Besser ausziehen oder Zuhause wohnen bleiben?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

So lange wie möglich zu Hause bleiben 65%
So schnell wie möglich ausziehen 35%

8 Antworten

So schnell wie möglich ausziehen

So schnell wir möglich muss es nicht sein. Ein oder zwei Jahre nach ende der Ausbildung reicht auch, wenn du dir noch nicht sicher bist. Aber für Eltern ist es immer eine riesige Erleichterung, wenn sie sehen, das ihr Kind auch alleine zurechtkommt. De meisten wollen sich zwar immer kümmern, aber es nicht mehr zu müssen ist hilfreich.

Außerdem ist es gut, wenn man auch mal lernt, alleine nur mit sich klar zu kommen. Wer weiß, dass er gute alleine klar kommt, wird nicht sos chnell emotional abhängig. Man lernt so auch am besten, richtig mit seinem Geld umzugehen. WEnn du eine ernste Beziehung anfängst, wirst du etwas privatsphäre auch zu schätzen wissen.

Deine Eltern kannst du ja trotzdem unterstützen, wenn du dir sorgen machst.

Oder du fragst einfach sie, was sie dazu meinen. Wäre ihnen lieber, dass du bleibst? Wenn nicht, kannst du ruhig nach was eigenem schauen oder in eine WG ziehen.

TypTim
Fragesteller

Mit Geld kann ich generell gut umgehen, also dass ist kein Problem

So schnell wie möglich ausziehen

Ziehe nach deiner Ausbildung in eine eigene Wohnung. Das wird dich zu einem anderen Menschen machen. Wenn du während deiner Ausbildung aussiehst musst du dich bei deiner Kammer erkundigen, da bekommst du ggf einen Zuschuss.

So schnell wie möglich ausziehen

Such Dir ein Studi-Zimmer, eine Wohnung oder vlt. ne WG und beginne damit, Dein Leben ausserhalb des Nestes 'Familie' zu leben... sofern Du genug verdienst, dir dieses Leben zu leisten.
Es ist ja nicht nur eine Miete, die Du zahlen musst, da gibt es ja noch Versicherungen, Nebenkosten, ggf. Ticket für den ÖPNV, Essen/Trinken, ....

Ein Leben lang daheim, nur weil es bequem ist (HaushaltsDinge) und billig mag zwar 'nett' sein, aber ob es DIch glücklich macht, bezweifel ich.

Die Antworten kannst nur Du Dir geben; sei ehrlich dabei, auch wenn das Ergebnis vlt. anders ausfällt, als Du das gerne hättest.

So lange wie möglich zu Hause bleiben

Die Erste Wohnung ist mit hohen Kosten verbunden. Du solltest dir daher erst ein gesundes Polster schaffen, damit erst gar keine Schulden entstehen. Ohne Schulden lebt es sich leichter.

So schnell wie möglich ausziehen

Wenn du ausziehst hat deine Mutter weniger Arbeit und kann sich mehr um deinen Vater kümmern - alles hat 2 Seiten .

Du kannst immer noch zuhause mithelfen (Einkaufen, Botengänge etc....) .

Je früher du auf eigenen Beinen stehst desto selbstsicherer und selbständiger wirst du . Eine eigene Wohnung zu haben und sich zu versorgen ist die beste Schule für's Leben. Ich lese in deiner Frage etwas von "herumstehenden Tellern " .....du wirst doch deine Mama nicht als Dienstmagd einstufen ? Das ist höchst verwerflich , gerade wenn man noch zuhause wohnt .

Oder du bleibst zuhause , hilfst überall kräftig mit und lernst dabei die skills , die du bei deinem späteren eigenen Hausstand brauchst.

Dann erledigt sich das Problem mit den herumstehenden Tellern auch sehr schnell .

