eventuell tatsächlich die 3–4 drinsteht.
Selbst wenn es eine 4 wird, ist es eine sehr knappe Entscheidung. Du kannst im zweiten Halbjahr und im Endzeugnis trotzdem noch auf eine 3 kommen.
- Entscheidet das jeder Lehrer anders. Normalerweise wird im ersten Halbjahr immer die schlechtere Note vergeben.
- Rede mit deinem Lehrer unter vier Augen, ob du noch etwas machen kannst für einen Dreier, wie ein zusätzliches Referat oder eine Semesterprüfung.
- Es ist nur ein Halbjahreszeugnis. Außerdem geht es bei dir nicht um 4-5, sprich Überleben, sondern um Kosmetik. Ein Vierer ist ebenfalls positiv. Was ist so schlimm daran? Du hast immer noch das zweite Semester Zeit deinen Vierer auf einen Dreier oder sogar Zweier zu bringen. :)
Dankeschön. Aber bei mir wurde noch eine mündliche Note hinzugefügt. Deswegen stehe ich jetzt auf 3,33 :)
Rein mathematisch gesehen rundet man auf 4 auf.
Grundsätzlich muss sich der Lehrer aber nicht alleine nach dem Durchschnitt richten, sondern wird es nach seinem Ermessen entscheiden.
Er wird z.B. schauen, wie sich deine Leistungen über das gesamte Halbjahr hinweg entwickelt haben, z.B. ob es zuletzt eine Leistungssteigerung oder Leistungsverschlechterung gab.
Ebenso auch wie er dein Bemühen insgesamt einschätzt.Wenn es z.B. eine einzelne schlechtere Note gab, welche den Durchschnitt stark nach unten reißt, sonst aber erkennbar war das du mündlich immer voll im Thema bist, die Hausaufgaben hast etc.. kann er so auch eine 3 rechtfertigen, selbst wenn der Durchschnitt 3,5 oder 3,6 wäre.
Wird eher eine 4
In der Schule spricht man nicht von „Semestern“, das macht man nur im Studium. Es gibt in der Schule auch keine „Semesterferien“.