Ausziehen und meinen Bruder alleine wohnen lassen?

5 Antworten

Wenn du ihn auf der einen seite auszahlen könntest (also finanziell gut gestellt bist) und er dich zusätzlich auszahlt, warum kaufst du dir keine Eigentumswohnung?

Ein Haus ist ja schön und gut, du bedenkst aber nicht die Kosten, die der Unterhalt/Renovierung/Modernisierung mit sich bringt.

Gab es ein Testament?

Xailes
Fragesteller

Ne hab kein Testament. Also das Haus ist sehr alt und er würde das wohl renovieren wollen. Allerdings hat man hier so viele Freiheiten wegen dem großen Grundstück usw. Und einfach seine Ruhe. Zudem zahle ich hier im Monat keine 100€ "Miete" weshalb ich sehr gut sparen kann..will das eigentlich nicht missen

kugel  06.08.2021, 23:06
@Xailes

Wenn dein Bruder das Haus renoviert, zahlst du dann deinen Beitrag mit? Das Haus gehört ja auch zur Hälfte die. Du bist nicht ur Nutznießer sondern auch in der Pflicht bei Modernisierung.

Selbst wenn du das Haus bekommst, musst du nicht nur ihn auszahlen sondern über kurz oder lang die Renovierung übernehmen (oder verkommen lassen = finanzieller schaden)

Erbengemeinschaft= gleiche Rechte aber auch gleiche Pflichten.

Du bist 26 und sitzt seinem Bruder im Elternhaus auf der pelle statt selbständig zu werden.

Aus eigener Erfahrung mit erbe und renovierungsbedürftigen Elternhaus: zieh aus und mach dein eigenes Ding

Xailes
Fragesteller
@kugel

Naja solange wir beide hier wohnen, will keiner einen Handschlag machen. Wenn er geht nehm ich das in die Hand und anders herum. Aber toll, dann lasse ich mich auszahlen mit 50- 60k und hocke dann in einer kleinen Mietwohnung wo ich nicht mal richtig Musik hören und mich im Garten sonnen kann 🙄😂 wäre eher für abreißen Und Doppelhaushälfte drauf bauen. Danke für deine Antworten!

kugel  07.08.2021, 00:13
@Xailes

Du hast doch Eigenkapital. Sonst könntest du deinen Bruder nicht auszahlen.

Was laaberst du eigentlich immer von einer Mietwohnung, wenn du hier vor über einem Jahr schon angefangen hast nach Hausbau und Eigentumswohnung zu fragen?

Als Beamter.

Mit deinem Kapital und dem, was dein Bruder die auszahlt, kannst du dir locker ein renovierungsbedürftiges Häuschen am Ortsrand leisten.

Aber ich glaub, dir geht's gar nicht ums ausziehen sondern schlicht ums erben und vor allem ums Prinzip.

Ob du auf Dauer mit deinem Bruder und dessen Freundin gemeinsam in diesem Haus glücklich wirst, glaube ich nicht.

Auch nicht in einer Doppelhaushälfte. Ihr kommt ja jetzt schon nicht auf einen Nenner. Geschweige denn bei einem gemeinsamen Neubau.

Dass du die Bude - selbst wenn sie die gehört, abreißt (schon mal die Kosten für die Entsorgung in Erfahrung gebracht) oder kernsanierst (manchmal so teuer wie ein Neubau) glaube ich nämlich nicht.

Xailes
Fragesteller
@kugel

Naja zudem will ich mir ein Unternehmen aufbauen und dafür brauche ich Geld und Platz, worauf ich nicht verzichten will. In 3 4 jahren kann man da drüber reden aber will mich nicht limitieren und mich hier rauswerfen lassen..

kugel  07.08.2021, 17:07
@Xailes

Du bist 26.

Bist noch Beamter auf Probe

Jetzt kommst du noch mit einem Unternehmen ums Eck.

In 3-4 Jahren bist du 30 und hockst immer noch mit deinem Bruder in einer baufälligen Hütte

Die Preissteigerungen sind jetzt schon enorm, du hast echt keinen Schimmer, wie es im Baugewerbe aussieht.

Er wirft dich nicht raus. Er zahlt sich aus. Mehr steht dir auch nicht zu.

Du kannst jetzt natürlich noch mehr ausreden aufs Tablett werden. Das ändert aber nix daran, dass es dir ums Prinzip geht.

Und du gar nicht gewillt bist, dir ein eigenes Heim aufzubauen geschweige denn zu finanzieren.

Im Grunde tut dein Bruder gut daran, sich von dir auszahlen zu lassen und ganz weit weg von dir was neues aufzubauen.

Xailes
Fragesteller
@kugel

Klingt ein wenig so als würdest du mich persönlich so gar nicht mögen 😐 sorry dass auch mal einer an mich denken muss

kugel  07.08.2021, 18:47
@Xailes

An dich muss keiner mehr denken. Du bist 26.