TypTim
Fragesteller

Die teller sind nicht von mir, ich bin was Ordnung angeht eher so wie es sein soll. Und mein Bruder halt überhaupt nicht. Er lässt immer die Teller und das Geschirr rumstehen. Die saubere Kleidung lässt er in der Waschmaschine und so weiter. Und mich nerft es halt weil ich nicht verstehe warum er die Sachen nicht einfach weg räumt. Also da hast du was falsch verstanden.

Dirndlschneider  05.09.2022, 10:45
@TypTim

Trotzdem ist es eure Mom , die das regelt , oder nicht ? In der ganzen Gemengelage bin ich eindeutig auf ihrer Seite ! Versetz dich in ihre Lage :

Ein gesundheitlich angeschlagener Mann

Zwei ( erwachsene?) Söhne , die sich ständig kabbeln

Verantwortlich für den kompletten Haushalt

Ja - " Essen ist immer da und ich zahle auch nicht viel ....." . ( Tolle verantwortungsvolle Einstellung ) . Aber SIE kauft ein , kocht und richtet her . Wäsche ist wohl auch kein Thema , wird stillschweigend von ihr erledigt .

Da würde ich als Frau und Mutter mal ordentlich auf den Tisch hauen .

Klartext :

Ihr habt euch ganz schön auf ihre Kosten eingerichtet und ich habe den Eindruck , da sollte sich schnell grundlegendes ändern .

TypTim
Fragesteller
@Dirndlschneider

Also erstmal will ich ein paar Sachen klar stellen. Ich mache meine Wäsche selber und er auch. Wir bekommen das meiste essen von PicNic (falls du es kennst). Mein Vater ist auch kein Pflegefall, er kann normal Leben und sich bewegen wie die anderen auch. Die Sachen die rumliegen (die nicht von mir sind) räum ich auch teilweise weg. Ich bin halt wegen der Arbeit bis 17-17:30 nicht Zuhause, sie Arbeitet nur bis 12 und das teilweise im Home-Office. Mein Vater ist auch den ganzen Tag Zuhause da er Altersteilzeit hat und quasi in Rente ist (er ist 64).

TypTim
Fragesteller

Und um ihn kümmern muss man sich nicht. Also er ist kein Pflegefall oder so. Er hat halt ein paar Probleme mit der Lunge (oft Atemnot, er ist nach einem Hörsturz auf einem Ohr Taub und auf dem anderen ist er bei ca. 50%, er hat auf Grund dessen Schwindel und "normal" laufen geht auch nicht eher etwas langsamer, aber er kann sich trotzdem einigermaßen normal bewegen und leben)

TypTim
Fragesteller
@Dirndlschneider

So wie du das geschrieben hast ist es übertrieben. Wir versuchen ihr ja soviel wie möglich abzunehmen (oder zumindest ich), aber was soll ich den machen wenn ich den ganzen Tag nicht zuhause bin.

TypTim
Fragesteller
@Dirndlschneider

Das Problem ist ja, dass sie von sich aus immer was machen will. Oft genug muss mein Vater sie dann stoppen und sagen dass sie sich mal hinsetzen soll, weil sie teilweise mehrere sachen gleichzeitig machen will. Mittlerweile Puzzlet sie viel damit sie irgendwas macht. Und von der Arbeit aus kann ich sie schlecht davon abhalten.

Dirndlschneider  05.09.2022, 11:18
@TypTim

Alles klar . War auch nicht böse gemeint . Ich wollte nur ein bisschen " stupfen " ....

Aber bei der Art , wie du reagierst, ist schon ein wenig " Verteidigung " dabei.

Ihr werdet euch schon arrangieren - du wirst deinen Weg finden. Ich schätze dich nicht ein , als wärst du der Typ , der ewig daheim herumhockt .

TypTim
Fragesteller
@Dirndlschneider

Was heißt stupfen? Und ja na klar ist in meinem Schreiben Verteidigung dabei wenn mir das geschriebene wie ein Angriff vorkommt. Du hast es so dargestellt als müsste sie den Haushalt mit 4 Personen alleine machen und wäre den ganzen Tag nur damit beschäftigt als wäre sie Aschenputtel oder so. Und das ist halt faktisch falsch.