19 und immer noch zuhause leben?

17 Antworten

Nein was das Zuhause leben anbelangt. Das kann und darf man auch noch mit 100. Man kann durchaus, im Haus der Eltern einen eigenen Haushalt Familie führen. Das nennt sich Generationenübergreifendes Haus. Wenn man mit 7 eingeschult wurde, ist man mit 19 in 13. Klasse Gymnasium. Hat man 1x Wiederholt ist man 20. Die Meisten die noch zur Schule gehen leben zu Hause. Auch wer nach Haupt- oder Realschule eine Ausbildung, vielleicht zuvor noch 1 Jahr BvJ macht, ist meistens noch zu Hause. Warum auch nicht?

Es gibt viele Gründe warum man mit 20 und älter noch keine Ausbildung hat und zu Hause wohnt.

Wenn man körperlich dazu in der Lage ist, sollte man aber im Haus der Eltern einen eigenen Haushalt führen. Das bedeutet, man sorgt selbst dafür das das Zimmer sauber, die Wäsche gewaschen, die Kleidung gebügelt ist. Und man ernährt sich selbst. Und bei eigenem Verdienst kann man durchaus den Eltern Wohngeld geben, zumindest anbieten.

Klar, ist Faulheit der Grund warum man zuhause im Schoß der Eltern lebt, dann ist es peinlich!

Joy89  04.11.2018, 22:37

Du würdest dich wundern, wie viele Menschen mit 19 Jahren noch zuhause wohnen. Das ist so was von normal! Dass du noch keine Ausbildung angefangen hast, ist mehr als schlecht. Das kommt im Lebenslauf nicht gut und irgendwann muss man dann doch mal selbstständig werden, auch Eltern sind nicht unsterblich.

Aber wegen dem Wohnen, da mach dir mal keine Gedanken, peinlich wirds erst, wenn du 40 bist und immer noch bei den Eltern rum hängst.

Leon677  06.11.2018, 20:58
@Joy89

Verstehe nicht was das als Kommentar zu meiner Antwort hier macht?

Joy89  06.11.2018, 22:02
@Leon677

sorry, bin wohl auf kommentieren, statt auf eigene Antwort schreiben gekommen, ging nicht an dich!

Leon677  06.11.2018, 22:13
@Joy89

hoffentlich zählt herumrollen und herumliegen bei den Eltern mit bald 40 nicht dazu ;-)

Das muss jeder für sich selbsg wissen.

Solange das die Eltern nicht stört, ist alles mehr oder weniger ok.

nein mit 19 und 20 leben die meisten noch bei eltern ist relativ normal aber eine ausbildung sollte man schon zumindest angefangen haben mit 20

Swiss596
Fragesteller

Grund?

xadi123  04.11.2018, 16:27
@Swiss596

grund ist das man irgendwann schon anfangen sollte geld zu verdienen und das halt schlecht kommt wenn du die ganzen jahre nix gemacht hast sondern nur zuhause gehockt hast ausser du machst schule oder hast gute gründe dafür die das rechtfertigen können

xadi123  04.11.2018, 16:30
@Swiss596

wenn das gründe sind die das rechtfertigen frage ich mich wozu deine frage hier nützt? ich glaube das deine frage eher lauten sollte ob deine gründe das auch wirklich rechtfertigen.. wenn nicht frage ich mich worauf du hinaus möchtest

Was hindert Dich auszuziehen bzw. eine Ausbildung zu beginnen?

Swiss596
Fragesteller

Bin autistisch

albatroz1101  04.11.2018, 16:38
@Swiss596

Na und? Ist es ein Grund nun das ganze Leben lang nichts mehr zu machen?

albatroz1101  04.11.2018, 16:41
@Swiss596

Da kann ich Dir auch nicht helfen.

Dann versteh ich auch nicht Deine Frage.

Hast Du langeweile?

Lumina473  04.11.2018, 16:42
@Swiss596

Ich hab mir Mal deine Kommentare hierzu durchgelesen und ich Frage mich was du eigentlich bezweckst?

Du badest dich hier in Selbstmitleid.

Autismus bedeutet nicht zwangsläufig, dass du nichts aus deinem Leben machen kannst. Du musst dich dafür aber selbst auch anstrengen und motivieren. Dafür sind nicht andere verantwortlich. Klar, wir kennen dich nicht und die Information die du uns gibst sind schon sehr sparsam gewählt. Dein Leben ist aber nicht schlecht, wertlos oder was sonst noch. Mach Mal die Augen auf

albatroz1101  04.11.2018, 16:46
@Swiss596

Das ist mir klar. Steck Du nur den Kopf in den Sand. Ist mir sowas von Wurscht!

Lumina473  04.11.2018, 16:47
@Swiss596

Und wieder abblocken und Ausreden.

Sag mir Mal bitte was du hier willst? Provozieren? Meckern? Mittleid? Hilfe? Spaß?

Ich checke das nicht

albatroz1101  04.11.2018, 16:47
@Lumina473

Ist halt ein dummer TROLL, der sich amüsieren möchte und langeweile hat!

Pinkpingu11  04.11.2018, 22:11

Das ist im letzten halben Jahr ca. der 7. Account mit ähnlichen Fragen und der gleichen Art zu antworten.

Leider bringt der FS damit die Autisten, die sich bemühen etwas aus sich zu machen, total in Verruf.

Nein, ich finde es nicht schlimm. Es geht fremde Leute nichts an wie lange jemand zu Hause wohnt. Jeder kann seine Meinung zu diesem Thema haben. Keine Ausbildung zu haben, ist aber schlecht. Eine gute Ausbildung erhöht die Wahrscheinlichkeit auf einen Arbeitsplatz. Auch als Erwachsener noch im Elternhaus zu leben hat Vor- und Nachteile. Ein Nachteil ist, dass man dann weniger seine Selbständigkeit trainiert. Im eigenen Hausstand muss sich um vielerlei Dinge des alltäglichen Lebens kümmern, die sonst die Eltern übernommen haben. Die seelisch-geistige Reife, das wirkliche Erwachsenwerden könnte sich verzögern, erschwert werden.

Aber da du Asperger-Autist(in) bist sollte man die Frage, ob es peinlich ist, noch als junger Erwachsener im Elternhaus zu leben, sowieso anders beurteilen. In diesem Fall sollten die Leute (die neurotypischen) erst recht nicht über Dinge urteilen, von denen sie keine Ahnung haben.

Noch mit 20 bei den Eltern leben - peinlich? Ist heutzutage weit verbreitet und es gibt wesentlich extremere Beispiele.

Pinkpingu11  04.11.2018, 22:06

Es gibt hier genügend Menschen, die sich beteiligt haben, die selbst Aspi sind oder seit Jahren mit Menschen im Spektrum arbeiten.

COWNJ  04.11.2018, 22:14
@Pinkpingu11

Ich denke eher an Menschen, die in einer persönlichen, direkten Beziehung zu Swiss596 stehen, wie Nachbarn, Freunde, Bekannte der Eltern u. s. w.