Du bist ein erwachsener Kerl und benimmst dich - aus Prinzip und weil's ja so bequem ist - wie die Made im Speck.

Alle Rechte beanspruchen aber keine Pflichten erfüllen wollen.

Dass das Haus zwischen euch beiden aufgeteilt wird bzw werden muss ist euch beiden klar.

Und die Situation, die du und dein Bruder jetzt haben ist genau dass was passiert, wenn die Eltern kein Testament verfassen.

Du kannst natürlich weiterhin auf deinem "Prinzip" herumreiten. Dies bedeutet aber auch dass dich der Auszug, oder die Renovierung dieses Hauses oder ein Neubau in ein/zwei Jahren das doppelte kostet wie jetzt.

Zum einen durch den steigenden Handwerkermangel, zum anderen durch die horrend steigenden Rohstoffpreise in jeder Hinsicht.

Achja. Und aus eigener Erberfahung. Meine Schwester war immer ganz stolz drauf, dass sie das Haus unserer Eltern zugesprochen bekam und im Gegensatz zu mir keine Miete bezahlen musste.

Ich habe 5 Jahre nach dem Tod unserer Eltern gebaut. Da war der Frust über ihre "alte Burg" groß. Und die waxhseno Erkenntnis, dass eine komplette Renovierung des Elternhauses genauso teuer wäre wie ein Neubau.

Vor 8 Jahren hat sie das Haus letztendlich abgerissen, weil der Umbau nach ihren Vorstellungen alles überstiegen hätte.

Letzten Endes hat sie die komplette Entsorgung des Hauses bezahlt (und die ist wirklich heftig) und oben drauf den Neubau.

Ach und. Mein Bruder und ich hätten ledig bis zum 40 Geburtstag Wohnrecht im elterlichen Haus gehabt. Kam für uns nie in Frage weil wir, trotz dass wir damals jünger waren als du (ich 21, Schwester 23, Bruder 26) nie in Frage.

Solange du/ihr ein Erbe als beinharten Anspruch ohne jegliche Rücksicht auf Verluste ansiehst und nicht als ein Geschenk eurer Eltern an euch, kommt ihr auf keinen grünen Zweig.

Das Haus ist der Preis für den Tod eurer Eltern. Und jeder von euch kann seine Vorteile (wie auch immer) daraus ziehen. Mit allen Rechten aber eben auch Pflichten und ein bisschen Verstand

Xailes
Fragesteller
@kugel

Ja okay das verstehe ich, aber ich würde noch 2 3 Jahre wohnen bleiben um mir ein Standbein aufzubauen und danach kann ich gerne weg, nur will ich die Chance bis dahin nutzen.. Danke für deine ausführlichen antworten!

kugel  08.08.2021, 10:26
@Xailes

Standbein? Deine Aktien?

Und warum soll/muss dein Bruder auf dich Rücksicht nehmen?

Solange ihr beide keine Kompromisse eingehen, wird das nix

Und dass du von Bau und Haus keine Ahnung hast, sieht man an deiner Kaminkonstruktion.

Xailes
Fragesteller
@kugel

Wieso soll/ muss ich denn auf ihn Rücksicht nehmen? Und ja ein reselling Unternehmen und nebenbei in Aktien buttern damit ich später finanziell frei bin. Das ist hier ein gutes Sprungbrett dafür ob du's glaubst oder nicht..

Der Kamin sieht jetzt super aus, bin sehr zufrieden. Aber nein ein Haus bauen oder komplett alleine renovieren könnte ich nicht, Schande über mich.

kugel  09.08.2021, 00:32
@Xailes

Und warum soll er auf dich Rücksicht nehmen?

Nach deiner Rechnung soll er also drauf Rücksicht nehmen, bis du in drei Jahren endlich mal auf eigenen Beinen stehen kannst? Bzw es jetzt schon könntest aber du lieber im gemachten Nest sitzen bleibst, bis deine Aktien genug abwerfen?

Du, der bereits eine Ausbildung abgeschlossen hat und nun Beamter ist?

Hat der Schornsteinfeger den Kamin abgenommen???

Würde mich wirklich wundern bei dieser Konstruktion!

Spätestens dann, wenn du den so wie auf den Bildern in Betrieb nimmst, hat sich das mit dem Elternhaus erledigt, weil es in Flammen steht oder ihr drei mit ner Kohlenmonoxid-vergiftung in der Hütte liegt.

Und das für einen Beamten der Berufsfeuerwehr. Toll.

Ich garantiere dir: du ziehst auch nach drei Jahren nicht aus.

Xailes
Fragesteller
@kugel

Was heißt gemachtes Nest, wohnen hier seit mehr als 10Jahren, haben wenn was anfiel alles zusammen gemacht und musste mein ganzes Leben zurückstecken, da will ich jetzt einmal gasgeben, ja.

Die jetzige Ausbildung ist in 2Monaten durch und dann will ich mich erstmal auf mich konzentrieren.

