Bevor man ein Jahr zusammen ist, zusammenziehen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, schlechte Idee 86%
Ja, gute Idee 14%

5 Antworten

Wenn du dies in Betracht ziehst, würde ich euch empfehlen vorerst eine möblierte Wohnung zu suchen.

Das machte ich so. Wir blieben dort nur 4 Monate und suchten uns dann eine grössere Wohnung, die wir gemeinsam einrichteten.

Falls es nicht gut gegangen wäre, hätten wir eben in der möblierten Wohnung nur unsere sieben Sachen packen können und uns was anderes suchen.

XXsadXX
Fragesteller

Wir hätten eine leere Wohnung zur Verfügung und er hat noch Möbel von seiner alten Wohnung

Nein, schlechte Idee

Wie wäre es, wenn Du erst einmal alleine wohnen würdest?

Die "Flucht" aus dem Elternhaus um dann mit dem Freund vielleicht in eine andere Misere zu kommen ist nicht empfehlenswert.

Etabliere Dich erst einmal in einer eigenen Wohnung, wenn ihr euch länger kennt, dann könnt ihr zusammen ziehen.

Alles Gute für Dich.

XXsadXX
Fragesteller

Ist hald nicht wirklich möglich, da ich kein Geld verdiene und plane in 1,5 Jahren ein Studium in einer anderen Stadt zu machen.

DianaValesko  07.11.2022, 17:51
@XXsadXX

Ich gebe zu bedenken, dass es mit Deinem Freund nicht klappen kann und Du dann ins Elternhaus zurück müsstest.

DianaValesko  07.11.2022, 17:53
@XXsadXX

Ja, aber von Deiner Seite eher nicht, da Du weg willst aus dem Elternhaus.

XXsadXX
Fragesteller
@DianaValesko

Das stimmt. Wäre hald die einzige Möglichkeit früher wegzukommen.

DianaValesko  07.11.2022, 17:55
@XXsadXX

Ja, dann wäge ab, Risiko und Nutzen, sprich mit Deinem Freund darüber.

Kann gut sein, kann doof sein, das ist ganz individuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.

Kommt drauf an wie Alt Ihr seid denk ich und egal ob man nach 5 monate oder 3 Jahre zusammen zieht ich finde entweder es klappt mit Kommunikation und planung oder nicht das zusammen leben ist gute Möglichkeit um zu sehen ob klappen könnte lange zusammen zuleben

Nein, schlechte Idee

Wie Diana schon sagte: Erstmal versuchen alleine zu wohnen. So zusagen zuammenleben, aber getrennt wohnen. Das zugebenermaßen finanziell vielleicht auch nicht machbar. Denn als ich mit meiner Freundin, heutigen Frau, zusammen gezogen bin, haben wir einen finanziellen Quantensprung gemacht.