Natürlich ist der Kamin abgenommen, der Feger meinte sogar dass das ein Fachmann hätte sein können..

Co und Rauchmelder sind natürlich angebracht, aber sehe schon dass du mir nichts gutes wünschst ^^

Ich bin zugegeben kein Heiliger nur weil ich bei der Feuerwehr bin, jeder hat seine Leichen im Keller.

Ich werde ausziehen, klar. Warte gerade auf den Schwangerschaftstest von meiner Freundin, vllt kann ich dann ohnehin alles vergessen und mich verbuddeln. Wünsch mir Glück ;)

kugel  09.08.2021, 16:29
@Xailes

Ihr seid beide sehr jung zu Waisen geworden.

Dies gilt auch für Deinen Bruder.

Was heißt zurückstecken? Du hast zwei Ausbildungen absolviert. Dein Leben an sich hat mit dem Haus und erbe nix zu tun.

Ich habe Deine Konstruktionsbilder hier auf GF gesehen. Das war alles andere als Fachmännisch und hat nichts aber auch gar nichts damit zu tun, dass ich Dir nichts gutes Wünsche.

Du bist in zwei Monaten fertig mit der ZWEITEN Ausbildung und kannst immer noch nicht auf eigenen Beinen stehen. Noch nicht mal für eine eigene Wohnung inclusive Miete. Wie jeder andere auch.

Ich habe dir geantwortet und Tipps und Meinungen gegeben aus meiner eigenen/unseren Erfahrung. Bezüglich Erbe, bezüglich auf eigenen beinen stehen müssen und auch wollen.

Wenn für dich ein eigeneständiges Leben auch in finanziellen Hinsicht (Deine Pflichten) nicht in frage kommt, dann ist das deine Entscheidung. Aber trag diese nicht auf dem Rücken des Erbes oder deines Bruders aus. Das hat mit all dem nix zu tun.

Für Dich und Deine Freundin wünsche ich viel Glück. Ganz unabhängig, was der Schwangerschaftstest sagt!

Xailes
Fragesteller
@kugel

Ja auf jedenfall, ab 19 komplett auf eigenen Beinen lebts sich erstmal etwas wackelig. Und damit ich ne rosige Zukunft hab will ich die nächsten Jahre hustlen sparen und weiter hier wohnen- kann mir doch wohl keiner verübeln -.-.

Ja okay, man kann jedoch nicht jede Situation 1zu1 auf deine Übertragen. Ist ja nicht so als würde ich nichts bezahlen, wir zahlen alle 50/50.

Freundin zum Glück wohl nicht schwanger ^^

kugel  10.08.2021, 17:18
@Xailes

Ich bin mit 19 ausgezogen. Mit 21. Vollwaise.

Sparen ja natürlich. Aber das soll und muss auch gehen, wenn man auf eigenen Beinen steht. Und nicht auf Rücksichtnahme oder auf dem Rücken des Bruders ;-)

Dass du froh bist, dass deine Freundin nicht schwanger ist, glaub ich dir ;-) ist ja auch noch etwas früh (das meine ich allgemein - NICHT als Vorwurf!)

Ich finde es schon etwas egoistisch von dir, dass du nicht deinem Bruder und Schwägerin das Haus überlassen willst.

Ich meine, die beiden wollen vielleicht noch Kinder und dafür ist ein Haus doch super. Und du willst nicht in was Kleineres umziehen, so dass die beiden sich was neues suchen müssen?

kugel  06.08.2021, 22:18

Zumal er schon einige Fragen zu Hausbau, Hauskauf bzw Eigentumswohnung gestellt hat.

Und. Er zieht nicht "umsonst" aus sondern bekommt seinen rechtmäßigen Anteil von Erbe bzw Haus.

annie80  06.08.2021, 22:19
@kugel

Ja, es wäre durchaus ein Argument, wenn die Miete erstmal gesichert ist.

Xailes
Fragesteller

Also das Haus ist sehr alt und er würde das wohl renovieren wollen. Allerdings hat man hier so viele Freiheiten wegen dem großen Grundstück usw. Und einfach seine Ruhe. Zudem zahle ich hier im Monat keine 100€ "Miete" weshalb ich sehr gut sparen kann..will das eigentlich nicht missen

Vielleicht kann an das Haus ja angebaut werden und in 2 Wohnungen aufgeteilt werden, wirklich so, dass jeder von Euch sein eigenes Reich hat und seine Privatsphäre.

Nein, Du kannst da ja wohnen bleiben, wenn Du die damit verknüpften Bedingungen erfüllst!

Kannst du deinen Bruder auszahlen? Dein Bruder könnte auch ausziehen und seinen Anteil vermieten. Ob dir das dann angenehm wäre?

Xailes
Fragesteller

Ich könnte ihn auszahlen, ja

maja0403  04.08.2021, 14:41
@Xailes

Dann wäre das doch eine Option die du mit den beiden klären kannst.